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Wärmetauscher dicht, > Spülen

  • Moin zusammen,



    da mein Wärmetauscher verschlammt ist und ich den Blazer auch gern im Winter fahren will muss ich den Wärmetauscher frei kriegen.


    Was auch immer da für Ablagerungen drin sind, Kalk, Rost, Kühlerdicht oder Ablagerungen die entstehen wenn man unterschiedliches Kühlmittel mischt, ich hab vor das Ding mit unterschiedlichen Lösungen zu spülen. Essig-/ Zitronensäure, Wynns, kA was noch.


    Ich will das mit ner externen Pumpe machen, aber auf jeden Fall Schäden am Wärmetauscher, durch bspw. zu hohen Druck vermeiden. Deswegen stellt sich mir die Frage nach der richtigen Pumpe.


    Die Druckangabe der Pumpe sollte weniger wichtig sein als die Durchflussmenge, was meint ihr?


    Wie bekommt man raus welchen Durchfluss die Wapu hat?


    Gibts nen Druckunterschied zwischen den Wärmekreisläufen?
    :denk:


    MOD: Falsche Kategorie, vom MOD Verschoben.. Bitte mehr auf die Kategorien achten !!

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    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Temperaturprobleme hat er zum Glück keine. Aber der Wärmetauscher ist dicht, war er schon vorigen Winter. Dann, nach 2-3 mal Kühlerreiniger Durchgängen und bisschen mit Druckluft kam wieder bisschen Wärme raus. Jetzt isser wieder Dicht.

  • Kühlerdeckel auf un 'n Geschirrspülertab rein bröseln, Deckel zu un weiterfahren.... :whistle:


    Wenn wieder frei die Plörre ablassen, Kreislauf spülen un neu befüllen... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kühlerdeckel auf un 'n Geschirrspülertab rein bröseln, Deckel zu un weiterfahren.... :whistle:


    Wenn wieder frei die Plörre ablassen, Kreislauf spülen un neu befüllen... :rolleyes:

    Damit würde ich sehr vorsichtig sein!!!!
    Geschirrspültabs greifen das Alu in den Kühlern an!
    Zitronensäure heißt das Zauberwort!

    Gruß Ingo


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  • Vom Motorblock????

    Gruß Ingo


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  • Kacke... aber Tempprobleme hat er keine..

    Wenns nur der Wärmetauscher der Heizung ist, bekommst Du aber im Winter Temperaturprobleme im Fahrzeuginnenraum.......

    Gruß Ingo


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  • Also Kühlertausch + Kanäle Durchspülen wäre ja ein Leichtes. Aber Armaturenbrett ausbaun, uarks!!


    Aber wenn dann sollte man schon alles zusammen tauschen, sonst hat man den Schmott ausm Wärmetauscher wieder im neuen Kühlkreislauf. :burnout:

  • Also Kühlertausch + Kanäle Durchspülen wäre ja ein Leichtes. Aber Armaturenbrett ausbaun, uarks!!


    Aber wenn dann sollte man schon alles zusammen tauschen, sonst hat man den Schmott ausm Wärmetauscher wieder im neuen Kühlkreislauf. :burnout:

    Entgegen der Flußrichtung spülen!!!

    Gruß Ingo


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  • Ist die Pumpe überdimensioniert mit :

    • max. Druck: 4,0 bar
    • max. Fördermenge: 3.000 L/h


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    Die gibts grade bei Kleinanzeigen für 50,-

  • 4 bar hält der Wärmetausche nicht unbedingt aus. Warum nimmst Du niht einfach den normalen Wasserdruck?

    Gruß Ingo


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  • Maximal 1,2 bar!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ick will das mit ner Lösung durchspülen. Also Essig/ Entfetter oder das Wynns Zeug.


    N Bottich mit Lösung von dort wird die Lösung angesaugt. Noch Innenbottich als Siebeinsatz, dort kommt die Brühe rein. Und dann im Kreislauf paar h laufen lassen. Vielleicht noch 1-2 Aquariumheizstäbe in den Bottich rein, zur Beschleunigung der Chemie.

  • Das löst glaube den Kalk? Ja damit muss auch ein Durchgang gemacht werden. Der Vorbesitzer hat immer Wasser nachgekippt im härtesten Wasserhärtegebiet Deutschlands.

  • Das alleine ist nicht Schuld an der Verstopfung. Ich lebe hier mit einem Wasserhärtegrad von 9,8!
    Also erzähle mir nicht, das verstopft Kühler.......

    Gruß Ingo


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