ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kurzhub Scherenbühne passend für ... US cars ... ?

  • Moin,
    nachdem unser caport fertig gestellt ist soll darunter eine Art Service Station eingerichtet werden.
    Um auch mal unter die Autos zu kommen dachte ich zunächst eine eine längere Auffahrrampe. :denk:


    Eine weitere noch etwas "elegantere" Möglichkeit sehe ich in einer Kurzhub-ScherenBühne wie z. B. d
    ieses Modell hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..


    Die Frage ist, passt so eine Bühne auch für die etwas größeren US cars ?
    In meinem Fall sind das konkret ein 1984er Silverado C10 short bed und eine 1972er Chevelle Station....


    Hat Jemand von Euch sowas in Gebrauch ?
    Und klar eine "echte" Bühne wäre viel besser, aber sowas passt nicht unter mein carport und so eine Kurzhub Bühne
    wäre 1000x besser als nix und immer noch 750x besser als eine 5m lange Auffahrrampe....


    Was meint Ihr ?


    Danke
    Tom

    :top:

  • Ich wäre da extrem vorsichtig!!! Gerade bei den mobilen Scherenhebern, die stellt man dann eben doch mal da auf, wo gerade Platz ist!! und dann macht das die Untergrundbeschaffenheit gar nicht mit. Das muss nicht in die Hose gehen, aber es kann in die Hose gehen.
    Wenn ich bei neuen Hebebühnen kein Verankerungsprotokoll/Dübelprotokoll (bei Säulenhebebühnen) des Errichters bekomme, DARF die Anlage nicht genutzt werden!! Fahr erstmal mit dem größeren von beiden zum Reifendock etc, und mach den Test, ob der C10 überhaupt draufpasst.


    AutopStenhoij kann ich dir wärmsten als Hersteller empfehlen, die sind relativ wartungsfreundlich, die Instandhalter bei uns haben leichtes Spiel wenn mal was ist.
    Zippo Maha und Nussbaum wobei wir schon lange keine neue Maha bekommen haben, kann ich ebenfalls empfehlen.


    Aber auf keine Fall werde ich den von dir verlinkten Scherenheber schlecht reden. Ich will hier nur meine Erfahrung kund tun.
    Denn ich bin bei VW Wolfsburg in der Anlagenüberwachung, Ich koordiniere die Abnahmeprüfungen, jährlich wiederkehrenden Prüfung gemäß BetrSichV, ordne diverse Wartungs/Inspektionzyklen aller Hebezeuge, ausgenommen Krananlagen, das macht Kollege!!!

  • Zitat von I need Money

    ob der C10 überhaupt draufpasst.

    Ich glaube der C10 ist da sogar etwas kleiner als Chevelle....der Radstand ist bei beiden knapp 3,00 m und Chevelle ist 0,25m länger als der C10.
    Die Bühne hat 1400 mm lange und 460mm breite "Hebe Schienen", Die Gesamte Breite beträgt 1775mm von Außenkante Schiene zu Außenkante Schiene.
    Ich muss wohl mal messen ob das von der Länge passen könnte und ob die Breite überhaupt reicht.


    Untergrund ist eine dicke Pragschicht, verdichtet und Pflaster. Da sind schon Container Lkw drauf gefahren ohne Probleme.
    Ich habe eher Sorge dass die Hebefläche nicht ausreicht oder zu kippelig werden könnte. Andererseits ist das ganze quasi Alternativlos, weil unter die Chevelle passe ich mit meinem Wanst nicht drunter.... :whistling:

    :top:

  • Da sind schon Container Lkw drauf gefahren ohne Probleme.


    Die LKWs standen aber bestimmt net Tage- oder Wochen lang da.... :whistle:


    Gäb' dann nähmlich schöne Vogelpools.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • DIe billigen reichen für den "Hausgebrauch" meisstens auch. Habe eine Zweisäulen Hebebühne von TwinBusch und die läuft einwandfrei.
    Ich finde einfach die Scherenhebebühnen sind selbst bei normalen Fahrzeugen recht kippelig. Wie es bei einem grossen Auto ist, ist dann natürlich nochmal anders. Kommt aber auch auf die korrekte Positionierung auf einer ebensolchen an.


    Twinbusch hat auch "halbhohe" Zweisäulenlifte im Angebot.


    Bezüglich der Standsicherheit einfach ein wenig gesunden Menschenverstand walten lassen. Die Sicherheitsbeauftragten in den grossen Firmen schiessen manchmal ein wenig mit Kanonen auf Spatzen. (Müssen Sie allerdings auch, da ja alles leider heutzutage absolut Idiotensicher sein muss)



    Stenhoj und Zippo ist natürlich die Goldlösung, aber Neu kaum zu bezahlen, und ob eine gebrauchte 25 Jahre alte die genausoviel Kostet wie eine neue "Chinabühne" die bessere Variante ist weiss ich auchnicht.

  • Zitat von movario

    DIe billigen reichen für den "Hausgebrauch" meisstens auch.

    Hausgebrauch ist ein gutes Stichwort. Die Bühne kommt ab und an mal zum Einsatz - mehr nicht. Profi Gerät von Nussbaum, Zippo o. a. wäre ein Overkill und nicht auf meinen Geldbeutel zugeschnitten.


    Ich werde es wohl mit der verlinkten Weber Bühne probieren.


    Unter meiner Chevelle und dem W124 sollte das so einwandfrei funktionieren. Für den C10 Pick Up werde ich einen Querstreben Satz dazu bestellen, womit ich unter die Aufnahme Punkte kommen sollte. Damit sollte ich auch den Silverado hoch genug bekommen um darunter so gut wie alle "Hausgebrauch" Arbeiten erledigen zu können.


    Bei TwinBusch habe ich keine "halbhohe" Zweisäulen Bühne gefunden, aber ich denke dass würde sowieso nicht gehen, da die Fläche auf der die Bühne stehen soll gepflastert ist und eine 2 Säulen Bühne wird meines Wissens am Boden fixiert.

    :top:

  • Hausgebrauch ist ein gutes Stichwort.

    für das gleiche Geld wie die Weberbühne bekommst Du aber schon eine 4t Zweisäulenhebebühne ........ ich würde DIE kaufen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wäre diese.


    Aber ja auf gepflastertem Boden geht das nicht, da sollte schon Beton drunter sein. Von daher ist wohl eine Scherenbühne mit flächiger Belastung besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!