Ich mal wieder mit der Bitte um Hilfe und Ratschläge...
Mein Van hatte folgende Probleme: (1992er Vandura 5,7TBI)
-viel zu hoher Leerlauf
-Temperatur zu niedrig (Anzeige kam auch nach längerer Fahrt nicht über den ersten Strich)
-Wasserverlust am Themostatgehäuse
Also hab ich mich ans Werk gemacht und habe folgende Teile getauscht. Manche auch vorsorglich, da die Sichtprüfung ergab, dass es sich wohl in weiten Teilen noch um die Erstausstattung ab Werk handelte.
-Thermostat mit Gehäuse
-Tempsensor Ansaugbrücke
-Leerlaufregler (IAC)
-TPS Sensor
-MAP-Sensor
-AGR Ventil
-Zündspule
-Verteilerkappe mit Läufer
-Zündmodul (das was im Verteiler sitzt)
-Austausch nahezu aller Unterdruckleitungen
-Drosselklappeneinheit ausgebaut, gereinigt und mit neuem Dichtsatz versehen
Die oben genannten Probleme konnte ich damit beheben und der Motor läuft soweit auch gut, allerdings habe ich offensichtlich ein neues Problem eingebaut.
Der Motor muckt nun beim Warmstart.
Nach etwa 10 minütigem Tankstop wollte er fast nicht mehr anspringen.
Er war nur mit viel orgeln zu starten und als er dann lief musste ich den Motor mit fast Vollgas am Leben halten. Lief nicht auf allen Zylindern, spuckte schwarzen Rauch aus dem Auspuff, hatte sich dann nach etwa fünf Sekunden aber gefangen und lief wieder normal. Ist danach aber im Rollen (ohne Gas geben) noch zwei mal ausgegangen.
Das Ganze lässt sich beliebig reproduzieren. Ich habe allerdings festgestellt, dass er sich schneller fängt, wenn man nach dem Start nicht anfängt mit dem Gas zu spielen.
Es fühlt sich an, als würde der Motor beim Warmstart viel zu viel Sprit bekommen...
Nach meinen bisherigen Recherchen kommt dafür hauptsächlich ein fehlerhafter Tempsensor in Frage (ist aber ja neu) Irgendwie kann man das Ding doch messen, oder?
Die Sicherungen sind alle in Ordnung und fehlerhafte Kabelverbindungen konnte ich auch nicht finden.
Das Spritzbild der Einspritzdüsen ist schirmförmig und gleichmäßig.
Gibt es noch andere Ansätze, die ich prüfen kann?
Kotzt mich im Moment irgendwie an das Ding. Jedes Mal das Gleiche. Man gibt mehr Geld aus und kauft das vermeintlich beste Auto, muss aber dann trotzdem anfangen zu Schrauben.
Frustrierte Grüße an alle.