ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ölverlust am Getriebe

  • Moin zusammen,


    ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Getriebe (oder ist es ein Problem an der Kardanwelle?!).
    Mein Dicker ist an der im Bild markierten Stelle inkontinent... Mir wurde gesagt, dass die Kardanwelle wohl defekt sei, weil da ein Loch drin ist wo es nicht hingehört.
    Also habe ich eine neue Eingebaut, aber das Öl läuft weiter.


    Es sieht so aus als käme es zwischen Kardanwelle und dem markierten Anschluss heraus. Was kann das sein, was sollte ich prüfen ... ach und wie nennt man diesen Teil vom Getriebe eigentlich?! :hmm:


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Wenn mein Herbst-Winter so weiter geht, wird der Dicke zum Frühjahr nicht fit =O


    Lg

  • Da wird vermutlich einfach der Simmerring der Getriebeverlängerung undicht sein...


    Also Yoke/Kardanwelle ziehen, neues Bushing eintreiben und schnell den Simmering tauschen...


    Wenns aber doch ausm Yoke kommt liegts an der Dichtung im Sleeve vom Output shaft (ggf. braucht es dann überhaupt erstmal ein yoke sleeve)...


    Ich würd die Verlängerung abschrauben und alle Dichtungen erneuern... Kostet nich die Welt und du hast Ruhe...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das blöde ist, da ist alles trocken. Ich lad nachher mal ein paar Fotos hoch, aber hier schon mal der Anschluss zwischen Getriebe und Welle.


    Ach, mein Wortschatz ist noch dünne :) was ist ein Yoke?


    Die Fotos nachher bringen vielleicht die Erleuchtung.

    Danke dir schonmal

  • Sagtest du nicht etwas von einer NEUEN Kardanwelle??
    Ich sehe auf dem Bild nur einen Rostklumpen ;(
    Und das dann der Simmerring nicht dichtet ist ja wohl klar.


    Dies rostige Etwas auf dem Bild ist übrigens der "Yoke". - Kannst Du so wegschmeißen, weil der Rost die Oberfläche schon zu stark zerfressen hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jaaaa... wo isn dat Öl nun? Am Kreuzgelenk?


    Der Slip Yoke is dat Teil, was über die Ausgangswelle vom Getriebe geschoben wird... das kann schonmal anfangen zu siffen, wenn es das Öl durch die Verzahnung drückt... und daaaaas kommt dann aus dem Löchlein im Yoke zum Kreuzgelenk raus... da is immer ne Öffnung!


    Da hilft nur ne neue Sleevedichtung... das Sleeve sitzt aber auf der Ausgangswelle... somit musst du die Kardanwelle ziehen, die 4 Schrauben der Verlängerung lösen und diese abnehmen...


    Dann siehste das Yoke Sleeve schon... und daaaaa drin ist ein O-Ring, der verhindern soll, dass die Suppe austritt...





    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Sonst gibts da nix was dort siffen kann...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jetzt ergibt das alles einen Sinn und mein Vater hatte doch Recht.. herrje ob ich ihm dat sage?


    Hier nochmal ein Bild, aber dann weiß ich Bescheid, Verlängerung runter, Dichtungen neu, fertig.


    Danke Euch schon mal.


    Achja: Buchsen auch neu, oder nur wenn es schlimm Spiel hat?


    Achja achja: naja neu... Gebraucht neu, anders halt... Hehe

  • Jaaaaaa... Gleitlager würde ich tauschen, wenn übermäßig Laufspuren am Lager, oder am Yoke erkennbar sind... is aber auch kein Aufwand dat Teil schnell zu erneuern...


    Und wie Gregor schon schrieb... der Yoke sieht furchtbar aus und kann nich mehr 100% dichten... den würd ich miiiindeestens schleifen und anschließend mit Scotch Brite bearbeiten, bis der wieder flott aussieht...
    Und daaa is der Ausgang der Arbeit auch ungewiss...


    Oder gleich den einfachsten Weg gehen und das Ding schnell tauschen... bekommste bei Ebay/ Rockauto usw. fürn schmalen Taler...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alrighty, dann mache ich das so und berichte hinterher wie es so geklappt hat. Bislang habe ich bei dem Dicken immer in Ordentlich gemacht, dass werde ich so beibehalten.


    Danke Euch :thumbup:


    Lg
    Marco

  • Alrighty, dann mache ich das so und berichte hinterher wie es so geklappt hat. Bislang habe ich bei dem Dicken immer in Ordentlich gemacht, dass werde ich so beibehalten.


    Danke Euch :thumbup:


    Lg
    Marco

    Solange das Yoke so verrottet ist, brauchst Du nichts ordentlich machen, die Arbeit kannste Dir sparen! Noch bevor die Kardan eine Umdrehung getan hat, ist der Dichtring schon wieder platt, wenn Du das so zusammensteckst.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Naja... Dat Yoke neu machen ist Teil von 'Ordentlich'


    Aber danke für den Hinweis.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

  • Naja... Dat Yoke neu machen ist Teil von 'Ordentlich'


    Aber danke für den Hinweis.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Na dann nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wow.... Oktober war ich das letzte mal dran. Ohmannomann.... naja ich kann endlich weiter machen :D


    ich habe mal ein paar Bilder angehängt, um mein Problem nochmal zu zeigen. Irgendwie sieht die Ausgangswelle oben anders aus als bei mir. Mir ist jetzt noch nicht ganz klar
    wo das Problem genau liegt.
    Das im Gehäuse der Verlängerung Öl steht ist aber normal, oder?


    Vielen Dank für jede Idee. Der Van wird jetzt endlich fit gemacht. Ich freu mich drauf :D

  • Nein! Du hast einfach kein Sleeve... muss ja auch nicht, solange die Verzahnung zwischen Yoke und Output Shaft dicht is...


    Aber NUN gehört da ein Sleeve mit innerem Dichtring rein... Schliesslich kommt dein Verlust aus der Yoke-Bohrung...



    Kauf dir einfach eins bei Rockauto... :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Boah hab ich eine lange Leitung. Der Verlust kommt weil yoke und output shaft zueinander Verschleiß bedingt nicht mehr dicht halten.
    Dafür dann das repair sleeve, um es wieder dicht zu bekommen. Alles klar


    Ist das hier oder?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich hoffe ich darf solche links posten. Falls nicht gleich raus schmeissen und bitte nicht teeren und fedeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!