hallo Leute,
an meinem Eskalade habe ich im Stillstand,also Zündung aus Stromverlust..? Nach ca. 6 Tagen ist die Batterie platt. Diese ist neu ! Wo fängt man am besten an
VG Andreas
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hallo Leute,
an meinem Eskalade habe ich im Stillstand,also Zündung aus Stromverlust..? Nach ca. 6 Tagen ist die Batterie platt. Diese ist neu ! Wo fängt man am besten an
VG Andreas
An den Sicherungkästen, jeden Stromkreis einzeln mit der Prüflampe abgreifen.
So findest du schon mal den verdächtigen Kreis herraus....
An den Sicherungkästen, jeden Stromkreis einzeln mit der Prüflampe abgreifen.
So findest du schon mal den verdächtigen Kreis herraus....
Genau, ist etwas mühsam, führt aber in der Regel zum Ziel.
Wo fängt man am besten an
1 Frage: ist irgendetwas an dem Wagen nicht mehr original bzw. ist nicht OEM-Zubehör verbaut? - Insbesondere Telefon - Radio - elektr. Helferchen - o.ä. ???
Und ich empfehle für eine solche Suche via Sicherungskasten immer wieder folgendes nützliche Gerät:
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Hi, wenn du eine lekstromzange hast, pack dir den plus direkt an der Batterie dann siehst du was Sache ist. Dann kannst du die Sicherungen der Reihe nach ziehen bis kein Strom mehr fließt. Könnte ja auch an mehreren Stellen ein bisschen sein. Viel Erfolg
Wo fängt man am besten an
1 Frage: ist irgendetwas an dem Wagen nicht mehr original bzw. ist nicht OEM-Zubehör verbaut? - Insbesondere Telefon - Radio - elektr. Helferchen - o.ä. ???
Und ich empfehle für eine solche Suche via Sicherungskasten immer wieder folgendes nützliche Gerät:
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Danke Jungs für die Tips wir packen es an...das Radio ist neu und von Fachfirma verbaut, sowie diverse Zusätze an Beleuchtung ist nachgerüstet. Beste Grüße Andreas
das Radio ist neu ... sowie diverse Zusätze an Beleuchtung ist nachgerüstet
... auf genau solche "Objekte" wollte ich mit meiner Frage aus folgendem Grund hinaus:
gelegentlich (bis oft) werden solche Nachrüstungen/Umbauten mit fliegenden Sicherungen versehen, die ihre Bordspannung NICHT aus einem fahrzeugeigenen Sicherungskasten erhalten.
Es hat sich daher bewährt, zu allererst die Stromversorgung und Stromaufnahme eben dieser "Sonderausstattungen" auf Fehler zu kontrollieren! (meist ist der Fehler dann schon gefunden)
neu und von Fachfirma verbaut
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Diese Kabellage hat eine Fachfirma eingebaut, die Standheizungen einbaut............
Soviel zu "Fachfirmen"...........
Ich habe noch eine Möglichkeit vergessen, die gerne um diese Jahreszeit Ärger macht: eine Anhängersteckdose. Hat der eventuell eine 13polige AH-Steckdose mit angeschlossenem Dauerplus? Wenn ja, wäre das der allererste Prüfpunkt.
Hi, fährst du 6 tage nicht? wenn du am 6ten Tag starten willst ist Batterie leer oder fährst du Zwischendurch? Worauf ich raus will ist ob vielleicht was mim Laderegler/Lichtmaschine ist. Wieviel Volt bei laufendem Motor hast du an der Batterie (ich glaube war bis 14V? Ist schnell gemessen und man kann das schon mal ausschließen. Ich würde sonst den Fehler an der Batterie direkt messen falls (wie Gregor geschrieben hat) irgendwo fliegende Sicherungen sind findest du die somit. Und das Bild von Wikinger zeigt ebenfalls was sich so im Auto versteckt . Viel Erfolg....
Das ist so nicht richtig.
Die Batterie muß 14V haben um geladen zu werden.
Wenn der Ladestrom von der Lichtmaschine nicht ausreicht wird ebenfalls nicht geladen.
Guter Hinweis, aber wann reicht der Ladestrom der Lichtmaschine denn nicht aus? Ich wollte nur drauf raus wenn keine 14V anliegen ist der Fehler/Ursache evt in Richtung Lichtmaschine zu suchen, weil man es auch schnell messen und ausschließen kann.
Hi Jacks, Ich hatte mal bei einem Fahrzeug 14V bordspannung aber bei Belastung nur 50A Ladestrom obwohl die Lima 100A liefern sollte. Nach Tausch des Reglers war alles i.O.
Will heißen bei Betrieb der Lüftung und Fahrzeugbeleuchtung reich der Strom nicht aus um die Batterie zu laden.
Hallo Tom95, stimmt . Danke
Gibt für kleines Geld Batterietester mit belastungswiederstand.
Alternativ Zangenamperemeter und Multimeter.
Hi, fährst du 6 tage nicht? wenn du am 6ten Tag starten willst ist Batterie leer oder fährst du Zwischendurch? Worauf ich raus will ist ob vielleicht was mim Laderegler/Lichtmaschine ist. Wieviel Volt bei laufendem Motor hast du an der Batterie (ich glaube war bis 14V? Ist schnell gemessen und man kann das schon mal ausschließen. Ich würde sonst den Fehler an der Batterie direkt messen falls (wie Gregor geschrieben hat) irgendwo fliegende Sicherungen sind findest du die somit. Und das Bild von Wikinger zeigt ebenfalls was sich so im Auto versteckt . Viel Erfolg....
Am Freitag war die Batterie total platt, laut Messprotokol defekt. Bin zu ATU und wollte das Ding tauschen, am Sonnabend habe ich die Bat. wieder abgeholt mit 100 % Leistung. Jetzt hängt die weider am Ladegerät....
Bei laufenden Motor zeigt die Anzeige 14 V an. Ich werde eure Tips arbeiten und Ergebnis melden..
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch....! VG Andreas
Bei laufendem Motor und keine elektrischen Verbraucher ist die Angabe von 14V nicht aussagekräftig. Bei Laufendem Gebläse und Fernlicht dann noch 13,8 V ist okay, aber es sollten deutlich über 13 V sein.
Die Angabe eines Ladestroms ist auch recht schwierig, das kommt auf den Ladezustand und die Fitness der Batterie an. Je voller die Batterie desto mehr sinkt der Ladestrom. Die Batterie kann auch einen Plattenschluss haben und sich selbt entleeren, bei einer normalen Messung zeigt sie noch normale Spannung an, unter Last bricht sie ein.
Wie oben steht, bei laufendem Motor und einigen Verbrauchern darf die Spannung nicht unter 13.5V absinken denn darunter ist kaum noch Ladung möglich. Idealweise sollten es 14.4V sein die die Lichtmaschine liefert
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., ob 50A ausreichen hängt aber von deinen Verbrauchern ab. Bei normaler Beleuchtung und Lüftung sind 50A inkl. Ladestrom schon recht viel wenn ich für vorne ca.15A für vorne und ca 5A für hinten rechne. Die Lüftung sagen wir mal auch 10A, bleiben noch 20A für Ladung übrig. Dafür muss die Batterie schon ziemlich leer sein denn das liegt schon über dem maximalen Wert des Herstellers.
@Hundkarlo, wenn die Batterie laut Tester mal tot und mal 100% anzeigt ist die sowieso tot würd ich sagen. Bau ne neue ein. Man könnte auch mal 2x 55W Lampen dranhängen und im Halbe-Stunde-Takt die Spannung messen, da wird die sicher ziemlich einbrechen
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.,
das ist sehr wenig was Du da angibst. Vergiss bitte nicht was bei einem Start aus der Batterie gezogen wird.
Natürlich zieht der Anlasser ordentlich Strom aber die Batterie verliert dabei nicht so viel Ladung. Die Lima kann zwar z.b. 100A liefern aber das geschieht nicht dauerhaft und nicht nur für die Batterie. Hauptsächlich sollen damit die Verbraucher versorgt werden, die Batterie nimmt sich wirklich nicht so viel. Ich mein, sicher nehmen Batterien sich realtiv viel Strom wenn sie stark entladen sind, das kann schon locker über 10A liegen. Im Normalfall sollte man einen Blei-Säuerling aber nicht höher als mit 1/10el bis 1/20el seiner Kapazität laden. Da gibt es aber verschiedene Ladearten, die aber bei unseren alten Schiffen keine Verwendung finden.
Die Regler der Lima passen auch nur die Spannung an, nicht den Strom. Heißt den Ladestrom bestimmen die Batterien und der sinkt wie gesagt je voller die Batterie ist.
In meinem T3 hatte ich einen defekten Lima-Regler und die Batterie hatte sich beim Fahren entladen, was dann zum starten nicht mehr reichte. Am Ladegerät, was 10A konnte zog sie nicht mehr als 5A
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