ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenkrad steht auf Vier Uhr bei Radstellung geradeaus...

  • Moin,
    seit Kauf meines PU´s steht das Lenkrad etwa auf Vier Uhr obwohl die Räder exakt geradeaus stehen.
    Fahrzeug: C10, Bj. 1984, 305 SB


    Was ist zu tun, damit das Lenkrad wieder in die "waagerechte" Position kommt ?
    Danke
    Tom

    :top:

  • Hallo Lenkrad abziehen und auf der Verzahnung soweit versetzen bis es passt.
    Heißt Hupenknopf ab,große Mutter abschrauben und versuchen mit leichten Schlägen das Lenkrad von der Verzahnung zu lösen eventuell brauchst du einen Abzieher fürs Lenkrad,meistens sitzen sie sehr fest.
    Ich weiß nicht ob du die Räder meinst die schief stehen oder das Lenkrad??
    Wenn ja hilft die Achsvermessung ca.60€

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Hallo Lenkrad abziehen und auf der Verzahnung soweit versetzen bis es passt.
    Heißt Hupenknopf ab,große Mutter abschrauben und versuchen mit leichten Schlägen das Lenkrad von der Verzahnung zu lösen eventuell brauchst du einen Abzieher fürs Lenkrad,meistens sitzen sie sehr fest.

    Das würde ich machen wenn da jemand das Lenkrad bei einer Reparatur/Tausch, das Lenkrad falsch drauf gesetzt hat,bzw falsch eingestellt hat. :whistle:
    War mir nicht bekannt das da sowas in der Art stattgefunden hat.



    Zieht er nach links oder nach rechts?

  • Bei den Lenkspiel das wir nunmal haben, würde ich erstmal testen ob er gerade aus fährt in 4 Uhr Position.
    Wenn das der Fall ist, dann das Lenkrad 1-3 Zähne versetzen, also testen.
    Sollte er schon nicht gerade laufen, dann vermessen lassen.

  • Bei meinem K10 ist am Lenkgetriebe ein einstellbarer Arm, habe ich die auf dem Bild markiert, mit dem wird das eingestellt.
    Da deiner aber vorne keine Blattfedern hat und keine Starrachse(?) kann es sein, dass es bei dir anders ist..


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Nach den Explosionszeichnungen von LMCTruck.com sollte das aber bei dir ähnlich sein:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Lenkrad abziehen und auf der Verzahnung soweit versetzen bis es passt.
    Heißt Hupenknopf ab,große Mutter abschrauben und versuchen mit leichten Schlägen das Lenkrad von der Verzahnung zu lösen eventuell brauchst du einen Abzieher fürs Lenkrad,meistens sitzen sie sehr fest.

    Das Lenkrad hat auf der Verzahnung noch eine Nase/Zapfen, das passt nur in einer Position auf die Lenksäule.
    Zumindest bei meinem 84er.

    • Offizieller Beitrag

    Den hat die C Reihe nicht.
    Es ist schon richtig beschrieben, fährt der Ofen gerade aus, auch beim Bremsen, dann das Lenkrad abziehen und versetzt wieder aufsetzen.
    Es gibt Lenksäulen (weiss nicht ob schon 84er), da geht das nicht, dann über die Spurstangen einstellen.


    Kann aber nicht schaden bei Gelegenheit mal die Achsgeometrie checken zu lassen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • seit Kauf meines PU´s steht das Lenkrad etwa auf Vier Uhr obwohl die Räder exakt geradeaus stehen.


    Wieviel Umdrehungen sind nach links und rechts mit dem Lenkrad möglich?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • vorsicht bei der einstellschraube am lenkgetriebe.


    Meißt ist die geradeausstellung ausgelutscht und wenn dort das spiel nachgestellt ist und passt , dann ist es beim lenkeinschlag zuu eng ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Zitat von othu

    Das Lenkrad hat auf der Verzahnung noch eine Nase/Zapfen, das passt nur in einer Position auf die Lenksäule.
    Zumindest bei meinem 84er.

    Ja - das ist bei meinem C10 genauso.



    Zitat von JoChevy

    Das würde ich machen wenn da jemand das Lenkrad bei einer Reparatur/Tausch, das Lenkrad falsch drauf gesetzt hat,bzw falsch eingestellt hat. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    War mir nicht bekannt das da sowas in der Art stattgefunden hat

    Der C10 kam mit Original Lenkrad, das stand schon so auf ca. 4 Uhr bei geradeaus Fahrt. Der C10 fährt schön stabil geradeaus, zieht zu keiner Seite, auch nicht beim Bremsen auf ebener Fahrbahn. Deswegen habe ich es ignoriert bis ich das Lenkrad gegen ein Grant Holz Lenkrad getauscht habe weil ich die Haptik besser finde. Ich dachte ich könnte die Stellung dabei beim Tausch verändern - aber das geht nicht wegen der Nase/Zapfen wie von Othu beschrieben.

    :top:

  • Lenkrad auf der Verzahnung verdrehen ist Pfusch!


    Überlegt mal, wie die Blinkerrückstellung funktioniert! Die verdreht ihr dabei nämlich nicht mit!
    Nur mal so als Gedächtnisstütze!


    :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Zitat von JoChevy

    Der eine mag den Laden,der andere nich Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    ...wie so oft im Leben... Mein C10 kommt daher, sonst habe ich auch nichts mit denen zu tun. Und der C10 ist ein richtig schöner, sauberer PickUp.

    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!