ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L80E schaltet beim Betrieb in 3. Gang

  • Hallo liebe Foren Gemeinde,


    nach erfolgreichen Ölwechsel im Frühjahr und nun schon rund 1500 gefahrenen Meilen, habe ich ein mittelschweres Problem.
    Seit einiger Zeit schaltet sich das Getriebe bei der Fahrt in den 3. Gang und bleibt dort(runterschalten tut er noch). Das Problem geht meistens weg, wenn ich den Wagen aus mache(Zündung aus), warte 10 sec. und dann ist wieder alles ok.
    Manchmal nur für kurze Zeit, manchmal kommt es dann gar nicht wieder. Das Problem tritt erst auf wenn das Öl so richtig warm(150°F) und längerer Fahrt(ca. 20 Min).


    Im Frühjahr hatte ich ein Ölwechsel mit Filter und alle Solenoids inkl. Druckplatte gemacht. Das TCC Solenoid war defekt(kein Widerstand mehr messbar). Danach hat alles wunderbar gefunzt.
    Jetzt seit einiger Zeit die oben beschriebenen Probs. Ölstand habe ich jetzt mehrfach kontrolliert.
    Im warmen/heißen Zustand zwischen min/max.


    any Ideas?


    alpicx

    may the torque be with you.

  • Moin, sicher, das es in den 3 Gang schaltet, oder geht nur die WÜK auf?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Fehler auslesen!
    Wenns was elektrisches is, gibts auch nen Code...



    Moin, sicher, das es in den 3 Gang schaltet, oder geht nur die WÜK auf?

    Das is auch meine Vermutung...


    Wie sah denn das Öl aus beim letzten Wechsel?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was ist WÜK?
    und so wie sich das anhört schaltet der in den dritten.
    Die Drehzahl geht um ca. 750 Umdrehungen nach oben und der bleibt auch in diesem Gang egal ob Last oder Bergab(da kann man ja den Hebel auch auf "3" legen und es ändert sich nichts.

    may the torque be with you.

  • Es werden in dem Augenblick, wo die Zündung ausgemacht wird die Parameter resettet. Und wennst ein verklemmtes Ventil oder Relais war/ist, dann könnte der Fehler weg sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das war ja auch meine Vermutung, aber da ich im März alle Solenoids getauscht habe(original AC Delco, inkl Valve Plate), wollte ich davon ausgehen das es daran nicht liegt.
    Da würde für mich, wenn´s dann doch Elektritik ist nur noch der Kabelbaum im Getriebe in Frage kommen, oder ausserhalb.
    Aber wenn das Auto gleich wieder da ist, werde ich mal die DTC nachschauen.


    Ansonsten werde ich über Tech2 mal die Solenoids einzeln ansteuern. mal gucken ob dann was passiert...…



    alpicx

    may the torque be with you.

  • werde ich über Tech2 mal die Solenoids einzeln ansteuern. mal gucken ob dann was passiert...…

    Wichtiger wäre eine Probefahrt mit dem Tech2 und dabei darauf achten, welcher Gang gerade vom PCM "befohlen" wird und welcher tatsächlich drin ist.


    Wenn Du DAS anschließend weißt, kannst Du trennen, ob es ein Getriebedefekt ist oder ein Sensor Problem.
    Es ist nämlich sehr gut möglich, daß das "Problem" garnichts mit dem Getriebe zu tun hat

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So war gerade am Chevy.
    Zwei relevante Fehler
    P0741 TCC System Stuck Off
    P1870 Transmission Component Slipping


    Sind auch beide im History Log.


    alpicx

    may the torque be with you.

  • Den P1870 musste nich sehr ernst nehmen, der kann noch von dem "alten" Öl stammen.
    Und tcc stuck off, deutet schon die Vermutung der WÜK an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den P1870 musste nich sehr ernst nehmen, der kann noch von dem "alten" Öl stammen.
    Und tcc stuck off, deutet schon die Vermutung der WÜK an.

    Nö die Fehler gehlren zusammen!
    1870 und 0741 sagen uns, dass die TCC befohlen wird, aber dann rutscht... Und das deswegen die TCC rausgenommen wird, um das Getriebe zu schützen...


    Wenn du die Kiste dann ausmachst, versucht das PCM erstmal wieder die Kupplung zu betätigen, bis es dir die TCC wieder raus nimmt (weils rutscht)...


    Das kann viele Gründe haben...


    Von klemmenden/undichten Valves (in Pumpe oder Valve Body) bis hin zu undichten Dichtungen (Turbine shaft)...
    Kann auch sein, dass das PWM wieder einen wech hat, oder der Converter die Hufen hebt...




    Was isn ne Valve Plate???

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ichhatte damals, kurz nachdem ich den Van gekauft hatte auch den P1870.....
    Nach der Getriebespülung und frischem Öl, ist der niemals wiedergekommen........
    Und der Paule hat mein Getriebe nach fast 400000km Dienst von innen gesehen...... :help:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Soooo schlimm war dein Getriebe nichma... ausser das die Bauteile nich mehr dort waren, wo sie hingehören... :lach:


    Beim 60er kann man den 1870 auch gut heilen... braucht man ja nur das Isolator Valve blockieren, denn das Valve verschleisst den Valve Body... durch die andere Einbauposition kanns dann wieder richtig abdichten..


    Hier beim 80er is die Situation aber anders...
    1. is der Fehler im Current und History gespeichert...
    2. Resultiert der 1870 aus dem Versuch mit erhöhten Druck gegen das TCC-Rutschen anzukommen (müsste man auch beim 1-2 Shift merken, der knallt dann rein)...
    3. Der 0741 sagt nur, dass die Differenz zwischen Converter und Input Shaft zu groß is...


    Meistens bricht der Converter Clutch Piston, sprich der Converter is kaputt...


    Aaaaber die Valves (wie z.B. TCC Reg. Valve) schliesse ich trotzdem nich aus...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So,


    am Samstag und gestern kurze Fahrten gemacht. Problem ist nicht aufgetreten, auch keine Fehler im Speicher.
    Scheint also etwas mit der Temperatur zu tun zu haben bzw. Viskosität.
    Beide Fahrten waren nur ca. 20km.
    Mit dem "knallenden" 1-2 Gang war auch mal in der Vergangenheit, aber das ist in letzter Zeit nicht mehr. Wie gesagt Schaltvorgänge schön "smooth".
    Werde mal die Tage mit dem Laptop und Tech2 auf die Autobahn.
    Da ist das Problem nach längerer Fahrt(Öl richtig warm, 150°F) immer aufgetaucht und auch nur wenn es leicht Bergab ging und Tempomat drin war.


    alpicx

    may the torque be with you.

  • Kann das Problem auch durch eine undichte Kühlerleitung resultieren?
    Die ist vorne am Übergang zum Rohr undicht. Ich weiß nicht ob es hier ein Thermostat gibt im Getriebe das den Kreis öffnet bei einer gewissen Temperatur.
    Wenn dann Öl austritt könnte es doch auch zu diesem Verhalten kommen, oder?
    Immerhin tritt es immer nur auf, wenn das Öl durch und durch warm ist.


    alpicx

    may the torque be with you.

  • Jap... kann auch sein... wenns "relativ" stark undicht is... verliert ja dann Druck und hast Luft im System...


    Gibt keinen Thermostat fürs Öl... ausser es hat nachträglich einer was gebastelt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • "relativ" stark ist ja so eine Sache...
    Es sind auf jedenfall Tropfen am tiefsten Punkt der Leitung, meiner Meinung nach ist das die Leitung vom Getriebe zum Kühler(HIN-Leitung). Die Rückleitung ist trocken.
    Ich werde dann mal schauen, ob es viel Arbeit ist diese zu tauschen. Schlimmer kann es ja nicht werden mit dem Tausch.
    Aber zumindest kann man dann einen Fehler ausgrenzen, wenn das Prob weiterhin besteht.
    Wie gesagt wenn ich den Chevy hier nur mal kurz fahre(ca 20km) läuft alles wie es sein muss. Erst auf der Autobahn und richtig Temp. im Getriebe, meint er runterschalten zu müssen.


    alpicx

    may the torque be with you.

  • Jaaa mit der Temperatur wirds Öl ja auch "dünner"... dann machen sich Undichtigkeiten eher mal bemerkbar... aber ÜBERALL, auch intern...


    Ein Tropfen is nich wirklich viel... normal müsste die Suppe schon überall hinspritzen, damit es die Funktion beeinflussen kann... VIEL IS HALT RELATIV


    Aber Versuch macht kluch... Mach die Leitung erstmal dicht, durch nachziehen der Verschraubung, oder O-Ring tauschen bei der Quick-Connect Leitung...


    Neu wirste die Leitung "vielleicht" nich bekommen... musste mal gucken...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!