ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klima komplett ausbauen

  • Moin,
    ich möchte die Klima Anlage aus meinem C10 von 1984 so komplett wie möglich ausbauen. Also Kompressor, Schläuche und Trockner sollen raus.
    Dazu sind sicher danach an einigen Stellen Blinstopfen nötig um den Rest zu verschließen.
    Kann mir Jemand sagen welche Stopfen (Gewinde Typ, Größe, AG oder IG ?) benötigt werden ?
    Danke
    Tom

    :top:

  • Dazu sind sicher danach an einigen Stellen Blinstopfen nötig um den Rest zu verschließen

    Nein.
    Die Klimaanlage ist ein komplett eigenständiges und vom Rest unabhängiges System. Einfach ausbauen und gut.
    Einzig mit dem Keilriemen mußt Du schauen, ob statt des Kompressors eine einfache Umlenkrolle sinn macht oder ob Du einfach den Keilriemen weglassen oder kürzen kannst .


    Schade, wieder eine verhunzte Karre mehr....... ich werd's nie begreifen ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo phattomatic,


    ich kenne den Grund nicht, warum du die AC ausbauen möchtest.
    Anraten würde ich Dir, lieber den Grund zu suchen, warum da was nicht geht wie es funktionieren soll.
    Ich gehe davon aus, dass der C10 keine Klima Automatik verbaut hat. Daher sollte der Klima Betrieb recht simpel sein.
    Die Fehlersuche dürfte auch keine besondere Herausforderung darstellen.
    Schon aus dem Grund heraus, dass bei einem möglichen Wiederverkauf ein potenzieller Käufer sich daran erschrecken könnte, dass da was rumgebastelt wurde und du damit vom Original abweichst, würde mich schon daran hindern, die AC auszubauen.
    Wenn Du diese nicht Instand setzen möchtest, so lasse sie doch wenigstens drin. Die tut ja keinem weh und frisst kein Brot.
    Dem Kompressor einfach den Stecker ziehen damit der nur noch mitläuft ohne dass die Kupplung zieht reicht doch aus, oder nicht?
    Außerdem gibt´s doch bei RA günstige Klima Überhol Kits, bei dem deine o.g. Teile für schmales Geld dabei sind.
    Und eine Umrüstung auf R134a ist zum einen kein Hexenwerk und auch nicht unbedingt notwendig. Hier im Forum - so meine ich - hat da jemand super genial mit anderen Gasen experimentiert. Habs auch versucht. Klappt. Zur Not nimm von easy Klima R 600a. Das Zeugs kannste in jede Anlage reinsprühen. (… ja ich weiß, etwas Plan sollte man mitbringen … )



    Also meine Bitte an Dich, denk doch noch mal drüber nach. Du entziehst Deinem Fahrzeug die Originaltät und damit auch Wert beim Verkauf.


    Viele Grüße

    The Cowboy rides away

  • Zur Not nimm von easy Klima R 600a. Das Zeugs kannste in jede Anlage reinsprühen.

    Das Zeug ist einfach viel zu teuer. Nimm LPG von der Tanke, da kostet der Liter 60cent! Die 600ml von easylima kosten schnell 15 Euro und mehr........


    LPG hat chemisch gesehen gleiche Eigenschaften wie R134a oder R12.............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von Lincoln_Cowboy

    Anraten würde ich Dir, lieber den Grund zu suchen, warum da was nicht geht wie es funktionieren soll.

    ...Die AC funktioniert sogar ohne Probleme...



    Zitat von Lincoln_Cowboy

    ich kenne den Grund nicht, warum du die AC ausbauen möchtest.

    ...Wir benutzen die AC nicht...Der Riemen des Kompressors war ausgebaut und der Stecker abgezogen als ich den C10 gekauft habe. Das System sollte eigentlich leer sein lt. Verkäufer. Als ich versucht habe die Leitung zum Trockner zu lösen, zischte es heraus. War also nie entleert worden. Ein Probelauf ergab das die AC einwandfrei funktioniert. Aber was nutzt das wenn wir sie nicht brauchen & wollen ?


    Um die AC in Schuß zu halten sollte diese Anlage auch schon ab und an mal laufen. Zudem muss sie gepflegt werden. Sonst habe ich, wenn ich denn den C10 überhaupt mal verkaufen wollen würde einen C10 mit defekter AC. Das halte ich nicht unbedingt für Erlösträchtiger als einen C10 mit ausgebauter AC zu haben. Zudem ist dann nicht so viel "Krempel" unter Haube. Ich möchte so viel wie möglich auch von dem Vaccum Kram aus der Kiste raushaben (dazu habe ich einen anderen Beitrag eröffnet). Dieser ganze Schlauch- und Kabelsalat nervt mich ein wenig beim Schrauben. Meine 72er Chevelle steht da sehr viel "schlanker" da. Gut, Abgaskrimskrams gab es da noch nicht, Klima ist da auch raus und der Vorgänger hat eine Edelbrock Brücke & Vergaser drauf gebaut. Der C10 soll da Vergaserseitig original bleiben, nur die alten etwas versifften V-Deckel sollen neu. Aber ich schweife ab....der Salat soll raus....Der U-Druck Salat und der AC Krempel.

    Zitat von Lincoln_Cowboy

    ....dass da was rumgebastelt wurde und du damit vom Original abweichst,.....


    ...ich kenne kaum cars (zumindest nicht in diesem Segment und damit irgendwie meiner "Kragenweite") an denen nicht irgendwas rumgebastelt wurde...

    :top:

  • Hallo phattomatic,


    Zur Not nimm von easy Klima R 600a. Das Zeugs kannste in jede Anlage reinsprühen.

    Das Zeug ist einfach viel zu teuer. Nimm LPG von der Tanke, da kostet der Liter 60cent! Die 600ml von easylima kosten schnell 15 Euro und mehr........
    LPG hat chemisch gesehen gleiche Eigenschaften wie R134a oder R12.............

    Das weiß ich. Wollte mit dem GPL


    aber keine Diskussion lostreten. Klar geht. Und günstig.

    The Cowboy rides away

  • Zitat von lenagregory

    Schade, wieder eine verhunzte Karre mehr....... ich werd's nie begreifen Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    verhunzte Karre, weil eine AC ausgebaut wird... ?
    Liegt m. E. im Regal besser als unbenutzt in der "Karre" zu verranzen...

    :top:

  • Zitat von lenagregory

    Schade, wieder eine verhunzte Karre mehr....... ich werd's nie begreifen Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    verhunzte Karre, weil eine AC ausgebaut wird... ?Liegt m. E. im Regal besser als unbenutzt in der "Karre" zu verranzen...

    Sicher,kommt dann in dem Bauteilen die im Regal liegen keine Luft dran :whistle: ?
    Könnte mir vorstellen das das dann nich so der Hit is ;(

  • ...also ist der Experten Tip - den Riemen runter, Stecker vom Kompressor ab und die AC einfach zu "ignorieren" ?

    Der Riemen kann drauf bleiben, einfach Stecker vom Kompressor ab und gut

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!