ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündung und Lichtschalter/wie hängt das zusammen?

  • sind die Magnetschalter alle gleich?

    nein, nur ähnlich.
    Im Zweifelsfall erst ausbauen und zum Vergleich mit ins Geschäft nehmen.




    Also weiß ich ja dann immer noch nicht, ob es tatsächlich die Fehlerquelle ist oder nicht..

    doch, dann wüßtest Du, ob der eigenmtliche Anlassermotor oder seine Stromversorgung das Problem sind (vermutlich nicht)


    Nächster Schritt wäre das zu tun, was Mirko gesagt hat. Wenn das immer und immer wieder ohne Ausfall funktioniert, dann weißt Du, dass auch der Magnetschalter in Ordnung ist.


    Danach bleibt nur noch Relais oder Zündschloß.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also das Relais ist es nicht.
    Zum einen, weil schon ein neues drin ist und zum anderen, weil gestern noch mal getauscht habe. Blinker und Anlasser sind ja identisch. Und da gab es keine Besserung.


    Da MNF das Zeug nicht da hat, hab ich jetzt n Schloss auf gut Glück und Vorrat bestellt und kommt hoffentlich Montag...


    Werde dann gleich noch mal unters Auto. Mit Sekt und Schneeschaufel :D

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst es auch ganz einfach machen:
    Anlasser ausbauen, nach Erzhausen zu GK Kaufmann fahren (der repariert die Dinger [und auch Lichtmaschinen] gut und günstig) den Anlasser prüfen lassen und ggf den Magnetschalter tauschen lassen.


    Ja der kann das mit allen Anlassern und Lichtmaschinen und die wickeln so ein Ding auch mal neu wenns den nicht mehr gibt.
    (Übrigens liefert der auch für unsere Fahrzeuge ANlasse rund Lichtmaschinen und das fast zum Rockautopreis+MWSt.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Du kannst es auch ganz einfach machen:
    Anlasser ausbauen, nach Erzhausen zu GK Kaufmann fahren (der repariert die Dinger [und auch Lichtmaschinen] gut und günstig) den Anlasser prüfen lassen und ggf den Magnetschalter tauschen lassen.


    Ja der kann das mit allen Anlassern und Lichtmaschinen und die wickeln so ein Ding auch mal neu wenns den nicht mehr gibt.
    (Übrigens liefert der auch für unsere Fahrzeuge ANlasse rund Lichtmaschinen und das fast zum Rockautopreis+MWSt.)

    genau das wollte ich auch gerade schreiben. Oft haben die sogar direkt einen im Austausch da.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich hab heute Morgen noch mal genau hingesehen wegen dem Starter Relais.
    Habe auch alle anderen raus gemacht.


    Da klackt beim umdrehen des Schlüsseles nix. Natürlich nur dann, wenn er auch nicht anspringt. Folglich gehe ich vom Zündschloss aus!?
    Ich werds auf jeden Fall am Montag auswechseln.
    Wenn das auch nix bringt, werd ich das mit dem Anlasser noch mal überprüfen.


    Mir ist eben eingefallen, dass ich den Kabelstrang des Schalters für das Zündschloss auch noch mal überprüfen werde.


    Komisch ist es so oder so. Gestern habe ich ein paar Besorgungen gemacht und da ist er jedesmal ohne Probleme angesprungen...

  • Sprich du drehst den Schlüssel auf Start, es gibt kein Klacken und auch keinen Start?


    Du könntest ein Kabel samt Lämpchen am + Anschluss des Anlasser-Relais anschließen und das ins Fahrzeug legen. Dann wüsste man beim nächsten Mal ob Strom ankommt und der Fehler unten zu suchen ist oder ob es am Kabel und dem Zündschloss liegt. Jedesmal drunterlegen und hoffen das er nicht anspringt halte ich für sinnfrei

  • Lämpchen

    :nono:


    Nimm lieber eine fette scheinwerferbirne, oder besser gleich zwei!
    Dann weißt Du auch, ob das Gedöns genug Leistung übertragen kann. Das muß es nämlich. - Und sö ein "Lämpchen" ist dafür kein Nachweis.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • War ne schlechte Wortwahl, ich dachte schon an so eine Blinkerbirne. Aber wir meinen beide die Leitung zum Magnetschalter oder? Geht der nochmal über ein Relais oder direkt vom Zündschloss?

  • Aber wir meinen beide die Leitung zum Magnetschalter oder? Geht der nochmal über ein Relais oder direkt vom Zündschloss?

    Ja, die Leitung meinen wir. Die geht über ein Relais, ja. Aber das hat Dirk definitiv ausschließen können, das ist ok.


    Bleiben neben Kabelbaumkurzschluß nach meiner Ansicht nur zwei Möglichkeiten: Magnetschalter mit/und Ausrückmechanismus (unwahrscheinlich) oder Zündschloßschalter(wahrscheinlich) und zugehörige Steckerverbindungen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich werde das morgen mit dem Kabel mal Testen. Ein Stromtester wird da ja auch helfen beim Messen des Stroms.
    Da ich die Teile zum Wechsel hoffentlich morgen auch bekomme, wird das Problem hoffentlich bald gelöst sein.


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

  • mal wieder was von einem unwissenden. :rolleyes:
    hat dein wagen nicht auch einen unterbrecher drin wenn der gangwahlhebel nicht auf "p" oder "n" steht?
    dann ist doch auch der Stromkreis unterbrochen, sodas nicht gestartet werden kann, oder irre ich mich da?
    kam mir nur so gerade in den sinn weil ich das mal bei einem andern Fahrzeug hatte.

  • Ja das ist richtig. Den Stecker habe ich zumindest mal überprüft. Also der sitzt wie er muss...


    Ob das eine Garantie ist... ich weiß leider nicht, wie ich das sonst prüfen kann

    • Offizieller Beitrag

    Das lässt sich im Grunde ganz einfach testen.


    Überbrücke den Schalter und teste eine Zeitlang.


    ABER OBACHT: Dann MUSST du selber darauf achten das du den Wagen nur in P oder N anlässt !!


    Wenn der defekt Effekt dann nicht mehr auftritt ist der PRN Schalter im Eimer.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Thomas, Du kennst meine Auffassungsgabe, was Elektrik angeht... :whistling:


    Wie überbrücke ich denn den Schalter?

    Ähh ja... THEORETISCH geht das ganz einfach, bischen draht und 2 Stromdiebe...


    ABER WO und welche Drähte (und wenn dann unterm Auto am Getriebe) das kann ich dir gerade auf die schnelle auch nicht sagen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dir mal div Testszenarien aufgemalt:


    Test A: Getriebewahlschalter brücken. (geht es dann immer, ist evtl. der Getriebewahlschalter defekt - ACHTUNG: Auto springt dann in jeder Getriebestellung an !!! AUCH wenn ein Gang eingelegt ist !!!) Test A DARF ABER NUR TEMPORÄR VERWENDET WERDEN, DIE GEFAHR DAS DIE KISTE ANSPRINGT WENN EIN GANG EINGELEGT IST IST ZU HOCH !!!


    Test B: Bei Zündung in OFF Stellung: +12 V Direkt auf die PPL Leitung geben (Anlasser muss drehen, evtl. springt der Motor an, geht aber sofort wieder aus wenn die 12V von der PPL Leitung entfernt werden, Anlasser dreht solange wie da 12 V drauf sind.) Dreht der Anlasser NICHT, dann TEST C.


    Test C: Bei Zündung in OFF Stellung: +12 V Direkt auf die PPL/WHT Leitung geben (Anlasser muss drehen, evtl. springt der Motor an, geht aber sofort wieder aus wenn die 12V von der PPL Leitung entfernt werden, Anlasser dreht solange wie da 12 V drauf sind.)
    Test C DARF ABER NUR TEMPORÄR VERWENDET WERDEN, DIE GEFAHR DAS DIE KISTE ANSPRINGT WENN EIN GANG EINGELEGT IST ZU HOCH !!!


    Test D: Am Zündschlossschalter auf die YEL Leitung +12 V geben. Anlasser muss drehen AUCH wenn Zündung auf OFF steht. (evtl. springt der Motor an, geht aber sofort wieder aus wenn die 12V von der YEL Leitung entfernt werden, Anlasser dreht solange wie da 12 V drauf sind.)
    (An der Stelle kann man auch einen der "modernen" Starttaster anschliessen, das der Motor auf Tastendruck anspringt statt auf Schlüssel drehen.)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    (zum vergrößßern auf Bild klicken)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!