ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Große Verwirrung,wie dreht was??4WD Spezi gesucht

  • Moin Moin mal wieder,


    in meinem letzten Betrag habt ihr bei meinem Getriebeproblem geholfen dafür nochmal vielen Dank.


    Habe das TH 350 ausgebaut und zum aufbereiten geschickt.Jetzt bekam ich den anruf das mein Getriebe zwar richtig scheisse aussieht aber hätte laufen müssen,der Fehler muss woanders liegen, er sagte Getriebe Ausgang wird nicht blockiert und drehen frei.


    Kardanwellen sind aber Top bleibt nur die Vorderachse oder Verteilergetriebe . Um den zu finden bräuchte ich einen 4x4 Spezi.


    Es geht um meinen K5 Bj. 74 permanent Allrad und hier kommt meine eventuell verwirrende Lage, also Vorderachse hat Freilaufnaben, beide stehen immer auf free. Wenn ich am Defi drehe, dreht es bis zur Freilaufnabe links oder rechts, Reifen steht.
    Naben auf Close, Defi lässt sich nicht drehen bzw. der Wagen rollt und das Defi dreht. Ich denke das ist so normal.


    Hinten ganz einfach, lässt sich nicht drehen ausser der ganze Wagen rollt. Verteilergetriebe, bin immer auf HI gefahren. Getriebe dreht, beide Ausgänge drehen mit, hinten habe ich blockiert vorne dreht trotzdem.


    Auf HI Loc Getriebe dreht wenn ich hinten blockiere dreht beim Verteilergetriebe nix mehr.
    Das gleich auf Low und Low Loc.


    Ich würde jetzt behaupten alles normal aber sicher bin ich mir nicht mehr.


    Als ich liegen geblieben bin mit meinem angeblichen Getriebeschaden habe ich auch alle Gänge im Verteilergetriebe durch probiert spätestens bei Hi Loc hätte er wieder fahren müssen denke ich.


    Schon mal vielen Dank an alle die bis hier hin gelesen haben ich hoffe ein steigt durch meine Beschreibung durch :D



    MOD: BITTE auf Textformatierung achten... Fliesstext ist echt sch*** zu lesen. UND NIEMALS direkt nach einem Satzzeichen direkt weiterschreiben, das System macht da sonst einen toten Link draus. (Text von MOD etwas leserlicher gemacht.)

    Einmal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

  • Gerade den Text nochmal gelesen,nein ich bin kein Grundschüler wer alle Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :pleasantry:

  • Also ich könnte auch so fragen, ist es normal das dass Defi sich drehen lässt von der Vorderachse wenn die Naben auf Free stehen? Und ist es normal wenn das Verteilergetriebe auf HI steht der Blazer Parkt trotzdem der Ausgang zur Vorderachse drehen kann? Mein Verdacht ist das hier eventuell der Fehler liegt da der Strang zur Vorderachse immer drehen kann auch wenn ich stehe und Vortrieb kann es so auch nicht geben.Beisst sich allerdings damit das auch auf HI Loc kein Fahren möglich war...Ich bin überfordert ;(

  • permanent Allrad und hier kommt meine eventuell verwirrende Lage, also Vorderachse hat Freilaufnaben, beide stehen immer auf free

    ??????????????


    damit kann der Wagen NICHT fahren, wenn das Verteilergertiebe nicht gesperrt ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Lies dir mal den ersten Beitrag durch.
    Aber mach vorher eine Seitenaktualisierung.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo,
    falls Du ein NP203 verbaut hast und es kein "part time conversion kit" eingebaut hat - geht es früher oder später im 2WD Betrieb kaputt.


    Gruß Peter

  • Erstmal , sorry werde auf meine Schreibweise achten.


    Und zweitens , sehr guter Einwand.
    Die hatte ich nicht gedreht und in der Aufregung ganz vergessen .


    Dann würde der Fehler ja tatsächlich am Verteilergetriebe liegen. Oder habe noch irgendwo einen Gedankenfehler?

  • permanent Allrad und hier kommt meine eventuell verwirrende Lage, also Vorderachse hat Freilaufnaben, beide stehen immer auf free

    ??????????????
    damit kann der Wagen NICHT fahren, wenn das Verteilergertiebe nicht gesperrt ist.

    Also ich bin gute 4 Jahre auf HI gefahren ohne Loc und mit Naben auf Free ohne Probleme , bis jetzt natürlich

  • Dann ist ein conversion Kit verbaut ohne dass Du es weißt oder es ist ein NP205 oder die Freilaufnaben waren warum auch immer nicht offen.


    Ein offenes Zentraldifferential ohne Kraftschluß (offene Freilaufnaben) zur VA läßt die Fuhre kalt stehen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann wird da wohl ein conversion kit drin stecken, was nu kaputt gegangen ist.


    Nochmal: offene Freilaufnaben mit einem originalen ungesperrtem NP 203 funktioniert nicht ... kein Vortrieb.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK , danke . Dachte immer mit gesperrten Freilaufnaben auf Asphalt belastet dass das Defi beim lenken bzw. Kurvenfahren wegen der unterschiedlichen Umdrehungen an den Reifen . Daher habe ich diese nie gesperrt .

  • Dachte immer mit gesperrten Freilaufnaben auf Asphalt belastet dass das Defi beim lenken bzw. Kurvenfahren

    WAS denkst Du, ist der Job eines VA-Differentials????

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • in meiner Vorstellung war das so:


    Hi Loc = VTG sperrt volle Kraft nach vorne und hinten


    Hi = beide Achsen werden angetrieben ohne Sperre wie ein normal Diff.


    N = nix los


    Low = das gleiche nur anders übersetzt


    Low Loc = das gleiche bloß gesperrt


    Und wenn das nicht reicht kann man über die Freilaufnaben die Vorderachse sperren.


    Das Wort FREILAUFnaben hätte mich natürlich stutzig machen müssen aber da er so immer gefahren ist und ein permanent 4x4 Allrad Wagen ist ( vom Kit wusste ich ja nix )war das für mich Sinnvoll weil wie schon angesprochen der Wagen garnicht hätte fahren dürfen . Naja jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.

  • Wenn die Freilaufnaben offen sind, kannst du am Getriebe einstellen, was du willst. es kommt keine Kraft an der Vorderrädern an.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!