ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blinkfrequenz ändert sich mit der Drehzahl

  • Moin Moin,


    ich hab mal nen Problemchen. Meine Blinker ändern die Frequenz proportional zur Drehzahl des Motors. Setzte ich den Blinker, bei sagen wir mal 70Km/h, blinkt er wie soll, würde ich behaupten. Nun bremse ich ab, verlangsamen die sich. Im Stand rede ich da schon von 1-2 Sekunden blinken und pause. Zusätzlich ist mir heut morgen noch aufgefallen, das das Rückfahrlicht ebenfalls während der Fahrt mehr/heller wurde, beim abbremsen wieder dunkler.
    Die zuständigen Leuchtmittel weisen keinen defekt auf. Ich bin mir ziemlich sicher, das dieses von heute auf morgen passierte und nicht schleichend war. Massepunkte habe ich noch nicht begutachtet.



    Unterm Lenkrad/Armaturenbrett habe ich einige Stromdiebe in der Verkabelung. Nicht von mir.
    Sagen wir mal, ich möchte mir die Mühe machen, die Stromdiebe etc zu entsorgen, vernünftige Relais verbauen, also die Beleuchtungsanlage komplett Takko machen.


    Kurz um, gibt es eine "Einkaufsliste" und einen Plan wie ich was zu verbauen/anzuschließen habe?


    Besten Dank,


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesen Symptomen solltest Du erstmal die Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen messen. Evtl hat der Regler einen weg.
    I.d.R nicht unter 13V und nicht über 14,8V.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ändert sich das mit der Motordrehzahl oder mit der Geschwindigkeit?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oke, soweit habe ich nicht gedacht. Ich kann zu zeit nicht sagen ob Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig ist. Werde ich zum Nachmittag hin prüfen.


    Wo finde ich den Spannungsregler? Damit ich da auch mal eine Messung tätigen kann?

  • Die dort ankommende Spannung sollt mindestens 13,4 V betragen, eher Richtung 13,8V.........


    Man kann das auch unter Belstung messen, motordrehzahl erhöht, und dann alle elektrischen Verbrauicher an, wie z.B. Fernlicht, Gebläse volle Stufe etc......
    Dann sollten aber immer noch mindestens 13 V betragen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn ich die Drehzahl erhöhe, blinkt er schneller, getestet in Stellung p und n im Stand mit Gas geben.


    Habe zuhause dann die Frau an die Pedale gelassen, Licht mit Fernlicht ein, Radio an und Lüftung vollle pulle. Habe 12,4 Volt mit deutlich erhöhter Drehzahl in Stellung p gehabt.
    Also deutlich zu wenig.


    Was teste ich als nächstes?? Oder kaufe ich gleich neu??

    • Offizieller Beitrag

    Wie hoch ist die Batteriespannung bei Motor aus....
    ...einmal ohne Licht an und einmal mit Licht an gemessen?


    Gehts sofort unter 10V bei Licht an ist wahrscheinlich die Bakteri hin.

  • Und wenn das der Fall, sofort die Batterie wechseln, damit die Lima nicht beschädigt wird?? Also den Motor nicht mehr starten und Batterie raus holen?? Habe das in nem anderen Thema zum spannungsverlust gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal messen.
    Wenn der Motor aber startet wie er soll, dann wirds eher nicht die Batterie sein.


    Ich tippe eher auf nen defekten Regler in der LiMa.
    Aber check erstmal das einfache....

  • Also bisher springt er wirklich Ast rein an!! Und es funkt soweit auch alles, nur die beschriebenen Symptome sind halt vorhanden. Werde morgen früh nochmal so wie du sagst testen und berichten. Bin aber der Meinung vorhin ohne Licht und Zündung aus etwas um die 11 Volt gemessen zu haben.


    Kann ich den Regler der Lima messen, wo sitzt der??

  • Kann ich den Regler der Lima messen, wo sitzt der??

    Nein, kannst Du nicht. Jedenfalls nicht, wenn Du schon dabach fragst.
    Der sollte bei dem Baujahr schon innerhalb der Lichtmaschine sitzen.


    Mach mal wie Arne schon schrieb: erstmal Batteriespannung bei Motor "aus".
    Wenn das deutlich unter 12,2V ist, dann erstmal die Bakterie ersetzen!




    PS: der springt auch mit 9-10V Batteriespannung noch an. DER "Test" ist/wäre kein Kriterium für einbe intakte Batterie!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Folgende Spannung hab ich gerade messen können:
    Motor aus Licht ein 11,54V
    Motor aus Licht aus 12.15V, wobei je länger ich die Fühler dran halte desto höher steigt der Wert, war nach ca. 4 Sekunden dann bei 12.17V


    Wenn ich mir die Lichtmaschine ansehe, hast du fällig recht Gregor, da werd ich wahrscheinlich Büsche messen könnnen! Klar sehe ich das Masse direkt zur Batterie habe, nen zweier Stecker ist vorhanden und noch ne einzelnes Kabel mit ner Abdeckung auf der Hinterseite.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sehe ich die Batterie eher nicht als das Problem an.
    Ich würde jetzt die LiMa, bzw. den Regler wechseln. Weiss aber gar nicht ob das bei der LiMa so einfach geht....


    Du kannst ja mal den Stecker an der LiMa abziehen und dann den Motor starten. Dann sollte die Ladekontrolle ja an gehen und keine Schwankungen in der Helligkeit der Lichter entstehen.


    Beim Blinkgeber kannste mal schauen, ob es schon ein "richtiges" Relais ist, oder noch ein Bi-Metall-Blinkgeber verbaut ist(was ich vermute). Diese Bi-Metalldinger blinken bei Spannungsschwankungen eben unterschiedlich schnell und wenn die "alt" werden, dann blinken die manchmal zu langsam.
    Schlage dann vor gegen ein standard Blinkrelais umzurüsten, oder aber zumindest den Blinkgeber auszutauschen.

  • Stecker ab von der Lima brachte mit laufendem Motor keine Veränderung. Der Blinker war im Stand sehr langsam. Bin grad allein, daher kann ich den rückfahrlichttest (stärker/heller) beim Erhöhung der Drehzahl nicht machen, also weil es hell ist...
    Ich habe eine Batterieanzeige, die steht während der Fahrt deutlich über 13, so 2-3mm mehr. Mit abgeklemmter Lima ist ist die „gerade“ aus dem orangenen Bereich raus die Nadel.
    Fotos dazu anbei.


    Macht es Sinn, einfach mal die Batterie von nem Golf anzuschliessen? Kenne die Werte der Batterie nun gerade nicht, aber kann ich da was falsch machen? Die im Chevy hat 62AH und 540A bei 12 Volt. Was sollte die andere (Golf oder Polo) Batterie haben/können?

  • Die AH sind gerade mal völlig egal, aber ich vermute die Lima als defekt. Wenn die Spannung so schwankt, und so auf Drehzahlen reagiert, denke ich, das der Regler einen weg hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe auch die LiMa/Regler als defekt an.
    Batteriewechsel brauchste nicht machen.


    Wechsel den Blinkgeber aus. der sollte bei 11-12V noch eine "normale" Blinkfrequenz haben. Einfach diese Silberbüchse austauschen.


    Wenn Du mit nem Voltmeter einen Spannungswert ermittelst (Motor aus, keine Verbraucher an) ,z.B. 12,2V , dann kannste bei eingeschalteter Zündung den Zeiger vom Instrument VORSICHTIG abziehen und dann bei den geschätzten 12,2V wieder aufstecken. So habe ich das schon bei meinem Truck gemacht, mit Öldruck- und Spannungsanzeige.
    Dann haste zumindest einen Abgleich.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Oke, was kann ich machen? Die Lima ist mit zwei 10ner Schrauben befestigt, plus die „22ger Mutter“ der Riemenscheibe. Das Gehäuse der Lina ist geschraubt, könnte man öffnen. Sollte ich versuchen, bevor ich mit eine neue kaufe, die instand zu setzten, also macht das Sinn?


    Hab nen Kumpel, der sehr fähig ist, sowas zu Schrauben. Nur kommen wir beide diese Woche def. Nicht mehr zusammen.


    Die eigentlich wichtigste Frage für mich: Darf ich so weiter fahren, oder sprecht ihr mir das Fahrverbot aus! Ich will nicht noch mehr Schäden verursachen.


    Und ich danke euch natürlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!