Moin,
seit Kauf meines PU´s steht das Lenkrad etwa auf Vier Uhr obwohl die Räder exakt geradeaus stehen.
Fahrzeug: C10, Bj. 1984, 305 SB
Was ist zu tun, damit das Lenkrad wieder in die "waagerechte" Position kommt ?
Danke
Tom
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Moin,
seit Kauf meines PU´s steht das Lenkrad etwa auf Vier Uhr obwohl die Räder exakt geradeaus stehen.
Fahrzeug: C10, Bj. 1984, 305 SB
Was ist zu tun, damit das Lenkrad wieder in die "waagerechte" Position kommt ?
Danke
Tom
Mooooin, Ich würde es mit der altbewerten Achsvermessung versuchen
Hallo Lenkrad abziehen und auf der Verzahnung soweit versetzen bis es passt.
Heißt Hupenknopf ab,große Mutter abschrauben und versuchen mit leichten Schlägen das Lenkrad von der Verzahnung zu lösen eventuell brauchst du einen Abzieher fürs Lenkrad,meistens sitzen sie sehr fest.
Ich weiß nicht ob du die Räder meinst die schief stehen oder das Lenkrad??
Wenn ja hilft die Achsvermessung ca.60€
Hallo Lenkrad abziehen und auf der Verzahnung soweit versetzen bis es passt.
Heißt Hupenknopf ab,große Mutter abschrauben und versuchen mit leichten Schlägen das Lenkrad von der Verzahnung zu lösen eventuell brauchst du einen Abzieher fürs Lenkrad,meistens sitzen sie sehr fest.
Das würde ich machen wenn da jemand das Lenkrad bei einer Reparatur/Tausch, das Lenkrad falsch drauf gesetzt hat,bzw falsch eingestellt hat.
War mir nicht bekannt das da sowas in der Art stattgefunden hat.
Alles anzeigenMoin,
seit Kauf meines PU´s steht das Lenkrad etwa auf Vier Uhr obwohl die Räder exakt geradeaus stehen.
Fahrzeug: C10, Bj. 1984, 305 SB
Was ist zu tun, damit das Lenkrad wieder in die "waagerechte" Position kommt ?
Danke
Tom
Zieht er nach links oder nach rechts?
Bei den Lenkspiel das wir nunmal haben, würde ich erstmal testen ob er gerade aus fährt in 4 Uhr Position.
Wenn das der Fall ist, dann das Lenkrad 1-3 Zähne versetzen, also testen.
Sollte er schon nicht gerade laufen, dann vermessen lassen.
Bei meinem K10 ist am Lenkgetriebe ein einstellbarer Arm, habe ich die auf dem Bild markiert, mit dem wird das eingestellt.
Da deiner aber vorne keine Blattfedern hat und keine Starrachse(?) kann es sein, dass es bei dir anders ist..
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Nach den Explosionszeichnungen von LMCTruck.com sollte das aber bei dir ähnlich sein:
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Hallo Lenkrad abziehen und auf der Verzahnung soweit versetzen bis es passt.
Heißt Hupenknopf ab,große Mutter abschrauben und versuchen mit leichten Schlägen das Lenkrad von der Verzahnung zu lösen eventuell brauchst du einen Abzieher fürs Lenkrad,meistens sitzen sie sehr fest.
Das Lenkrad hat auf der Verzahnung noch eine Nase/Zapfen, das passt nur in einer Position auf die Lenksäule.
Zumindest bei meinem 84er.
Den hat die C Reihe nicht.
Es ist schon richtig beschrieben, fährt der Ofen gerade aus, auch beim Bremsen, dann das Lenkrad abziehen und versetzt wieder aufsetzen.
Es gibt Lenksäulen (weiss nicht ob schon 84er), da geht das nicht, dann über die Spurstangen einstellen.
Kann aber nicht schaden bei Gelegenheit mal die Achsgeometrie checken zu lassen.
seit Kauf meines PU´s steht das Lenkrad etwa auf Vier Uhr obwohl die Räder exakt geradeaus stehen.
Wieviel Umdrehungen sind nach links und rechts mit dem Lenkrad möglich?
vorsicht bei der einstellschraube am lenkgetriebe.
Meißt ist die geradeausstellung ausgelutscht und wenn dort das spiel nachgestellt ist und passt , dann ist es beim lenkeinschlag zuu eng ...
Zitat von othuDas Lenkrad hat auf der Verzahnung noch eine Nase/Zapfen, das passt nur in einer Position auf die Lenksäule.
Zumindest bei meinem 84er.
Ja - das ist bei meinem C10 genauso.
Zitat von JoChevyDas würde ich machen wenn da jemand das Lenkrad bei einer Reparatur/Tausch, das Lenkrad falsch drauf gesetzt hat,bzw falsch eingestellt hat. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
War mir nicht bekannt das da sowas in der Art stattgefunden hat
Der C10 kam mit Original Lenkrad, das stand schon so auf ca. 4 Uhr bei geradeaus Fahrt. Der C10 fährt schön stabil geradeaus, zieht zu keiner Seite, auch nicht beim Bremsen auf ebener Fahrbahn. Deswegen habe ich es ignoriert bis ich das Lenkrad gegen ein Grant Holz Lenkrad getauscht habe weil ich die Haptik besser finde. Ich dachte ich könnte die Stellung dabei beim Tausch verändern - aber das geht nicht wegen der Nase/Zapfen wie von Othu beschrieben.
Meinst du AM-van?
Der eine mag den Laden,der andere nich
Lenkrad auf der Verzahnung verdrehen ist Pfusch!
Überlegt mal, wie die Blinkerrückstellung funktioniert! Die verdreht ihr dabei nämlich nicht mit!
Nur mal so als Gedächtnisstütze!
Glückwunsch dazu,wirst dann wohl nicht mehr in diese Ecke kommen.
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