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Staudruck

  • Hallo zusammen. Da ich im Begriff bin einen neuen Endtopf zu installieren, habe ich zu dem noch am Silverado befindlichen Kirschbomben Kack eine Frage.
    Man sagt das auch ein V8 einen gewissen Staudruck braucht. Ist Der nicht schon durch den Kat gegeben?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus. Grüße Mario

  • Man sagt das auch ein V8 einen gewissen Staudruck braucht.

    Welcher Idiot auch immer Herr "Man" ist, aber die Aussage ist falsch!!!
    Und ja, leider gibt es einen minimalen Staudruck auch durch den Kat.


    Bei einem völlig intaktem und neuwertigem Abgassystem eines (Saug-)Benziners bewegt sich der Abgasdruck in Höhe der Lambdasonden bei -0,3 bis +0,4 bar. +0,5 ist schon deutlich kritisch!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • das `"man" bezog sich auf die Allgemeinheit die dieser These folgen. Deshalb meine Frage an die ,die sich damit auskennen,denn ich bin einer der sich schlau macht und nicht irgend einen Mist nachplappert. Danke für Deine Antwort. :thumbup:

  • In diesem Fred geht es zwar um den DD, aber eben auch um den Auspuff
    und Abgastemperatur. Es ist sehr schön erklärt, wie sich der Durchmesser
    des Auspuffs auswirkt.


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    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • In diesem Fred geht es zwar um den DD, aber eben auch um den Auspuff
    und Abgastemperatur. Es ist sehr schön erklärt, wie sich der Durchmesser
    des Auspuffs auswirkt.


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    ist schon interessant, aber das hilft nur beim Diesel wirklich weiter

  • Dann ist ja jetzt bekannt, dass du offensichtlich einen Benziner hast...

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    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • moin kollega,


    ich empfehle:


    kirschbombe ausbauen und möglichst weit weg in windrichtung werfen und


    a) einen flowmaster 44 verbauen wenn du einen auf dicke hose machen willst


    oder


    b) einen borla zu verbauen wenn es ein wenig dezenter magst


    laute grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Moin.
    Als mein PU mit 5.7 TBI zu mir kam hatte er verbaut ab Hosenrohr 3" mit Kat-Ersatzrohr, dann einen Noname Kammerdämpfer mit 3" Eingang und 2x 2 1/4" Ausgang dann 2x 2 1/4" Rohr über die Achse nach hinten raus.
    Er fühlte sich unten rum etwas schwach an.
    Ich hab dann einen 3" Kat eingebaut und einen 3" Adsorprionsdämpfer ein Y dann auf die beiden vorhandenen Rohre.
    Ich find der Motor läuft seit dem deutlich besser und vorallem sauberer.
    Ob der Kat oder der Adsorprionsdämpfer oder beide dafür verantwortlich sind kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls gab es eine spürbare Verbesserung.
    VG

  • Der Flowmaster 44 klingt an den alten BBC und SBC Motoren gut, weil dafür gemacht.


    An den neueren Vortecmotoren ab 2000 aber ist das Teil einfach nur laut, dröhnt und klingt bei höheren Drehzahlen gequält.


    Der Flowmaster 50 ist eine gute Alternative. Sehr schöner runder Klang, relativ leise und nicht aufdringlich.

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  • Um das Thema "Staudruck" noch einmal aufzugreifen. Bei einem Viertakter ist das völlig Wumpe, denn die Motorsteuererung übernahemn die Ventile. Bei einem Zweitakter sieht das allerdings etwas anders aus. Da ist der Staudruck in Auspufftrakt schon deutlich wichtiger, denn die Gassteuerung wird durch sogenannte Überströmkanäle geregelt. Und wenn auf der Auspuffseite kein richtiger Druck vorhanden ist, leidet die Zylinderfüllung mit Frischgas.
    Ich möchte hier jetzt nicht weiter ins Detail gehen, denn das ist ein Abendfüllendes thema.


    Habe fertig

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ich bin früher mit Michael Schumacher zusammen Kart-Rennen gefahren.
    Aus der Zeit kenne ich das "Auspuffproblem" bei den Zwei-Taktern auch noch.
    Der Auspuff mußte eine bestimmte Form haben und durfte eine bestimmte
    Gesamtlänge nicht überschreiten. Zwischen Krümmer und Auspufftüte war ein
    flexibles Stück. Das wurde in der Länge angepaßt. Je nach dem, ob man unten
    oder oben mehr Drehmoment brauchte. Das waren 100ccm-Motoren mit
    knapp 19.000rpm und bis zu 24PS. Damit sind wir - je nach Übersetzung -
    von fast 0 auf 100 in ~3,5 Sekunden oder halt 200km/h gefahren. 8)


    Beim Vier-Takter muß man z.B. bei einem Fächerkrümmer darauf achten,
    dass die Rohre vor dem Sammler gleich lang und gleich dick sind. Insgesamt
    sollte am Puff alles, was doppelt da ist, symetrisch sein.
    Auspuff bauen ist eine Kunst für sich...


    Es gibt da ja genug fertiges am Markt. Daran kann man sich gut orientieren.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Daran kann man sich gut orientieren.

    Es wäre gut und hilfreich, wenn Du Dich einfach an der Fragestellung des Threaderstellers orientieren würdest anstatt irgendwelches sinnfreies Zeug zu posten.


    Es geht hier um einen Schalldämpfer für einen GM Benzin V8 aus 2009


    Danke

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  • Der Flowmaster 44 klingt an den alten BBC und SBC Motoren gut, weil dafür gemacht.


    An den neueren Vortecmotoren ab 2000 aber ist das Teil einfach nur laut, dröhnt und klingt bei höheren Drehzahlen gequält.


    Der Flowmaster 50 ist eine gute Alternative. Sehr schöner runder Klang, relativ leise und nicht aufdringlich.

    Hatte den 44er am Hoe.Naja...
    Vom 50er hört man auch gute Erfahrungen


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Nur mal so eine anmerkung,
    In allen Youtubevideos sind IMMER zwei Flowmaster oder Raptoren oder was auch immer zu sehen. Also, für jede Bank einen.


    Ich habe meinen Originalen Topf durch zwei 2,5" Ratoren ersetzt. Ich war immer skeptisch wegen unschönen Resonanzen.


    Aber was soll ich sagen, der Klang ist klasse. Schön dumpf und voll.


    Ohne wirklich viel lauter zu sein.


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    Gruß Ingo


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