ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mehr Leistung Camaro 5,7 V8 350 cui

  • Hallo Jungs,


    ich habe einen originalen Camaro Z28 (altes Modell F Body) (vor Modellwechsel).
    Er hat die HEI Anlage eingebaut, also keinen normalen mechanischen Verteiler.


    Ich möchte den Wagen motortechnisch nun etwas tunen..... d.h. richtig Leistung machen....


    1. Kann mir jemand sagen was für ein Vergaser würde denn darauf passen und wäre sinnvoll?


    2. ich vermute die Nockenwelle wäre auch eine tolle Sache.. .was für eine sollte man da nehmen und auf was ist zu achten?


    Oder wie geht man vor?


    DAnke euch


    Gruß STefan

  • nur n vergaser und ne scharfe nocke könnte ne heftige enttäuschung zur folge haben. z.b. dass er nur mehr säuft aber kein stück besser läuft.


    ein tuning paket sollte aufeinander abgestimmt sein. und nach einbau vor allem einer abstimmung unter lastbedingungen aufm prüfstand unterliegen.


    ein beispiel meinerseits: 350er ausm malibu mit alu köpfen bestückt, ede spinne und vergaser, crane nocke und n paar kleinigkeiten.


    prüfstand eingangslauf bei "gef+hlt" ganz ordentlich leistung: 155 KW an der Achse.
    nach kalibrieung des vergasers und ordentlich eingestellter zündung: 196 kw an der achse.


    ich würde zwei dinge empfehlen:


    - sag uns dein budget, und ob du selber schraubst oder scharauben lässt
    - geh danach aufm prüfstand zu nem profi

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Moin Stefan,


    kann mich Gaggi nur anschließen. Das gesamte Paket muss stimmen.
    Hier stand neulich ein wunderschöner, roter Camaro mit Split Bumper :love: in der Ami-Werkstatt.
    Nach feinster Art den Motor aufgepumpt, handgerissenes Muncie 4-Speed... nur hatte der Kollege die Achsübersetzung vergessen.


    Im Resultat war der Motor komplett auf hohe Drehzahlen abgestimmt, aber es war immernoch eine lang übersetzte Achse drin.
    Heisst, der kam beim Anfahren absolut nicht aus dem Quark und der Kollege ärgert sich weil der Camaro nicht ziehen würde... und man konnte mit nem alten 3er Golf Kreise um ihn herum fahren :huh:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Guten Morgen Jungs,


    danke euch für die Beiträge.


    Ich selbst würde gerne einfach mal den Motor etwas ins reine bringen da er wie gesagt noch nie gemacht wurde.
    D.h. mal hier und da neue Dichtungen rein, Ventile einstellen bzw. erneuern, und neue Zilinderkopfdichtungen, evtl. auch gleich neue Kolbenringe, .... und sauber machen.


    Dabei dachte ich könnte ich wenn ich schon dran bin ein wenig die Leistung hochschrauben, jedoch habe ich keine Ahnung auf was es beim US Car ankommt......
    Im Moment läuft er auch unsauber wenn er kalt ist.


    Ich würde alles selbst machen und dann die Feineinstellung beim Fachmann machen (komme aus Karlsruhe)
    Mein Budget wäre nicht sehr hoch, dachte um ehrlich zu sein an ca. 1000 - 1500 Euro Teile...mehr nicht


    Könnt ihr mir da was sinnvolles zusammenstellen? Logisch je günstiger je besser


    Danke euch


    Gruß Stefan

  • Also wenn Du die Köpfe planen lässt, Zylinder honen, neue Nocken Lager rein usw...
    Dann wirst Du bei ca. 1.000 landen.
    Ich hab das bei Motoren Baader in Neustadt a.d.W. machen lassen.


    Dichtungen erneuern ist auch ein guter Plan. Mal alles neu, Dichtungen vom Vergaser usw...


    Lief der Motor denn sonst gut? Wenn er unsauber läuft, scheint das ja eher was mit dem Kaltstart zu tun zu haben. Also ist eine Vergaserüberholung vielleicht schon die Lösung des Problems

  • dachte um ehrlich zu sein an ca. 1000 - 1500 Euro Teile

    moin kollega,


    also wenn ich mal ehrlich sein darf -> sieh doch erstmal zu das dein motörschen anständig läuft.


    soll heissen:


    - alle relevanten flüssigkeiten und die dazugehörigen dichtungen tauschen (wenn letztere nötig)
    - zündung und diesen primitven drecks-vergaser KORREKT einstellen... :cursing:
    - zündgeschirr (und zündkerzen) ggf tauschen
    - ggf kompression messen


    wenn alle diese arbeiten korrekt ausgeführt sind dann sollte dein föppschen schon mal ne ecke sympathischer (und runder) laufen.


    wenn dir das immer noch net langen sollte -> anfangen zu sparen... :rolleyes:


    ein paar aluköpfe von trickflow oder AFR wären in kombination mit mehr verdichtung schon was feines... :vain: ...dazu die passende brücke und die richtige nockenwelle...*hach-ja*... :vain:


    sagt
    onkel bob


    ps: und ja - schau mal bei den summiten...da findest du alles was du dir wünscht... 8)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Mein Budget wäre nicht sehr hoch, dachte um ehrlich zu sein an ca. 1000 - 1500 Euro Teile...mehr nicht

    Damit wirst Du nicht viel erreichen, ausser Du steckst es in den Tank. Wie Onkelchen schon sagt, bring den Motor erst einmal dazu sauber zu laufen, dann hast schon mal ne Grundlage. Und dann spare, denn Gute Teile kosten Geld, und Ne Fachfirma wird Dir den nicht für nen Heiamann optimieren.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jungs ich habe mich nun entschieden und werde eueren Ratschlägen folgen. Kommendes WE möchte ich das Auto in eine Werkstatt vom Kumpel fahren und werde den Motor anfangen ausbauen über die nächsten Tage Abends.
    Dann werde ich nach und nach die Dichtungen wechseln usw.....


    Dann sehe ich weiter... Fächerkrümmer, Ansaugspinne von Edelbrock und den passenden 600er Edelbrock Vergaser.


    Evlt. eine neue passende Nockenwelle.. die Köpfe lasse ich vorerst original weil es ja im Preisrahmen bleiben soll.....


    Wie ist es beim Camaro am besten den Motor auszubauen?
    Komplett mit Getriebe oder ohne?
    Reicht es wenn ich die Haube zum Ausbau entferne oder ist es am besten die komplette Front zu entfernen?


    Hat da jemand einige gute Tipps und Anleitungen???


    Danke

  • Also ich würde die Haube raus nehmen und los gehts!
    Getriebe hatte ich beim Tahoe drin, aber ich habe den Eindruck, als wäre das auch die entspanntere Methode.


    Ich habe noch eine Anleitung für den 350er für eine Motorüberholung. Wenn es hilft, schicke ich Dir die mal zu.

  • Also ich würde die Haube raus nehmen und los gehts!
    Getriebe hatte ich beim Tahoe drin, aber ich habe den Eindruck, als wäre das auch die entspanntere Methode.


    Ich habe noch eine Anleitung für den 350er für eine Motorüberholung. Wenn es hilft, schicke ich Dir die mal zu.

    Hallo fuschnicker, das wäre toll wenn Du das tun würdest.
    Danke Dir


    Gruß Stefan

  • ich habe mich nun entschieden

    grundsätzlich schon mal ein guter ansatz - aber nur mal so aus reiner neugier?


    WARUM willst du den block ausbauen :?:


    willste den ollen klumpen wirklich zerlegen :?:


    also dichtungen tauschen, spinnen und (primitve) vergaser dranfummeln oder krümmer tauschen geht doch prima ohne ausbau?... :hmm: ...oder :?:


    ok - um die nocke zu ziehen solltest du 'vorne' schon platz haben...das verstehe ich...aber willste auch die pleule/kolben auch ausbauen um ggf alles neu zu hohnen :?::?::?:


    was ist dein ziel :?:


    fragt sich immer noch
    onkel bob


    ps: hast du die passenden fächerkrümmers schon?

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Es ist eine Kopfdichtung hinüber und dann dachte ich will ich mal alles erneuern....und etwas tunen (alles natürlich im low Bereich) nichts professionelles.
    Gut später beim Fachmann einstellen lassen.
    Wollte auch gleich eine scharfe Nockenwelle dranbasteln...das war so der Gedanke... dennich weiss nicht ob die die rausbekomme ohne Motorausbau? hm
    Um ehrlich zu sein denke ich muss das mit den Kolben usw. nicht sein da ich wirklich sehr wenig fahre...
    Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du schauen dass Du die Front samt den Kühler rausbekommst und dann einfach die Nocke vorne rausziehen? Und den Block dranlassen und gut?


    Ziel ist es einfach den Motor rel. günstig ein wenig zu erneuern und ein wenig mehr Leistung zu holen. Denke dazu sollte die Nocke, Vergaser, Spinne, Fächerkrümmer und evtl. Köpfe dran?
    Da ich zwar schrauben kann aber keine US Car Erfahrungwerte habe lerne ich gerne von dir oder jemand anderem!


    Fächerkrümmer und alles muss ich mir besorgen.


    Gurß STefan

  • ich würde mir überlegen, ob es fächerkrümmer sein müssen. ich weiss, es ist eine glaubensfrage, aber ich sag dir einfach mal meine meinung dazu:


    - klang wird blecherner, mit gusskrümmern ist er schöner
    - wirklich mehr leistung bringen sie im oberen drehzahlbereich, den du vermutlich nur selten nutzen wirst
    - billige fächer sind nicht einfach dicht zu kriegen, haben eine rel. dünne auflagefläche.
    - nur wenige wochen nach installation sind billige fächer unansehlich rostig. keramikbeschichtete bleiben schön, haben aber auch ihren preis.
    - kerzenwechsel wird zum geduldspiel


    ich pers. würde das geld für fächer lieber in andere teile investieren (bisschen sparen und köpfe mit 64er brennräumen (du müsstest in deinem motor welche mit 76er haben) z.b. kaufen).


    und eine frage: warum den 600er vergaser? der ist meines erachtens für einen 350er serienmotor deutlich zu groß dimensioniert. ich fahre in meiner caprice einen abgestimmten 383 stroker mit alu köpfen und knapp 400 prüfstand-ps. darauf sitzt ein 600er ede, der ist genau richtig für den motor. bei einem mild getunten 350er würde ich jederzeit den 500er vorziehen.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Hallo Gaggi,
    genau darauf warte ich was Du da schreibst.
    Da ich wenig Erfahrung habe mit US Cars bräuchte ich rat was zu tun wäre um ein wenig mehr Leistung zu haben für günstiges Geld.
    Beherzige gerne alles, wäre auch froh wenn Du mir ein wenig was zusammenstelle würdest was zusammenpasst? Wenn Du die Zeit hast..... und Lust....
    Dachte auch schon dran einfach die alten Köpfe zu planen und die normale Zylinderkopfdichtung drauf, so erhöht sich auch die Verdichtung. Evtl. bringt das auch was zu allem anderen.. somit wird der Brennraum auch kleiner, gut die Ventile sind die alten, aber wie gesagt es ist ein Funcar und wird seltener gefahren.
    Gruß Stefan

  • Also ich schlage mich ja auch schon ewig mit dem Gedanken rum, was ich mit dem Caprice Motor mache...
    Meine Entscheidung ist:


    - neue Dichtungen
    - neue Flüssigkeiten


    Und ab gehts. Ich will da in den Motor nichts investieren. Ausser, dass er läuft und nicht sifft. Das reicht mir persönlich mit dem Motor.
    Wenn, dann würde ich einen neu aufbauen:


    - 350er Block
    - Stroker
    - Alu Köpfe
    - Passende Nocke
    - Ede Spinne
    - Ede Gaser


    Also so, dass an einem gebauten Motor auch alles passt.


    Sinn macht das keinen, weil ich den Caprice eh zu wenig fahren (werde). Das wäre dann ein Projekt nach dem Motto: Kohle muss raus :D
    Da stecke ich derzeit lieber mein Geld in optische Dinge, die den Wert des Autos erhalten und schick machen.


    Bei Deinem Motor würde ich an Deiner Stelle auch lieber alles dicht machen, neue Flüssigkeiten, vielleicht ein bisschen schick...
    Wenn Du da richtig aufs Gas latschst, wird auch so jeder GTI Fahrer neidisch 8)

  • Hallo Gaggi,genau darauf warte ich was Du da schreibst.
    Da ich wenig Erfahrung habe mit US Cars bräuchte ich rat was zu tun wäre um ein wenig mehr Leistung zu haben für günstiges Geld.
    Beherzige gerne alles, wäre auch froh wenn Du mir ein wenig was zusammenstelle würdest was zusammenpasst? Wenn Du die Zeit hast..... und Lust....
    Dachte auch schon dran einfach die alten Köpfe zu planen und die normale Zylinderkopfdichtung drauf, so erhöht sich auch die Verdichtung. Evtl. bringt das auch was zu allem anderen.. somit wird der Brennraum auch kleiner, gut die Ventile sind die alten, aber wie gesagt es ist ein Funcar und wird seltener gefahren.
    Gruß Stefan

    bin kein profi, ein paket zusammen zu stellen ist schwierig, zumal ich eher den tipp geben würde, noch etwas zu sparen und es dann richtig zu machen.


    ich weiss nicht wie du tickst. ich pers. habe in den letzten ca 30 jahren us cars die erfahrung gemacht dass ich der typ bin, es lieber gleich so zu machen wie ich es am ende will, sonst fang ich nämlich 5 mal an und kauf viele dinge die ich dann doch nicht wieder brauche, um zum endzustand zu kommen.


    wenn es bei dir bei edelbrock bleiben soll und das budget nicht deutlich überschritten werden soll, dann würde ich ein performer package von ede nehmen, also nocke, spinne (dual plane, keinen spacer), vergaser und köpfe (64cc brennraum). bei einem camaro würde ich das paket mit max. 5500 rpm nehmen. ggf. köpfe weg lassen, die alten planen, porten und komplett überholen, also ventile neu einschleifen usw.


    auf fächer würde ich pers. aus oben genannten gründen verzichten, hauptsächlich deshalb, weil sie schei*** klingen in meinen ohren und nur oben raus wirklich was bringen. hast du ne doppelrohr auspuffanlage drunter? wenn du fächer ran machst und die getriebtraverse nur rechts ne aussparung hat für ein rohr, wirds links auch mal eng mit der bodenfreiheit. ach ja.....mit fächern kommst natürlich um ne neue auspauffanlage nur schwer rum, mit gusskrümmern kannst die originale drin lassen.


    schau mal in den usa, da kannst einige scheine sparen im vergleich zum kauf in D. dann sind bei deinem budget sogar alu köpfe mit drin.


    meist haben die kompletten packages den 600er vergaser dabei, auch den kann man entsprechend kalibrieren, wenn man eh aufm prüfstand abstimmt. nicht vergessen, versand, zoll, mehrwertsteuer....


    ordentlich arbeiten, zeit lassen. fuschnickers handbuch wird dir da sehr viele und gute diesnte leisten. ich hätte auch noch anleitungen zum überholen eines sbc, aber eine reicht ja. und am ende in gottes namen halt noch mal 2-400 euro in die hand nehmen, einen vergaser calibration kit kaufen und zu nem profi aufn prüfstand fahren. von hier aus empfehle ich den bosch service atterer in senden bei ulm, aber das ist ja nun von dir aus schon ne kleine ecke weiter zu fahren als von mir aus (für mich sinds 90 km)

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • und etwas tunen

    :fie: ...jesus christus... :wacko: ...das ist wie 'ein wenig schwanger'... :fie:

    scharfe Nockenwelle dranbasteln

    warum nur, herr...warum... :fie: ...bitte nicht :!: kollege gaggi hat dir ja schon was von 'abgestimmten' paketen erzählt -> ich denke das ist der richtige weg...

    ein wenig mehr Leistung zu holen

    merke: der kopf macht die leistung :!:


    wenn du optimieren willst dann die köpfe -> soll heißen: planen lassen, ventile neu einschleifen (kann man(n) auch selber machen) und das wichtigste: kanäle auf dichtungsmaß porten und die auslässe polieren... :thumbup: ...DAS wäre die alte schule


    bei vergaserfragen bin ich raus da ich ja bekenneder gegner bin - da hat kollege gaggi deutlich mehr ahnung. aber aus der vergangenheit ist ja bekannt das übergroße gaser nix, aber auch wirklich NIX bringen ausser einen exorbitanten verbrauch :!:


    was die fächer angeht: ich bin grundsätzlich ein fan davon... 8) ...und hab die bisher an jedem meiner föppschen verbaut.


    (falls du noch keine hast -> ich hab noch einen neuen satz von headman (long tubed) für deinen klumpen nagelneu aus einer fehllieferung. aber bedenke dabei das du vermutlich den rest deiner auspuffs wenigstens anpassen musst... :hmm: )


    anbei ein paar impressionen von meinem block wo ich auch die zkd's erneuert habe...die köpfe hatte ich währenddessen von einem motoreninstandsetzer revidieren lassen.


    also, mach uns alle stolz


    sagt
    onkel bob
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!