ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 5.7L Motorkontrolleuchte kommt immer mal wieder...

  • Hi,


    Ich hab beim dicken immer mal wieder die Motorkontrolleuchte.
    Mal kommt die nach 10KM fahrt mal nicht.
    Der Motor läuft aber super.
    Mit der Pin überbrückung und Blink codes kam bis jetzt aber noch kein Fehlercode zu tage.
    Ich schaue nachher noch mal da Sie gestern wieder kam. (an 2 der 3 Motorstarts nach ner gewissen Zeit/Fahrstrecke)


    Grüße

  • Blink Code sagt 12 Diagnostik Mode / ECM functioning No Distributor Pulses
    ???

  • Code 12 besagt nur, dass gerade die Codes abgefragt werden...
    Das wartest du 3× ab und dann kommen die Fehlercodes... oder auch nich, wenns keine gibt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mach das so, wie hier in dem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gezeigt wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ah danke dass wusste ich noch nicht dachte der macht das 1x dann kommen die codes... :)


    @wikinger
    Hab es vorher noch mal gemacht wie in dem Video...


    Der wiederholt nur "endlos" (ich hab glaub >18x durch blinken lassen) die 1 11 also 12...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ne noch ist only benzin :)
    Gasanlage ist erst nächstes Jahr geplant.


    Was könnte die Check engine Lampe noch auslösen?

  • Blink Code sagt 12 Diagnostik Mode / ECM functioning No Distributor Pulses
    ???



    Blinke aber bitte nur auf Zündungsstufe 1 aus, niemals den Motor starten und ausblinken.


    Die 13 als Fehlercode müsstest du aber auch bekommen.


    Vllt. zieht der ja Nebenluft, schon ma die ganzen Unterdruckschläuche angesehen ob die porös


    sind oder einer nicht richtich sitzt ?

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Habs nur auf Zündung I gemacht.


    die 13 kommt aber nicht.


    Die Unterdruckschläuche hab ich alle schon erneuert teils mit Silikonschläuchen. (Da gib ich mir aber nicht sicher ob die halten werden)..
    Aber Nebenluft dürfte dem Motor doch ohne Luftmassen/Luftmengenmesser gar nicht auffallen?

  • Habs nur auf Zündung I gemacht.


    die 13 kommt aber nicht.


    Die Unterdruckschläuche hab ich alle schon erneuert teils mit Silikonschläuchen. (Da gib ich mir aber nicht sicher ob die halten werden)..
    Aber Nebenluft dürfte dem Motor doch ohne Luftmassen/Luftmengenmesser gar nicht auffallen?

    Durch Falschluft wird das Gemisch deutlich zu mager, und der fängt an komische Dinge zu tun!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ok normal sollte die lambdasonde dass aber ausgleichen können außer dass es massiv falschluft ist.


    ich denke aber falschluft kann ich fast ausschließen.


    als ich ihn nur im stand immer mal warmlaufen ließ hat er mal folgendes gemacht:
    manchmal riecht er nach sprit und raucht auch etwas aus dem auspuff.. (in dem moment läuft er auch schlecht im stand)
    allerdings kann ich nicht ausschließen dass es vom alten Tankdeckel der keine Belüftung hatte kam.
    mit dem neuen Acdelco belüftet hatte ich das Problem bisher nicht.

  • Für schwarzen Rauch ist aber ein alter Tankdeckel nicht Ursächlich!
    Das ist ein deutliches Indiz für zu fett!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Absolut.
    Ist aktuell aber nicht mehr.
    vielleicht kam es von den vielen starts im leerlauf der letzten 2-3 monate bis zum ersten mal fahren...

  • Blöde Frage, hast du schon den Map-Sensor und das Solenoid für das EGR-Ventil bzw. den TPS-Sensor getauscht?


    Bei mir war die Dichtung im TPS-Sensor zur Drosselklappenwelle hin und der TPS hat die Werte nicht korrekt übermittelt.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Blöde Frage, hast du schon den Map-Sensor und das Solenoid für das EGR-Ventil bzw. den TPS-Sensor getauscht?


    Bei mir war die Dichtung im TPS-Sensor zur Drosselklappenwelle hin und der TPS hat die Werte nicht korrekt übermittelt.

    Also Map Sensor (wo sitzt der? ist das der rechts neben der TBI Einheit) da hab ich ein Karton im Fahrzeug mit bekommen wo der wohl schon mal getauscht wurde. (OE Chevy/Opel/GM Karton deutschland)
    Die TBI einheit sollte komplett neu sein incl. aller Sensoren, Drosselklappe usw... (zumindest dachte ich dass an der Austausch Einheit alles dran war)


    Mit TPS meinst du den Drosselklappen Poti? der war meine ich auch mit an der TBI dran.


    die komplette TBI Einheit wurde aber nur 1:1 getauscht keine Ahnung ob man da was anlernen muss oder sonst was.. ???



    EGR? Meinst du der Stahlwinkel mit kugel die die Ventildeckelabgage zurück zur verbrennung bringt? (das teil wie alle Gummies im Ventildeckel und zwischen den Hartplastikverbindern hab ich erneuert)

  • Das EGR ist das eigentliche AGR das führt die Abgase zurück zur Verbrennung. Das sitzt seperat an der Ansaugbrücke.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Genau, und der MAP Sensor ist ein Solenoid, also ein Unterdruckmesssensor für die Motorsteuerung und sitzt in Fahrtrichtung rechts neben der TBI an einem Halteblech zusammen mit dem Solenoid für das EGR/AGR Ventil. Dann gibt's noch das Solenoid für den Aktivkohlefilter, auch der wird über die Motorsteuerung überwacht. Somit haben alle Ventile und Messsensoren einschließlich Lambdasonde Einfluss auf die Laufruhe und den Verbrauch sowie den Co Gehalt.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • und die Faxedose ;) (1L Bierdosen) die links vorn unterhalb der Batterie sitzt ist der Aktivkohlefilter?


    Wenn da was defekt ist dann hat dass eine Auswirkung außer dass man benzingeruch vorn außerhalb des Fahrzeugs hat?


    Dass EGR muss es da dass export sein oder reicht das normale:
    normale:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    export:
    https://www.rockauto.com/en/mo…=87741&cc=1046393&jsn=507


    ventil für die EGR:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Map Sensor:


    https://www.rockauto.com/en/mo…=87029&cc=1046393&jsn=559



    Dann werde ich die 3 Teile noch checken und denke mal austauschen. (am egr ventil fehlt auch der schaumstoff)

  • Du meinst am Solenoid, ja das bedeutet, dass die Belüftung nicht gefiltert wird und somit Dreck ins Ventil gelangt. Da die Teile nix kosten, würde ich gleich alle auf ei mal tauschen. Dann haste diese Teile als Störquellen schon mal raus.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Du meinst am Solenoid

    nein, am Ventil
    (das Solenoid ist nur ein Teil des Ventils)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!