ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 was brummt denn da so leise vor sich hin?

  • Moin,


    ich habe ein komisches elektrisches Brummen.
    Das klingt wie bei den modernen Fahrzeugen wenn die zündung an ist werden am motor irgendwelche ventile angesteuert und die "brummen"..
    beim G20 ist das nur viel leiser und ich kann es nicht orten.
    wenn ich vor dem auto stehe mit dem ohr am kühler/ansaugstutzen höre ich es.
    kommt das evtl. von einem bauteil an der Drosselklappe/TBI einheit welches durch den schnorchel nach vorn übertragen wird?


    Das komische bei mir ist dass ich eine komplette Massetrennung (cut off schalter von Hella) im Auto habe und es auch ne stunde nachdem ich die Masse abgeschalten habe nicht auf hört..
    erst wenn die noch zusätzlich den +Pol von der Batterie abklemme hört es nach 30-60min irgendwann auf.


    da ist doch irgendwas faul *grübel*


    Das Massekabel geht auf den Trenner im innenraum und von dort zurück in den Motorraum wo es dann mit dem alten Massekabel zusammengepresst ist (nicht ganz optimal ausgeführte arbeit die ich noch korrigieren muss)

  • wenn das Massekabel einen Schaden an der Isolation hat und da Kontakt zur Karosse fließt Strom. Trennschalter hin oder her.
    Hast Du schon mal gemessen ob wirklich getrennt wird oder geschaut ob da noch eine Masseverbindung existiert?
    VG

  • Also das Massekabel zwischen Batterie und Trennschalter ist i.O.
    Das ist ja das komische.


    Wenn ich den + Pol abhänge während es noch brummt und dann mit dem Multimeter von der + Leitung zur Karosserie Masse gehe. (also kein Kontakt zur Batterie) hab ich 0,2V Spannung.
    Keine Ahnung wo das her kommt... gibt keine zweite Batterie o.Ä.
    zumindest keine die ich gefunden habe.

  • Hat der eine nicht serienmäßige Alarmanlage?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hat der eine nicht serienmäßige Alarmanlage?

    Ja hatte er.
    also:
    1. das Horn Faherseite war geplatzt und elektrisch abgeschnitten
    2. der Motorhaubenschalter ist abgeschnitten
    3. Funkfernbedienung hab ich keine bekommen
    4. ob die Alarmanlage angeschossen ist (fussraum fahrerseite) oder nicht macht kein unterschied weshalb das steuergerät raus geflogen ist.
    Hatte auch Kontaktkorrosion an der Stiftleiste.


    Ob die damals schon eine Backupbatterie hatten für die Sirene?
    wenn ja wo? (daran hab ich auch schon gedacht das kenne ich von moderneren autos)

  • An genau so eine versteckte Batterie habe ich gedacht.
    Da die ja auch von der normalen Lichtmaschine geladen wird, könnte die die Masse darstellen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hmm also ich hab im Motorraum keine gefunden *grübel*
    Wüsste jetzt nicht wo die sein sollte. aber anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.
    anderseits.. nach 30 jahren dürfte wohl die beste blei/säure Batterie im Eimer sein aber vielleicht reicht es noch für 1V ;)

  • Muss keine Blei/Säure sein, kann auch Blei/Gel und die kann auch klein sein und unterm Armaturenbrett irgendwo versteckt sein, oder sogar in einen der Seitenverkleidungen hinten. Da sind die Leute nicht zimperlich.... Leider.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • wenn du noch dem Typ der Alarmanlage weißt oder heraus finden kannst, würde ich damit mal ne Suchmaschine füttern, dass du vielleicht Bilder findest und weißt wonach du suchen mußt.
    Ich hab auch so'n Teil verbaut, in meinem Fall ne Cliffort das Ding hat mich zu weilen zum Wahnsinn gebracht. Ausbauen eigentlich nicht mehr möglich, aber mit Hilfe funktioniert das Teil jetzt wenigstens wie es soll.
    Es war aber viel Sucherei da hilft jede Abbildung.


    Neben der Batterie würde ich noch nach Relais die nicht zum Auto gehören (könnten) ausschau halten.


    Klassische Verstecke: hinter dem Handschuhfach, Fussraumverkleidung, Türverkleidung

  • Die Alarmanlage ist von "Pursuit Security Systems".


    JA dass mit den Relais ist so ne sache...
    Im Motorraum habe ich glaube alles was nicht OE war und nicht mehr angeschlossen entfernt.
    da ist nur noch im Blinkerkabelstrang ein total vergammeltes Hella relais (4 polig) wo nur 2 angeschlossen sind. (irgend nen vollpfosten hat statt das relais unter die motorhaube genau außen oberhalb des blinkers es im spritzwasserbereich angebracht)
    keine ahnung ob das was mit der trennung blinker/standlicht zu tun hat von damals.


    unterm Lenkrad sind noch Dinge die da baumeln die nicht OE sein könnten/sind.
    auch ist unterm Lenkrad ein kleiner Wippschalter mit on/off.


    ich vermute mal da war mal ne andere Hupe drin.

  • Aaaaaalter, du hast aber eine Baustelle :D


    Hast ja viele Problemchen :pinch:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Das sind lauter Kleinigkeiten die erst mal überhaupt nicht aufgefallen sind.
    Jetzt beim überholen sieht man dann alles und denkt sich dann auch so einiges zusammen ;)

  • Sind ja noch jung :D , bin ja auch erst seit 2013 an der Kiste dran um nach und nach alles


    zu richten was geht :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ja wenn ich pfusch sehe dann muss ich den beseitigen.


    und wenn ich irgendwo nen wassertropfen im Innenraum runterkullern sehe muss wissen woher der kommt da kann ich nicht zusehen.


    aktuell ist der van leer am boden. aber heute soll der teppich rein.
    muss jetzt eh schauen wie ich die kleinen Fenster abgedichtet bekomme damit es da nicht rein regnet solange bis ich die Führungsprofile gefunden habe.


    wenn man in dem Van dann "meditiert" ;) sieht man dinge die sonst nie aufgefallen wären wo man sich echt denkt warum schneidet man kabel durch und klebt + und - mit isolierband in nem knubbel zusammen.
    oder warum crimpt man 2 batterie 35mm² - Leitungen mehr schlecht als recht zusammen damit sogar die isolation gebruzzelt hat (vermutlich war es vor dem crimpen anderweitig zusammen gedrillt) und als der Anlasser strom wollte hat die Iso nachgegeben weils heiß wurde.


    Der Van ist eigentlich unverbastelt.
    Wir haben viele angeschaut. Rostbuden, Elektrogräber mit 20 Relais im Motorraum usw.. usw..
    kompletter Innenraum von diversen Nachrüstungen und rückrüstungen verbohrt..
    Das hat unser alle nicht.


    Aber so kleine Dinge die ich einfach nicht verstehe.
    Warum kauft man eine Renault Wischwasserpumpe die nicht selbstansaugend ist statt der originalen für 6€ damit das mit dem versand sinn macht kauft man halt 2 und nimmt eine mit im van auf tour falls die mal irgendwo verreckt.
    warum kauft man die billigsten kupfer zündkerzen die man alle 20tkm wechseln muss und nicht die iridium die >100tkm drin bleiben können.
    (viel weniger verschleiß an den zündkabelsteckern und schonender für die zündspule).


    warum wird im bereich des motors oft gepfuscht und teile geklebt und versucht zu reparieren statt auszutauschen wenn das neuteil 4-10$ kostet und das oe teil schon 30jahre auf dem buckel hat.
    klar alles mit versand aber irgendwie verstehen viele dass mit dem "erhalt" der autos nicht und kaufen wenn dann nur das billigste.

    an der Kiste dran um nach und nach alles


    zu richten was geht

  • weisst ja , Geiz ist geil :kopp:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • hi, nur mal so ne idee... früher also vor 20 jahren gab es auch alarmanlagen die quasi ein akku intus hatten ---> wurde oft über kondensatoren gelöst ;)


    und auch mal das ohr an den tank halten hatte ich auch mal bzw. beide male am g20.


    gruss

  • und auch mal das ohr an den tank halten hatte ich auch mal bzw. beide male am g20.

    und wat läuft da oder glaubst du zu hören ? - Die Tankuhr ? .......Tick Tack :D


    Meinst die Kraftstoffpumpe ? :hmm:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • war schon die pumpe :)


    irgendwas vom vacuum system wär auch noch möglich. brummen is relativ :/

    Aber Vakuum wird doch erst durch den laufenden Motor erzeugt. (gibt ja keine Pumpe/Kompressor)
    und ein Vakuumverlust ist eher ein zischen.


    das ist ein leises Surren.

  • Vakuumfehler wirst nicht hören können, aber wenn man dabei geht, tauscht man eh alle....

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!