ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 Originalkat Abgasstrom und Klang

  • Ein Hallo an alle.



    Es geht um meinen 92er G20 mit dem 5,7er Tbi Motor.



    Beim TÜV wurde festgestellt, dass mein CO Wert zu hoch ist. Nicht viel, aber etwas.


    Besteht die Möglichkeit, dass zum Teil auch mein Zubehör 200 Zellen Kat daran Schuld sein kann?
    Filtert der Originale besser? Filter ein Kat überhaupt CO?


    Mit Original meine ich den riesigen Klumpen mit dem Sand drin.




    Des weiteren stellt sich mir noch die Frage, welcher Kat den sinnvolleren Flow hat. Also ob, zum Thema Abgasrückstau, der Zubehör nicht wirklich der Bringer ist, da man da ja quasi durchschauen kann.


    Besteht zu dem der Fakt, dass der Originale mehr tiefere Töne weitergibt als ein Zubehör 200 Zeller?


    Mfg, der Bob

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Die tiefe des Klanges kommt durch den Rohrdurchmesser, der Kat filtert da nichts raus. Und wenn das CO zu hoch ist, dann stimmt mit der Motorkonfig was nicht. Hingegen, wenn der Lambdawert zu hoch ist, der Fehler wieder in der Dichtigkeit der Rohre zu suchen ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, also kann der Zubehör 200 Heller quasi drin bleiben.


    Ich hätte den Originalen wieder eingebaut...aber wenn das nicht der Fehler sein kann...

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Solange der CO Wert zu hoch ist, stimmt was mit der Motorsteuerung was nicht.
    CO zu hoch heißt : Der Motor läuft zu fett!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ach Mensch...wieder was am Motor.... :(


    Den Temperatursensor neben dem Thermostat habe ich schon gecheckt, die Ohm Zahlen hauen hin.


    Luftfilter ist sauber.


    Was kann denn eine Fettigkeit noch verursachen?


    Deshalb braucht der Bock anscheinend auch mehr Sprit....unter 18 geht auch auf der Autobahn nix mehr. Leuchtet ein....




    Ganz andere Frage.....Kann man mit so einem CO Tester einem Vergaser Motor das I-Tüpfelchen an Sauberkeit rauslocken?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Naja, einen "Vergaser" hast Du in dem Sinne nicht.
    Und Gemisch zu fett muß nicht unbedingt Benzin sein. Da kommen Benzindämpfe aus dem Öl mit hinzu.
    Wie arbeiten die Lambdasonden? Wenn die zu träge sind.
    Leuchtet die MKL überhaupt, oder ist die abgeklemmt? Vielleicht sprühen die Hamsterduschen nicht richtig ein, sondern tropfen nur?
    Vielleicht hast Du ein Faschluftleck, der Motor läuft zu mager, laut Lambdasonde. Aber in wirklichkeit stimmt das Gemisch, aber an der Sonde kommt zu mager an. Also fettet die nach, aber Gemisch stimmt nicht.
    Da kommt wieder die Undichtigkeit der Abgasanlage ins Spiel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Vergaserfrage war für einen bekannten von mir. Sein Motor haut auch nicht richtig hin. Der hat einen Vergaser. Keine Tbi.


    Mkl funktioniert, leuchtet aber nicht. Es kam ewig kein Fehler.


    Die Düsen sind 2 Jahre alt und machen ein herrliches kegeliges Sprühbild.


    Laut dem Tester bekm Tüv, arbeitet die Lambda gut.
    Ob nun träge oder nicht....keine Ahnung.


    Falschluft würde mich ärgern, da ich vor 2 Jahren die komplette Ansaugspinne und Tbi auf Vordermann gebracht habe. Da geh ich aber mal bei.


    Und bei der Abgasanlage habe ich jedes Rohr mit dieser Paste eingeklebt. Theoretisch ;) sollte da nix passieren. Heute morgen ist es kalt, da schaue ich mal drunter, sobald er an ist.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Die Dichtringe der Lambda braucht nur etwas undicht sein, und dort sich die Sonde etwas Frischluft ziehen. Schon passen die Abgaswerte nicht mehr.
    Das ist auch Falschluft.
    Das PCV?? Wie sieht das aus?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, da schau ich da noch mal. Pcv klappert umd ist durchpustbar. Also ok.


    Agr prüfen?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • AGR glaube ich weniger dran. Überprüfe erstmal sorgfälltigst auf Falschluft. Und nicht nur durch absprühen mit Bremsenreiniger. Dadurch lassen sich nicht immer Lecks finden!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das wäre jetzt meine erste Wahl gewesen.
    Welche Möglichkeiten gibt es da noch?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Abgasseitige Undichtigkeit! Unterdruckschläuche,etc.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich gugg. Danke schon mal. Mfg

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Nochmal zur Treadüberschrift.
    Hab in unserem S10 ab dem Hosenrohr alles neu Rohr in 2,25", einen Universalkat für 50€ und einen Sporttopf für 40€ eingebaut. Als I-Tüpfelchen hab ich das Endrohr eckig. Kat war am klappern und der Topf war nur noch ein Sieb.
    Bei der Auswahl des Kats auf PS, Hubraum und Durchmesser achten! Der Topf ist eigentlich für nen V8, damit er einen tiefen Blubberklang bekommt, mir war nur der Preis wichtig.


    Fazit: Zwei Tage später zum TüV, AU ohne Probleme mit besten Werten bestanden. Klang ist Top für einen 4 Zylinder, blubbert nicht aber brummt schön tief.


    Gruß Jochen

  • PCV würd ich trotzdem tauschen, auch wenns scheinbar OK klackert.


    Mal bei der AU den Öl Einfülldeckel abschrauben und ohne messen und evtl. Ölpeilstab etwas rausziehen. Dann können die BlowBy Gase im Crankcase da raus und laufen nicht via PCV in den Ansaugtrakt zurück.


    Wenn dann CO Wert runter rauscht, liegts wahrscheinlich am PCV und evtl altem Öl verbrauchtem Öl.(Ölwechseln)


    Hatte CO bei zwei verschiedenen Testern bei 0,4 bis 0,65. Grenzwert ist 0,3


    Nachdem Belüftung bzw. Entlüftung über offenen Öldeckel/Peilstaböffnung sank CO auf 0,0


    Hoher CO = unvollständige Verbrennung = zuwenig Sauerstoffatome für evtl zuviele Kohlenstoffatome (die über zu stark mit BlowBy Gasen kontaminiertes Öl aus dem Kurbelgehäuse via PCV in den Ansaugtrakt gelangen können)

  • Also wenn ich das so lese, dann geh ich mit Wikinger und tippe auch auf auf Falschluft oder die Lambdas...wie lange sind die schon drin?


    Aber warum machst du denn die ASU beim TÜV? :hmm:


    Mein TÜVer hat mir vor Jahren mal erklärt, das sie die Vorgabe haben den Test nur einmal zu machen und wenn der Wagen gerade da schei.. Werte hat (viel Stadtverkehr und vorher nicht freiblassen auf der Bahn gewesen), dann hast du Pech und kommst nochmal.


    Seitdem Fahr ich immer zu meiner Werkstatt des Vertrauens, die auch ASU machen darf und führen da dann VW-Abgastest durch...was des heißt kann sich jeder denken...bis jetzt hab ich jede ASU bestanden ;)

    grüße Gary

  • Seitdem Fahr ich immer zu meiner Werkstatt des Vertrauens, die auch ASU machen darf und führen da dann VW-Abgastest durch...was des heißt kann sich jeder denken...bis jetzt hab ich jede ASU bestanden ;)

    Duuuu bist also schuld daran, dass die Luft so schlecht is und die Diesel nich mehr überall hin dürfen! :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den Tip mit dem Öleinfüllstutzen hatte ich schon mal gelesen. Hatte ich auch gemacht. Ohne Reaktion des Testers. Aber den Rest schau ich mir an, sobald ich wieder mal Zeit habe.... danke für die Hinweise

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • hey Bob,


    ich hab ja durch den Job in der Werkstatt immer einen TüF Inge anne Hand.Der hat selber Ami Oldtimer und auch modernere ;o)
    Er meinte, als ich ihn zum Thema Kat für meinen 90iger Vandura ansprach, es müsse ein 400 Zeller Kat rein, mit 200er is nich beim 5,7er Motor ... ( gäb nur Ärger mit Abgasweretn )
    Auch die Metallkats wären da ungeeignet.


    In wieweit er das beurteilen kann, weis ich nicht, er hatte bis dato aber immer Recht .Wenn ich einen einbaue, dann nur den 400er. Letzten TüF is mein Vandura aber noch mit dem riesen Brot durchgekommen, wenn auch erst nach 3tem Versuch ;o)


    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!