ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wärmetauscher Heizung undicht. Kosten und Empfehlung Garage?

  • Hallo


    Auf dem Weg in die Ferien hatten wir plötzlich mit Wasserdampf aus der Lüftung zu kämpfen... <X
    Konnte die beiden Schläuche mittem im nirgendwo mit einem (zum Glück mitgeführten) Verbindungsstück zusammenschliessen und die Fahrt fortsetzen. Sind dann noch gegen die 2000km mit dem Wohnwagen hintendran so weitergefahren. :)
    Weiss jemand was das ganze in einer Werkstatt kostet? Kann jemand eine Werkstatt im Süden Deutschlands empfehlen?


    Beste Grüsse
    Dominik


    MOD: Falsche Kategorie, bitte auf die Forumskategorien achten - vom MOD verschoben.
    - Avatare konnten leider systembedingt (altes Forensystem) nicht vom alten Forum übernommen werden. -

  • Ach ja, ist ein 1999 Chevrolet Blazer. Die Signatur und der Avatar gingen scheinbar beim Wechsel auf das neue Forum verloren.

  • hi,
    was es genau kostet kann ich dir nicht sagen.
    Es ist auf jeden Fall eine sch.... Arbeit. da muss das komplette Armaturenbrett raus, damit man zur Heizung kommt.
    Habs bei meinem schon hinter mit. ich habs aber selber gemacht.


    schöne Grüße

  • Je nach Preis werde ich es wohl auch selber machen müssen... Wie lange hattest du in etwa? Ein/Zwei/Drei Tage?


    Nach der ersten erhaltenen Offerte befürchte ich dass eine Reparatur in einer Werkstatt teurer kommt als der Wagen wert ist... Schade, wir mögen ihn sehr.

  • Nach der ersten erhaltenen Offerte befürchte ich dass eine Reparatur in einer Werkstatt teurer kommt als der Wagen wert ist... Schade, wir mögen ihn sehr.

    häh? wie bitte??


    also wenn ich mal ehrlich sein darf - manche 'offerten-geber' hauen hie und da solche 'offerten' raus weil sie schlichtweg keinen bock auf so nen fummeligen scheiß haben. bin ja selber handwerker und weiß wovon ich rede... :whistling:


    daher tip vom forumsonkel: mach et selber :!:


    du scheinst ja net sooo handwerklich unbegabt zu sein und dein blasomat ist ja wirklich KEIN space-shuttle...verstehtste was ich meine :?:


    dampfende grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • daher tip vom forumsonkel: mach et selber


    Genau :D



    Machet selber und lernst dazu, ausserdem siehste glei wie dit drunter aussieht.


    Hab mit dem gleichen Akt neue Brüllwürfel verbaut, Haufen Kabel entsorgt die da so


    nutzlos rumoxidierten. :whistle:


    Hatte auch bissel Bauchschmerzen als ich im Winter an meinem Van ran musste.


    (Noch nie gemacht) Hab mir Informationen besorgt aus die rote Internetz und los gings.


    In allem ca. 8 Std., mit Pausen und den Dingen die mich da drunter so gestört haben.


    Dabei hab ich sogar festgestellt, dass meine Lüfterkasten in dem der Wärmetauscher sitzt


    an 1 Schraubpunkt von innen lose war. Da war das Gewinde vom Bolzen schon ausgelutscht.


    Das so nebenbei, kannst also eigentlich nur dazu lernen und Hilfe hast hier auch im Notfall


    von einigen Usern hier. ;)


    Und besseres Wetter für solch eine Aktion kannst du janich haben, da hatte ich nicht so ein Glück.


    Habs nu hinter mir und würd´s wieder tun, schon alleine wegen der Werkstattkosten.


    Und kaputt machen kann ich auch gaaaaanz viel alleine. :D



    Wünsche maximale Erfolge !


    Trau dich & Gruss :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Die erste Offerte war 2700 Euro oder mehr, je nach Aufwand. Die zweite ist 1300 Euro. Schon besser, aber immer noch einen ganzen Haufen Geld...


    Handwerklich bringe ich das sicherlich hin. Da habe ich keine Angst. Die Frage ist halt wie lange ich dafür brauche... Bei einem Alltagswagen nicht ganz unwichtig. Denn sobald ich mit der Arbeit anfange ist nichts mehr mit herumfahren. Aber anders gerechnet kann ich mir für diese Zeit einen günstigen Mietwagen zulegen und bin immer noch unter dem Werkstattpreis. Und jetzt im Sommer könnte ich auch mit dem Camaro herumfahren.


    Na ja, lasse mir das nochmals durch den Kopf gehen und entscheide dann. Danke schon mal für eure "Inputs" :)

  • hi,
    das Armaturenbrett ist nur mit paar schrauben befestigt. Du brauchst aber einen zweiten Mann zum Raus und reinheben. is a bissal schwer.
    Den Heizungskasten musst du von der Spritzwand lösen. sind glaub ich 3 oder 4 Mutter im Motorraum. eine davon sitzt hinter dem Plastik beim Verdampfer der Klima.
    Heizungskasten dann ein stück rausziehen und dann im Bereich des Wärmetauschers zerlegen. Einbau im umgekehrter Reihenfolge.


    viel Glück

  • Die Frage ist halt wie lange ich dafür brauche... Bei einem Alltagswagen nicht ganz unwichtig.

    Sowas mach ich wenn möglich Samstags ab 08:00, denn wenn was sein sollte haste noch den Sonntag.


    Kam auch schon vor dat unser Daily in der Woche was hatte, da gings auch schon mal


    bis spät Abends. :pinch:


    Durch den Schichtdienst hatte ich meisstens Glück, dieses oder jenes vor oder nach der


    Arbeit zu richten.


    Mit 8 Std. solltest du aber locker hinkommen.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Die erste Offerte war 2700 Euro oder mehr, je nach Aufwand. Die zweite ist 1300 Euro. Schon besser, aber immer noch einen ganzen Haufen Geld...

    :thinking::thinking::thinking: ...(ich glaub ich mach einiges verkehrt... :hmm: )


    wie auch immer - ich drücke den daumen und wünsche gutes gelingen



    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ja, wir machen vermutlich etwas verkehrt... Eigentlich suche ich eine Werkstatt hier in der Schweiz. Hätte aber auch nichts gegen eine Werkstatt in z.B. Waldshut. Also nahe der Grenze. Habe mir in einem anderen Forum eine gute Anleitung mit Fotos angesehen. Sollte ich auch erledigen können. Gibt zwar schönere Arbeiten, aber wird schon gehen. ;)

  • Sollte ich auch erledigen können. Gibt zwar schönere Arbeiten, aber wird schon gehen.


    Na dann ran an die Bouletten ! :thumbup:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • So, der Heater-Core ist ersetzt. Fehlt nur noch der Zusammenbau...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn er schon ma alles raus hat, dann auch


    glei ma mit'n Feudel wischen, wer weiss


    wann du da dat nächste ma da wieder ran


    musst, sieht ja wüst aus :D



    :wegrenn:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Kalt/warm regelt der Stellmotor oben auf der Box. Weiss ich weil ich diesen mal durch das Handschuhfach hindurch ersetzt habe. Hatte nur noch warme Luft und musste im Winter das Fenster öffnen weil ich bei Minustemperaturen eine Sauna im Auto hatte...


    Ja, werde den Staub wegwischen. Wurde so 1999 zusammengebaut und vermutlich seither nie geöffnet...

  • Und wohnst sogar "ganz in der Nähe" ;) Was für einen Jahrgang / Modell hast du? Ist anscheinend noch ein Unterschied ob Klimaautomatik oder manuell.


    Armaturenbrett ist wieder drin und alles angeschlossen. Die unteren Abdeckungen mache ich erst wenn ich heute Abend alles getestet habe.

  • Na siehste, geht doch :thumbup:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!