ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kein Kraftschluss im Rückwärtsgang TH350

  • Hallo Community,


    ich habe seit gerade eben keinen Kraftschluss mehr im Rückwärtsgang meines TH350.


    Als der Wagen kalt war heute Morgen funktionierte der Rückwärtsgang ohne Probleme, ich bin damit rückwärts aus der Garage die steile Einfahrt hinauf gekommen.


    Nun, mit warm gefahrenem Motor und Getriebe (ca 50km bei 8° Außentemperatur), geht der Rückwärtsgang nur noch auf absolut gerade Ebene. An der kleinsten Unebenheiten im Boden (Garagenschwelle ca 3cm hoch) bleibt der Wagen hängen und nur der Motor dreht hoch.


    Die drei Vorwärtsgänge schalten problemlos.


    Der Modulator am Getriebe ist neu und einstellbar (steht auf frühen Schaltvorgang).


    Stallspeed vom Wandler getestet (4 sec lang) 1500 Umdrehungen konstant


    Ölstand Getriebe: Bei warm gefahrenem Wagen alle Fahrstufen im Stand durchgeschaltet und für jeweils 10sec eingelegt gelassen. Dann auf P bei laufendem Motor den Ölstand gemessen: Peilstab warm, aber noch nicht so heiß, dass man ihn nicht anfassen könnte. Ölstand ca 2mm unter der unteren Markierung vom schraffierten Feld (Cold). Nach Betriebsanleitung so ok.


    Was kann es sein, was kann ich noch checken?

    Viele Grüße

  • Wenn kein Kraftschluß mehr ist, hört sich das für mich nach verschlissenden Belägen im Automaten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jaaa, jaaaa... immer gleich zerlegen die armen Schachteln...
    Und warum sind dann die Kupplungen im kalten Zustand nich verschlissen? :whistle:


    Erstmal würd ich die Kiste warmfahren und das Öl bis Mittig auf HOT-Marke auffüllen...
    Is wahrscheinlich einfach nur zu wenig...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Erstmal würd ich die Kiste warmfahren und das Öl bis Mittig auf HOT-Marke auffüllen...
    Is wahrscheinlich einfach nur zu wenig...

    Jaaa, jaaaa... immer gleich zu wenig sagen ......
    Und warum ist es dann kalt nich zu wenig wenn dann ja noch weniger Litros drin sind als wenn's warm ist und also kalt erst recht zu wenig aber es löppt?


    Beläge ok, Ölstand reicht.
    Da ist irgendwas undicht und das lässt das wärmere Öl noch schneller von dort entfleuchen, wo es eigentlich seinen Job machen sollte.



    Frage: kam der Fehler schlagartig? oder gab es früher schonmal leichte Ansätze von dem Verhalten?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hänge mal zwei Bilder von der Betriebsanleitung an. Es ist tatsächlich die originale ins Deutsche übersetzte. 8|


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ungefähr da wo die geschweifte Klammer anfängt, war der Ölstand bei warmem Getriebe heute Morgen. Nach dem mittleren der drei Gliederungspunkte ist das nach Anleitung in Ordnung.



    Ich habe den Wagen bis gerade eben abkühlen lassen und kalt noch einmal versucht rückwärts über die 3cm Garagenschwelle zu kommen. Mit Anlauf gar kein Problem...wenn ich aber press an der Kante stehe und im Rückwärtsgang Gas gebe dreht der Motor nur hoch.


    Habe daraufhin 400ml Dexron III nachgefüllt, den Motor im Stand 3min laufen lassen, alle Fahrstufen durchgeschaltet und noch einmal versucht. Das Ergebnis: Es geht minimal besser mit 400ml mehr!!!
    Heisst: Stehen die Hinterräder press an der Schwelle fährt er rückwärts hoch... kommen die Vorderräder dran, zieht er den Wagen wieder nicht über die Schwelle :dash:


    Das Problem ist schlagartig heute aufgetreten... :/


    Ich werde morgen früh um acht nochmal die (Rentner-) Nachbarschaft aufwecken und noch einmal versuchen. :D

  • Würde mal den Kraftschluss im Diagram verfolgen wo was schleifen könnte bei dem Getriebe...es gibt so schöne Öl Druck Aufzeichnungen wenn der Gang eingelegt ist...bei Ford habe ich das bei GM leider 20 Jahre her das ich so ein Getriebe zerlegt habe.


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Ach ja es mir noch eingefallen wer so ein Getriebe am besten macht...Die Firma ist in Bayern Automatik Berger ist meiner Meinung nach einer der Besten im Lande...auch für Ersatzteile die ich immer schnell bebötige eine gute Adresse.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Dank Dir für die Info Klaus :thumbup:


    Ich habe gerade noch einmal im kalten Zustand getestet: Kein Kraftschluss im Rückwärtsgang bei leichten Unebenheiten.. :dash: Fuß auf der Bremse und Gasgeben im Rückwärtsgang lässt auch nur den Motor aufheulen.


    Sind für den Rückwärtsgang andere Beläge zuständig, als für die drei Vorwärtsgänge? :/


    Also etwas scheint sich gestern definitiv im Getriebe verabschiedet zu haben.


    Stellt sich jetzt so dar, dass das Getriebe wohl definitiv heraus muss. Entweder den Wagen in die Werkstatt bringen, oder zu Hause das Getriebe selbst ausbauen. Ich tendiere eher zu Letzterem unter Anleitung...


    Wer im Westen Deutschlands (Köln/Bonn, Düsseldorf, Aachen oder auch im Ruhrgebiet) ist denn noch bekannt für gute Getriebe Arbeiten am Chevy-Getriebe? Auch wenn Berger topp ist, ist mir der Weg dorthin etwas weit.


    Grüße,


    Rob

  • Wer im Westen Deutschlands (Köln/Bonn, Düsseldorf, Aachen oder auch im Ruhrgebiet) ist denn noch bekannt für gute Getriebe Arbeiten am Chevy-Getriebe? Auch wenn Berger topp ist, ist mir der Weg dorthin etwas weit.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Wer im Westen Deutschlands (Köln/Bonn, Düsseldorf, Aachen oder auch im Ruhrgebiet) ist denn noch bekannt für gute Getriebe Arbeiten am Chevy-Getriebe? Auch wenn Berger topp ist, ist mir der Weg dorthin etwas weit.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ist ja nur kurz über die Grenze von Limburg :five:
    und bei Paul in guten Händen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Wer im Westen Deutschlands (Köln/Bonn, Düsseldorf, Aachen oder auch im Ruhrgebiet) ist denn noch bekannt für gute Getriebe Arbeiten am Chevy-Getriebe? Auch wenn Berger topp ist, ist mir der Weg dorthin etwas weit.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ist ja nur kurz über die Grenze von Limburg :five: und bei Paul in guten Händen


    'n paar Meter mehr sind's schon.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Den Weg werde ich, wenn die Kohle vom jetzigen Projekt da ist, auch in Anspruch nehmen und vom Paule mein ATG aufhübschen lassen.
    Nach knapp 300.000 km fast immer Vollbeladen ist nun doch ein leichter Schlupf und Schaltträgheit spürbar.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!