ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

96er Tahoe....Läuft unrund, hält keinen Benzindruck...stottert beim beschleunigen

  • klares JAIN !

    Klares NEIN!Wer lesen kann, und es denn auch vorm schreiben tut, ist klar im Vorteil!

    schon reichlich kindisch was du abziehst. . . aber gönn dir !

    Durch Deine Falschaussage verbreitest Du nur unnötige Verwirrung! Fakt ist, wenn der einen bestimmten Druck erreicht und hält, ist der Filter nicht verstopft!
    Was bitteschön ist da Kindisch darn? Überdenke mal Deine Ausdrucksweise.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    klares JAIN !

    Klares NEIN!Wer lesen kann, und es denn auch vorm schreiben tut, ist klar im Vorteil!

    schon reichlich kindisch was du abziehst. . . aber gönn dir !

    Gregor hat nicht Grundlos den Titel "Chevypedia" verliehen bekommen.
    Wenn es Gregor nicht weiss, wären viele aufgeschmissen wieder bei europäischen Herstellern.


    Also bitte etwas mehr Contenance.


    PS: Und er hat wie so oft Recht, erst lesen (und zwar alles, nicht nur den letzten Beitrag), das gelesene verarbeiten und dann schreiben ist oft sehr hilfreich.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Durch Deine Falschaussage verbreitest Du nur unnötige Verwirrung! Fakt ist, wenn der einen bestimmten Druck erreicht und hält, ist der Filter nicht verstopft!

    Wie kommst du denn da drauf ? Ich hab doch das selbe geschrieben !? klar ist: Fällt der Druck unter Last ab, KANN es der Kraftstofffilter sein. Fällt der Druck bei stehendem Motor schon wieder ab KANN es der Filter natürlich NICHT sein.
    genau dieses Problem hatte ich aber damals schonmal mit nem TBI, das der Druck eben stabil war, bis der Motor gefordert wurde.


    die größte und wichtigste, bislang unklare, Frage ist aber ja: Wieviel Druck soll überhaupt anliegen ?? Bisher hab ich nur gelesen, das maximal 62 PSi anstehen. was eben knappe 4 Bar sind. bei laufendem Motor fällt der Druck ab bis auf 50 Psi was schon nur noch 3,4 Bar sind. unter Last zu messen ist dabei aber nochmal wieder deutlich wichtiger und mir stellen sich die Fragen:
    Stottert der Motor immer ? oder läuft er erstmal stabil ? Was für ein Messgerät und wo verbaut ?


    Gern genommen sind auch irgendwelche Leckagen, sei es auf der Druck oder der Saugseite. Druckanlagen sind mir durchaus bewusst, da mein täglich Brot ;)
    Verwirrung taucht hier innerhalb an anderen stellen schon deutlich auf, denn CPFI (CenterPointFuelInjection) und TBI (ThrottleBodyInjection) sind grundsätzlich erstmal gleich ;) Die Motorengeneration heisst auch Vortec und nicht Fortec oder Fortek, wie im Forum immer mal auftaucht 8o


    Gregor kommt manchmal etwas sehr überheblich rüber, womit wir schon 1-2 mal aneinander gerasselt sind und sich auch schon andere angefasst fühlten. . .

  • Um es noch schnell zu verdeutlichen :
    Wo genau hast du gemessen und wie ?
    wenn du an der Pumpe gemessen hast, hast du die Stelle im System, die den höchsten Druck haben muss, wenn du an der Einspritzung direkt gemessen hast, bist du an der Stelle mit dem niedrigsten Druck,
    . Dafür ist es dort am wichtigsten, das der Druck stimmt !
    Misst du vor dem Filter, kannst du den Filter damit NICHT sicher ausschliessen, denn der Druck bei stehendem Motor (62PSi) und laufendem Motor (50PSi) unterscheiden sich ja. . .
    Wie du gemessen hast ist ebenfalls wichtig: elektronisch oder analog ? zu beachten ist immer die Genauigkeitsklasse, denn die Abweichungen können schon gut und gern mehrere Bar oder hier eben PSi ausmachen. Der Messaufnehmer kann natürlich auch einfach defekt sein und deshalb zwischen 0 und 50 nicht recht anzeigen. . . Auf die reinen, möglichen, Steuergerätedaten würde ich mich dabei nicht verlassen, sondern lieber händisch mit 2 Leuten (einer fährt einer misst) kontrollieren.


    ich glaub, damit hast du Samstag erstmal ein paar möglichkeiten zum suchen ;) weiter bleibt natürlich, sollte der Druck so doch stimmen, immernoch auch die Zündungsseite ;)

  • 56-62 psi unter Last!
    Also der sollte im Fahrbetrieb gemessen werden, und nicht unter den Mindestwert fallen. Idealer Weise ist der Druck im Mittel um 60 psi..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich glaub, damit hast du Samstag erstmal ein paar möglichkeiten zum suchen

    WAS soll er denn suchen??


    Ich lese da nur 15 Zeilen unstrukturiertes zusammenhangloses Blabla von Dir. Ohne konkreten Lösungsansatz und vor allem ohne spezifisches Wissen zu Fahrzeug und den verwendeten Systemen.
    Einfach mal die Klappe halten, wenn Du vom Problemobjekt keine Ahnung hast. - Und bitte, Deine "ICH hatte damals schonmal" Probleme mit einer TBI will in diesem Thread auch keiner wissen.......



    Ich hätte Lust, dem Matthias wenn möglich zu helfen. Da sind Deine Beiträge aber leider recht kontraproduktiv; das ist schade.



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich habe direkt am TBI gemessen. da befindet sich ein Anschluss (schrader-Valve) dafür. Liegt, wie Du aus deiner Erfahrung sicherlich weißt, weit hinter dem Benzinfilter...;) Eine andere Möglichkeit zur Messung des Benzindrucks (Anschlußstelle, dann am besten unter Last oder im Betrieb) fällt mir bei diesem Fahrzeug grad nicht ein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gemessen habe ich mit zwie Messgeräten: einmal ein semiprofessionelles analoges Gerät und einmal mit einem professionellen (ausgeliehen von nem Kumpel). Zum messen währen der fahrt brauchte ich keinen zweiten Mann dazu...der Schlauch passte bequem zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe. Die Anzeige habe ich am Wischerarm festgetapet...;)


    Daten vom Steurgerät habe ich zum Druck nicht verwendet (gitb dafür ja eigentlich auch keine Option wenn ich richtig liege. Der Druck wird ja wohl nicht elektronisch geregelt (denke ich mal. Der Benzindruckregler sieht eher nach einem mechanischen Federdings aus).


    Zur Messgenauigkeit: bei beiden Geräten gab es natürlich Abweichungen welche ich auch beachtet habe. Aber die lagen bei maximal 1 psi....ich glaub das ist zu vernachlässigen.



    Ich hätte Lust, dem Matthias wenn möglich zu helfen.

    Vielen lieben Dank Gregor. Das weiß ich sehr zu schätzen....;)!


    Natürlich danke ich auch allen anderen Teilnehmern zu diesem Thema sehr..!!


    Morgen kümmer ich mich mal um die karre. Ein Kumpel und kühles Bier werden mich bei dem schönen Wetter unterstützen.


    LG


    Matthias

  • Mathias, Dein Autowagen hat KEINE TBI!


    Das ist ein Injektor, der eine Sequenziellen Einspritzung für jeden Zylinder bereitstellt!
    Jeder Zylinder hat seine eigene Einspritzdüse.


    Der Druckanschluß liet hinten im Motorraum nahe der Spritzwand.


    Gemessen wird dort, und nur dort.


    Der Druckregler liegt innerhalb der Ansaugbrücke. Ist ein wenige umständlich da dran zu kommen, aber nicht unlösbar.
    Der Vortec läuft nur, wenn der Einspritzdruck stimmt, unterhalb der Mindestgrenze von 56 psi fast garnicht mehr Fahrbar! Der Motor ist darin eine echte Zicke! Die Spriteinspritzung wird NICHT vom Motorsteuergerät überwacht. In Bar sind die Werte 4,15- 4,55 Bar. Etwas mehr ist nicht tragisch, aber weniger geht garnicht.
    Wenn Du möchtest, dann gerne auch per whatsapp........
    Siehe in der dafür vorgesehenen Kategorie.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mathias, Dein Autowagen hat KEINE TBI!

    Jepp.....is mir nu klar..;)


    habe auch nur da gemessen....meine antwort bezog sich auf den Vorredner, dass mir nix weiter bekannt ist wo man noch messen sollte.


    Den Benzindruckregler habe ich getauscht: keine Verbesserung..:(

  • Mathias, Dein Autowagen hat KEINE TBI!

    Jepp.....is mir nu klar..;)
    habe auch nur da gemessen....meine antwort bezog sich auf den Vorredner, dass mir nix weiter bekannt ist wo man noch messen sollte.


    Den Benzindruckregler habe ich getauscht: keine Verbesserung..:(

    Was sagen den genau die Drücke??
    Gib mal Werte bekannt. Ambesten fährst Du so um die 80-90 km/h so, daß die Wandlerbrücke schießt, dann gibst Du gerade soviel Gas, daß die Wandlerbrücke nicht öffnet. Dann ließ den Druck ab. Der Wert interessiert mich.
    Vielleicht überprüfst Du mal das Pumpenrelais, mach das Ding mal auf, und schaue Dir die Kontakte an. Eventuell ist das Relais nicht mehr dás beste

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was sagen den genau die Drücke??

    Bei eingeschalteter Zündung un Motor aus: kurz 60 psi....fällt dann innerhalb von Sekunden ab auf ca 10psi
    Im Leerlauf / Stand: 50psi
    Bei 80-90 km/h: schwankend zwischen 48 und 52 psi



    Vielleicht überprüfst Du mal das Pumpenrelais, mach das Ding mal auf, und schaue Dir die Kontakte an. Eventuell ist das Relais nicht mehr dás beste

    Das Relais ist ein vergossenes Plastikteil...kann daher nur die Kontakte außen sehen. Das Relais und der gesamte Sicherungskasten sehen äußerlich sehr gut aus.


    Gerade beim beschleunigen merke ich diesen enormen Leistungsverlust und ein stottern/ruckeln.....

  • Was sagen den genau die Drücke??

    Bei eingeschalteter Zündung un Motor aus: kurz 60 psi....fällt dann innerhalb von Sekunden ab auf ca 10psi

    Dafür gibt es nur drei Möglichkeiten :
    1. Ein defektes Rückschlagventil in der Pumpe
    2. Ein defekter Druckregler
    3. eine oder mehrere defekte Einspritzdüse/n


    Punkt 1 fällt aus, weil das Ventil bei laufender Pumpe nicht relevant ist.


    Punkt 2 war die wahrscheinlichste Möglichkeit, aber wenn das Problem nach dem Tausch noch exakt gleich ist, fällt der FPR auch raus.


    Bleibt Punkt 3. Druckverlust durch einen leckenden Injektor, oder eine Undichtigkeit im Benzinverteilergehäuse.(zB. def. O-Ring, Riss im Gehäuse usw.)


    Wie sehen denn die Kerzen aus? - Gibt es Unregelmäßigkeiten?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Kerzen sehen super aus...alle gleich und trocken. Hab auch mal am Öl gerochen: riecht Null nach Benzin (hab ne verdammt gute Nase)... ;)


    Oder sollten doch beide Pumpen im Eimer sein?


    Hab da noch eine einzelne Pumpe (also nur die Pumpe an sich ohne das weiße Gehäuse) nur passt da der Stecker leider überhaupt nicht rauf und habe auch keinen der passen könnte. Bin mir auch unschlüssig ob ich da einfach die Kabel rauflöten sollte.... ? Würde die natürlich isolieren.... Kp aber ob Schrumpfschlauch benzinresistent ist oder nicht..


    Die Pumpe hat die Bezeichnung "E3933" ... Weiß aber nicht mehr welcher Hersteller das war...die ist auch etwas kleiner als die originale. Bringt daher wohl nicht viel.


    LG

  • Also irgendeine Pumpe ist nicht hilfreich, denn die muß den Druck schon liefern.


    Und Deine Drücke weisen da ein Defiziet auf, und mit dem Drück ist der Vortec nicht wirklich fahrbar!
    Wie sehen die Steckpins für das Pumpenrelais aus?? Irgendwelche Spuren von Blau oder goldgelb zu sehen oder sind die womöglich schon dunkel??


    Eventuell ist es auch ein abgegammeltes Massekabel oder schlecht sitzendes Massekabel an der Pumpe selber.
    Ansonsten droht diese Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Kontakte am Relais und der Pumpe sind alle Top.


    Mach mir grad sorgen, dass doch irgendein Injector leckt....musste dann die Karre aber nicht qualmen, Fehlzündungen haben und nen Code ausspucken (zumindest von ner Lambdasonde)?


    Brauch jetzt auch erstmal ne neue Batterie....die alte war ohnehin schon nicht mehr die Beste. Nun hat sie die Basteleien nicht überlebt..:(

  • Wenn ein Injector fault vorliegt , dann ist auch eine Farbdifferez am Kerzenbild zu sehen , und du sagst die sind alle gleichmaßig.
    Ich würde mit einem Mechanikerstethoskop die einzelnen Krümmer ports abhören , einen Injector der fehlerhaft ist hörst du damit sofort raus.


    Was aber mein erster Verdacht ist , ist die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe, hast du 100% sichergestellt daß die Pumpe guten Kontakt hat und besonders die Masse gut ist , den schlechte Masse läst die Pumpe zwar laufen aber definitely nicht mit voller Leistung und damit mit zuwenig Druck in der Leitung.


    Greetings from Manitoba
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Eventuell ist es auch ein abgegammeltes Massekabel oder schlecht sitzendes Massekabel an der Pumpe selber.
    Ansonsten droht diese Arbeit.....

    Moin Ingo,


    Das habe ich schon vor genau einem Jahr gemacht...:( Umbau auf mpfi mit ACdelco-Teilen...



    Was aber mein erster Verdacht ist , ist die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe, hast du 100% sichergestellt daß die Pumpe guten Kontakt hat und besonders die Masse gut ist , den schlechte Masse läst die Pumpe zwar laufen aber definitely nicht mit voller Leistung und damit mit zuwenig Druck in der Leitung.

    Ja, habe ich. Die Stromversorgung ist einwandfrei.


    LG


    Matthias

  • Auch die Masseverbindung direkt am Tank?????? Dort bekommt nämlich die Pumpe ihre Masse.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe doch nen Kunststofftank.... Die Pumpe wird nur über nen Stecker mit Strom versorgt und hat keinerlei metallische (oder leitende) Verbindung zum Tank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!