ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Miserabler Warmstart trotz vieler Neuteile - Bitte um eure Hilfe

  • Ich mal wieder mit der Bitte um Hilfe und Ratschläge...


    Mein Van hatte folgende Probleme: (1992er Vandura 5,7TBI)
    -viel zu hoher Leerlauf
    -Temperatur zu niedrig (Anzeige kam auch nach längerer Fahrt nicht über den ersten Strich)
    -Wasserverlust am Themostatgehäuse


    Also hab ich mich ans Werk gemacht und habe folgende Teile getauscht. Manche auch vorsorglich, da die Sichtprüfung ergab, dass es sich wohl in weiten Teilen noch um die Erstausstattung ab Werk handelte.
    -Thermostat mit Gehäuse
    -Tempsensor Ansaugbrücke
    -Leerlaufregler (IAC)
    -TPS Sensor
    -MAP-Sensor
    -AGR Ventil
    -Zündspule
    -Verteilerkappe mit Läufer
    -Zündmodul (das was im Verteiler sitzt)
    -Austausch nahezu aller Unterdruckleitungen
    -Drosselklappeneinheit ausgebaut, gereinigt und mit neuem Dichtsatz versehen


    Die oben genannten Probleme konnte ich damit beheben und der Motor läuft soweit auch gut, allerdings habe ich offensichtlich ein neues Problem eingebaut.


    Der Motor muckt nun beim Warmstart.
    Nach etwa 10 minütigem Tankstop wollte er fast nicht mehr anspringen.
    Er war nur mit viel orgeln zu starten und als er dann lief musste ich den Motor mit fast Vollgas am Leben halten. Lief nicht auf allen Zylindern, spuckte schwarzen Rauch aus dem Auspuff, hatte sich dann nach etwa fünf Sekunden aber gefangen und lief wieder normal. Ist danach aber im Rollen (ohne Gas geben) noch zwei mal ausgegangen.
    Das Ganze lässt sich beliebig reproduzieren. Ich habe allerdings festgestellt, dass er sich schneller fängt, wenn man nach dem Start nicht anfängt mit dem Gas zu spielen.


    Es fühlt sich an, als würde der Motor beim Warmstart viel zu viel Sprit bekommen...


    Nach meinen bisherigen Recherchen kommt dafür hauptsächlich ein fehlerhafter Tempsensor in Frage (ist aber ja neu) Irgendwie kann man das Ding doch messen, oder?
    Die Sicherungen sind alle in Ordnung und fehlerhafte Kabelverbindungen konnte ich auch nicht finden.
    Das Spritzbild der Einspritzdüsen ist schirmförmig und gleichmäßig.


    Gibt es noch andere Ansätze, die ich prüfen kann?


    Kotzt mich im Moment irgendwie an das Ding. Jedes Mal das Gleiche. Man gibt mehr Geld aus und kauft das vermeintlich beste Auto, muss aber dann trotzdem anfangen zu Schrauben.


    Frustrierte Grüße an alle.

  • Hallo,
    Temperatursensor wie Du schon selbst geschrieben hast (der richtige)?
    Masseverbindung vom Motor zum Chassis nicht i.o. (übergangswiederstand)

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • mein erster Gedanke bei der Überschrift war auch Masseverbindung.
    Temperatursensor hatte ich damals als melner gezickt hat auch zwei mal getauscht. Drr erste neue war defekt.

  • Danke schonmal fürs Erste.


    Der neue Tempsensor ist ein Teil von Standard, habe ich bei Cars & Stripes bestellt. Zur Sicherheit habe ich jetzt mal noch einen von AC Delco geordert. Wird getestet wenn der da ist.


    Die Masseverbindungen sehe ich mir heute Abend an wenn ich am Auto bin. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen...
    Schlechte Masseverbindungen und hohe Übergangswiderstände könnten aber auch dafür verantwortlich sein, dass mir ständig die Sicherung vom Lüftermotor durchbrennt. Auch hier ist bereits der Schalter und der Widerstand erneuert.

  • Moin, als allererstes würde ich den Widerstand des Temperatursensors überprüfen. Den Massepunkt der am Thermostatgehäuse mit angeschraubt ist, hast Du sicherlich auch wieder daran befestig?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ähm... Massepunkt... Thermostatgehäuse... keine Ahnung... :wegrenn:


    Das muss ich mal prüfen. Habe da kein Massekabel gesehen. War nur der 2-polige Stecker an dem Sensor.
    Habe aber gerade mal gegoogelt und Bilder gefunden, wo ein Massepunkt an dem Halter des Getriebepeilstabes an der Ansaugbrücke befestigt ist... Siehe Bild aus dem www. Ich werde das prüfen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Irgendwo habe ich hier mal eine Tabelle gesehen, bei welcher Temperatur der Sensor wieviel Widerstand haben soll. Die finde ich aber leider nicht mehr.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Resistance (Min-Max) Ohms Temp ºF (ºC)
    26680 -4ºF (-20ºC)
    12300 23ºF (-5ºC)
    7280 41ºF (5ºC)
    3520 68ºF (20ºC)
    1459 104ºF (40ºC)
    467 158ºF (70ºC)
    177 212ºF (100ºC)
  • Super. Vielen Dank.


    Ich werde das überprüfen. Allerdings komme ich erst am Wochenende dazu.
    Den Weihnachtsurlaub muss ich mir mal wieder hart erarbeiten und habe keine Lust abends noch am Auto zu schrauben...


    Gestern Abend habe ich nur mal kurz eine Sichtprüfung der Masseverbindungen vorgenommen. Die werde ich wohl auf jeden Fall mal lösen und säubern. Sieht ganz schön gammelig aus...


    Die Verbindung wie im obigen Bild ist an meinem Motor übrigens vorhanden. Auch hier werde ich aber alles mal ordentlich säubern damit vernünftiger Kontakt gewährleistet ist.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!