ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zylinderkopf und "gehärtete Ventilsitze"

  • würde bei mir eh nicht passen, weil ich den 5,3er hab.. momentan keine Zeit mir so eine Map rauszufahren, meiner läuft erstmal, schauen wir mal wie lang :D

    Ds hängt auch von der Gasanlage ab..........

    Jetzt muss dazu auch mal eine Frage rein werfen...vielleicht auch speziell an die LPG-Umbauer hier.


    Wie sieht es mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. in kombi mit z.b. P1000, oder bräuchte ich das dann gar nicht?


    Weil halten wir mal fest, die Schäden am Kopf kommen von der fehlenden "Tröpfchenkühlung" und der sauberen Verbrennung (ob diese Rückstände bei Benzin bei der Kühlung helfen oder diese Microverschweißungen verhindern
    oder beides, ist jetzt mal egal).


    Soweit sind wir uns jedenfalls einig und es widerspiegelt auch des, was ich bis jetzt schon von mehreren Umbauern gehört habe, was die Sitze schneller verschleißen lässt.


    Dann habe ich doch mit dieser Flüssigphasen-Einspritzung die Tröpfchenkühlung und mit dem P1000 oder sonstigem Lube wieder den verbrannten Dreck, der bei LPG ja fehlt...oder? :denk:


    grüße Gary

    grüße Gary

  • Mein damaliger Umrüster fuhr einen Volvo mit 2,4 Turdo und prahlte rum, er habe den auf Flüssigeinspritzung umgerüstet. Der würde Vollgasfest werden mit LPG und ewig halten.........


    Naja, ich weiß nicht, wieviele km, aber ich habe gehört, der Motor war auch ziemlich schnell platt. Meine KME lief gut als ich den Van bekam, aber es kam immer mal ein ruckeln und die MKL.
    Darum hatte ich mich eingelsesen und eingearbeitet in die Konfig der KME Diego und die ganze Gasgeschichte.
    Fakt ist, auch Motoren, die die sequinzielle Schutzeinspritzung haben töten ihre Ventilsitze. Aber es dauert manchmal länger.
    Es gibt 5,3er die mit der BRC ohne Ventilschutz sehr gut mit LPG laufen. Auch hat damals das Vanhaus gesagt, für den 5,3er sei die BRC die optimale Anlage.
    Vielleicht äußert sich Jens mal zu dem Thema. Ich habe damals eine ganze Weile mit JENS RANKERS ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) telefoniert, und wertvolle Tips und Hinweise erhalten......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich habe den freed mal schnell überflogen und mir sind noch tröpfchenkühlung und verdunstungskühlung im kopf.


    nun mit kühlung bringe ich bei der sache nix in verbindung ...


    vielleicht meinen wir das selbe , aber der grundlegende unterschied zw. gas und benzin ist der aggregatzustand beim einspritzen/blasen. (flüssigkeiten kann man nicht verdichten, gase schon)


    ... also bei benzin sind immer noch tröpfchen übrig, da sind wir uns einig, und diese puffern den einschlag des ventils in den sitz.


    bei gas ist dies nicht der fall. ( propan und butan sind ab spätestens 0°C ein gas und der verdampfer bringt min 50°C ausgangstemp.)


    bei gas kommt es zu den , schon erwähnten mikroverschweißungen, und beim öffnen des ventils reißt es partikel aus dem schwächeren teil (meist der sitz).


    da das ventil immer etwas rotiert bringt dies eine schleifende wirkung mit sich und der sitz wird immer dünner bis der hydro das spiel nicht mehr ausgleichen kann.


    aus diesem grund ist meine landi renzo anlage so kalibriert, daß ab ca 3000 umdrehungen etwas benzin mit eingeblasen wir und ich auf flash lube verzichtet habe.


    so..., gluck scheißßer modus wieder aus... das waren nur meine 5 cents.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Wäre interessant, was bei 10 cent gekommen wäre :denk::lach:


    Ok der Punkt geht an dich und jetzt, wo du es sagst, ist es Logisch....
    ...wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann hätte ich mir des mit der Flüssigeinspritzung auch selbst denken können :kopp:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wie viele KM fährst du denn schon mit dieser konfig?



    @wikinger was hattest du dann geändert und wie bekamst des ruckeln weg? Weißt du noch welche Fehler im STG hinterlegt waren?



    wir bräuchten einfach jemanden der uns Neue Köpfe aus Guss gießt :D



    grüße Gary

    grüße Gary

  • Bei mir war verschiedene Fehler hinterlegt. Oft die Lambada rechts oder links.
    Dann mncheslmal zu mager oder zu fett.
    Ich habe die gesamte Konfig geändert!


    Ich habe über den gesamten Drehzahlbereich und unter vielen verschiedenen Lastzuständen eine Gasmap eingefahren. Sowohl im Gebirge als auch im Flachland, Oder mit und ohne Anhänger. Und im Anhängerbetrieb gehen schnell mal 3 Tonnen an den Harken.
    Die von Garumrüster eingestellte Gasmap bestand aus 7 Punkten. Meine Gasmap hat 21 Punkte.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :cool: wenn man sowas kann :thumbup: aber in der Materie Lastzustände zu programmieren, bin ich raus



    klasse, die Fehler habe ich hin und wieder auch....hab ja die Vermutung das ein Gas-Injektor hin ist



    wir bräuchten einfach jemanden der uns Neue Köpfe aus Guss gießt :D

    Nöö warum, einfach mit Benzin fahren.... :D

    ....aber dann hätten wir ja jetzt nichts zum diskutieren ;)


    grüße

    grüße Gary

  • wir bräuchten einfach jemanden der uns Neue Köpfe aus Guss gießt :D

    Nöö warum, einfach mit Benzin fahren.... :D

    ....aber dann hätten wir ja jetzt nichts zum diskutieren ;)


    Da gibt's nix zu diskutieren, hast ja schließlich 'n Fahrzeug un kein Feuerzeug.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Feuerzeug...

    .... und selbst da werden die Guten NUR mit Benzin gefüllt!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wie viele KM fährst du denn schon mit dieser konfig?


    Es sind jetzt ziemlich genau 100 tkm in den letzten 3 Jahren zusammengekommen.


    Ich habe bisher nicht einmal die mkl leuchten gesehen und vom umschalten bekommst man absolut nix mit.


    Einzig das Rasseln der einblasventile der landi verkündet ihren dienst.
    (Ist im doghouse gut zu hören, die Ventile sind aber wohl recht robust und deshalb wurden sie verwendet)


    Ich bewege den Bus nicht im Lkw windschatten. Auf der Bahn bekommt er bei 130 den tempomat und aufm Land behindert die


    StVO meinen Fahrstil.


    Bei mir steckt der 364 er drin. Es ist ein Gussrumpf mit aluköpfen, so wie meines wissen alle 6.0 sind.


    Der 6,2 ist dann ein vollalu motor....


    So das waren noch einmal 5 Cents ... dann haben wir 10! ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • hier bekommt man ja wirklich viel für sein Geld ^^


    des klingt jedenfalls interessant.
    ich habe heute nochmal genauer aufgepasst und ich komm selten über 3000U/min, auch bei 130 bin ich noch unter 3000 und im Lastbetrieb lass ich ihn eh auf Benzin bzw schalte um.


    Da bei mir hin und wieder die MKL kommt mit Gemisch zu Voll (P0175), vermute ich, dass entweder ein Injektor sifft oder es kündigt sich so langsam der Kopf an


    grüße Gary

    grüße Gary

  • Damit fängt es meistens an........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • du weißt schon, dass ich nicht diese art von Bestätigung brauche ? :pinch:


    Klasse...dann kann ich mir des daheim wieder anhören
    :kaputt:

    grüße Gary

  • Hätte ich das anders formulieren sollen???




    So zum Beisoiel:



    :keinezeit:



    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich habe heute nochmal genauer aufgepasst und ich komm selten über 3000U/min, auch bei 130 bin ich noch unter 3000 und im Lastbetrieb lass ich ihn eh auf Benzin bzw schalte um.


    Nun die 3000 erreiche ich auch nur beim überholen, wenn es flotttt gehen mußt.


    Ansonsten spielt sich das meiste um die 1700 bis 2200 ab.


    Auf der Bahn bei 130 rollt er mit entspannten 2000 Umdrehungen, dem 6 Speed sei dank.



    Laut der Aussage meines umrüsters sind die Kats der Amis gelegentlich mit minderwertigen legierungen gefüllt.


    Das heißt, im Gegensatz zu den deutschen/europäischen Autobauer, legen die Amis keinen gehobenen Wert auf die Qualität des "saubermachers".


    Dann kommt es schon mal dazu das die Lambda Sonde hinter dem Kat das gleiche mìßt wie die davor.


    Was wiederum die Folge hat, daß das steuergerät einen Fehler ausspuckt ... denn dieser Zustand kann nicht sein. :/

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hm... Komisch bist du heute bei mir mit im Auto? 8|
    Bin heute mit dem Hänger gefahren... Natürlich auf Benzin und zack siehe da Fehler p0430 und MIL an =O


    Bis jetzt habe ich noch nicht ganz raus was mir des Auto damit sagen will :hmm:
    Wenn ich vorhin auf die schnelle nicht falsch gelesen hatte, dann zieht er fremdluft... Naja später mal genauer studieren in Ruhe

    grüße Gary

  • Fehler p0430

    Die rechte Lambdasonde nach dem KAT zeigt eine zu geringe Katalysatorwirkung an.


    Kann ein undichter Auspuff sein ..... vergiss es , ist es nicht
    Kann ein "verbrauchter" Kat sein ..... möglich
    Kann ein mechanischer defekt des Motors sein ..... jooah, tip
    Kann ein zu schwachewr Zündfunke sein .... möglich, aber wenn die Kerzen alle top sind, dann ist das unwahrscheinlich.
    Können verdreckte Lambdas sein ..... vergiss es, ist es nicht

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!