ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Scheinwerfer polieren

  • Da ich mit den Ori-Scheinwerfern durch den nächsten TÜV kommen will und danach erst neue Klargläser verbauen will habe ich mich mal an die Aufarbeitung der alten gemacht. Das ganze in mehreren Schritten:


    1. Reinigen der Scheinwerfer nass mit Schmutzradierer
    2. Nassschleifen mit 2000er
    3. Nassschleifen mit 3000er
    4. Nassschleifen mit 5000er
    5. Polieren mit Meguairs PlastX


    Erstmal den ganzen Dreck runter geholt mit den Schmutzradieren. Danach halt die verschiedenen Schleifstufen um die Kratzer rauszuholen, was leider mehr schlecht als recht klappt das der Kunststoff schon bis in die Tiefen durch die Sonne leicht rissig geworden ist. Zum Schluss das ganze ordentlich mit PlastX poliert.


    Wie ich den Scheinwerfer von Innen noch richtig sauber bekomme ist mir bisher nicht klar, man bekommt ja durch die Öffnungen nicht mal einen Finger rein. Pinsel und Seifenwasser musste bisher reichen, was auch schon gut was bringt. Und ich denke das Ergebnis kann sich gut sehen lassen. Mit beiden Scheinwerfern und den Blinkern war ich gute 4 Stunden beschäftigt. Auf den Bildern ist der erste Scheinwerfer zu sehen nach dem ersten Versuch, die weiteren wurden noch etwas besser, weitere Bilder kommen noch.


    Was sagt Ihr dazu?

  • Ich habe mir bei RA 2 neue inkl Porto für gerade mal 80 Euro geholt. Die sind Bombe, und TÜV keinerlei Problem........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...durch den nächsten TÜV kommen will und danach erst neue Klargläser verbauen will ...

    moin nickie,


    warum nicht 'andersrum'... :hmm:


    fragt sich
    onkel bob


    ps: abgesehen davon -> eine richtige fleissarbeit die du gemacht hast... :thumbup:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Feuchtes Frottee un Scheuermilch, ergeben auch gute Ergebnisse.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Reinigung innen:


    Reis und ein wenig Salz mit warmen Wasser einfüllen und schütteln was das Zeug hält.
    Hat bei meinem Park Avenue super geklappt.
    Sogar die Reflektoren waren sauber.

    the only easy day ,was yesterday

  • Reinigung innen:


    Reis und ein wenig Salz mit warmen Wasser einfüllen und schütteln was das Zeug hält.
    Hat bei meinem Park Avenue super geklappt.
    Sogar die Reflektoren waren sauber.

    Da hätte ich bedenken das der Reflektor schaden nimmt,aber wenn es bei dir geklappt hat.... why not :headbang:

  • Reinigung innen:


    Reis und ein wenig Salz mit warmen Wasser einfüllen und schütteln was das Zeug hält.
    Hat bei meinem Park Avenue super geklappt.
    Sogar die Reflektoren waren sauber.

    Da hätte ich bedenken das der Reflektor schaden nimmt,aber wenn es bei dir geklappt hat.... why not :headbang:


    Warmes Wasser mit Spüli war meine Wahl, danach ausspülen un trocken blasen mit Druckluft.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich habe mir bei RA 2 neue inkl Porto für gerade mal 80 Euro geholt. Die sind Bombe, und TÜV keinerlei Problem........

    Aber Nicki hat nu die 80 Tacken gespart :thumbup:

    Wenn die Reflektoren alt geworden sind, dann ist die "spiegelfläche" nicht mehr die beste. Und ich habe sogar die HID´s wieder ausgebaut, und habe mit erlaubten HB3 ein genauso helles Licht mit einer klarne Hell/Dunkel grenze.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Reinigung von innen mit Spüli werde ich mal testen, mit Reis muss ich kucken ob ich mich das traue. Wenn die Reflektoren hinüber sind wärs schlecht.


    Klar könnte ich auch neue kaufen, aber originale will ich nicht. Mit den originalen sollte er aber den TÜV bestehen weil mit denen aus dem Zubehör ist das fraglich. Die haben ja kein E-Prüfzeichen und meine Anfrage beim TÜV ergab das diese dann nochmal geprüft werden müssten ob sie den Vorschriften entsprechen. Könnten mir also die Plakette versauen und preislich liegen die ja auch locker ab 200€. Wollte halt erstmal die Oris aufbereiten denn vorher sind noch einige andere Bautellen zu machen

  • Ich weiß aber die originalen wurden bei Ausgabe des Gutachtens als gleichwertig anerkannt, die Zubehör nicht. Und da liegt der Hund begraben, zumindest für den TÜV ist das angeblich ein Problem. Theoretisch müsste das nochmal passieren.


    Das haben wir hier in DE ja auch das Scheinwerfer aus dem Zubehör teilweise ein ganz anderes und richtig mieses Leuchtbild aufweisen

  • Dann hol dir doch einfach gleichwerte Nachrüstware.... :hmm:


    Beim Zubehörkram weißte auch net wo die Scheinis dann rum leuchten und/oder de Verkehr blenden... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich weiß aber die originalen wurden bei Ausgabe des Gutachtens als gleichwertig anerkannt, die Zubehör nicht. Und da liegt der Hund begraben, zumindest für den TÜV ist das angeblich ein Problem. Theoretisch müsste das nochmal passieren.


    Das haben wir hier in DE ja auch das Scheinwerfer aus dem Zubehör teilweise ein ganz anderes und richtig mieses Leuchtbild aufweisen

    Ist bei mir auch so, und keiner weiß was original drin ist, und was nicht...............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab die dunklen schon seit Jahren drin und war auch damit schon beim TÜV. Null Probleme.


    Kannste aber net verallgemeinern, den einen Prüfer stört's den Anderen net…. :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich werf mal meine Frage hier mit rein, da es auch um Scheinwerfer geht. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Scheinwerfern von Bj. ´88 -´93 und denen ab Bj ´94? Wenn ich mir Bilder beider Scheinwerfer anschaue sehen die, jedenfalls für mich, gleich aus. Ich würde mir nämlich gern Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kaufen. In der Artikelüberschrift steht ´88-´99, aber in der Beschreibung steht dann nur ´94-´98. Ich hätte gern diese Scheinwerfer, weil man die LED-Balken als Standlicht nutzen kann und ich dann die originalen Blinker wieder als Doppelblinker nutzen kann. Die sind nämlich momentan geteilt, eine Hälfte Blinker und eine Hälfte Standlicht.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Die Scheinwerfer und Standlichter sind gleich. Die Eckteile sind anders. Beim Grill bis 93 sitzen die Eckteil im Grill d.h. zwischen Eckteil und Kotflügel ist noch ein Steg vom Grill ab 94 sind die Ecken länger und reichen bis zum Blech.
    Es gab 88 / 89 noch die Einzelscheinwerfer. Da gab es sogar welche mit E Zeichen. Aber Hella hat die Produktion eingestellt und es gibt nur noch die Sealedbeans ohne E.
    Die mit E Zeichen werden zu exorbitanten Preisen gehandelt. Die passen aber auch bei allen Baujahren.
    Wie gesagt, Unterschied sind nur die Eckleuten / Eckblenden.

  • Danke für die schnelle Antwort, also kann ich die Scheinwerfer ganz beruhigt bestellen und dann meine alten Eckleuchten weiter benutzen. Die wären ja bei den Scheinwerfern eh nicht dabei.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!