Motor 5,7L Vortec 350cui in nem Chevy Express Van Baujahr 2000 (213.000Km Laufleistung)
Hinweis: MagnaFlow Auspuff hängt drunter, war aber die letzten Jahre nicht das Problem bei der Abgasuntersuchung. Vor 2 Jahren AU bestanden seitdem nix geändert und seitdem auch nur ca 12.000 Km gefahren.
Und ich hab vor ca 1,5 Jahren den Papierluftfilter gegen einen K & N Filter getauscht, den man reinigen und wieder verwenden kann. (Aber noch nicht gemacht, da seitdem sehr wenig Km gefahren)
Nun zum Problem: Gestern Tüv , ohne erkennbare Mängel, dann Abgasuntersuchung und die hat er nun nicht mehr bestanden!!!
CO im Leerlauf = in Ordnung
CO bei erhöhter Drehzahl (2500RPM-2300RPM) = nicht in Ordnung !!! Grenzwert 0,3, gemessen gestern 0,4 (Fail)
Lambda Werte waren alle in Ordnung (Leerlauf und erhöhte Drehzahl).
Ich gedacht: OK, Motor gestern war nicht wirklich Betriebstemperatur ( Kat Temperatur zu niedrig oder sowas ). Daher heut nochmal bei ner anderen Tüv Station zweite Meinung geholt, sprich nochmal Abgastester dran. Vorher aber schön mal auf Autobahn Gummi gegeben und Motor schön Heiß zum Abgastester gebracht.
Ergebnis: Gleich wie oben, nur das CO im erhöhten Drehzalbereich nun noch krasser daneben lag. ( 0,5 und auch 0,6 wurden erreicht ) Way too high also.
Der Schrauber meine Vertrauens meinte dann, er tippe auf den/die Kat´s
Nur bevor ich mir die Kat Wechselshow aufs Auge drücke, mal die Frage in die Runde: Was könnte es noch für Ursachen geben ??
Vielen Dank schon mal