ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Express/Savana 2006 Reverse-Light (+) abgreifen

  • Moin zusammen...


    hab ne Rückfahrkamera verbaut in der dritten Bremsleuchte. Leider geht von der Kamera aus nur ein dickes Kabel nach vorne, wo man dann das Video-Signal und leider auch das PLUS-Signal abgreifen soll.
    Würde ja am liebsten hinten bleiben und einfach am Rückfahrlicht abgreifen, aber dazu müsste ich das Kabel auftrennen und wahrscheinlich würd ich das damit zerstören. In der Bremsleuchte selber, in der die Kamera integriert ist, komme ich auch nicht an das PLUS-Kabel, um es von da aus zu verlängern. Auch da würde ich das Teil damit selber kaputt machen und mit nem Dremel was raus fräsen und so kommt nicht in Frage.


    Ich muss also irgendwie das Reverse-Signal VORNE abgreifen.


    Ich hab irgendwo in den Untiefen des Internets gelesen, dass das Signal im Fussraum zu bekommen wäre beim Kabel "Light Green", dass aus dem Motorraum im Bündel kommt. Leider weiss ich nicht mehr wo ich das gefunden habe und kann es nicht nochmal nachlesen. Und ich vermute mal, ohne dass ich da jetzt vorne was auseinander genommen habe, dass es nicht nur 1 hellgrünes Kabel geben wird, was da ankommt.... :hmm:


    Hat jemand ne Idee dazu?


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Der Schalter müßte an der Lenksäule sein und sollte über ein Gestänge mit dem Wählhebel verbunden sein.
    Der Draht der hinten am Rückfahrscheinwerfer ankommt müßte direkt von dem Schalter kommen.
    Ich habe vom Express/Savana keine unterlagen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • wenn die Farbe jetzt noch stimmt, würd ich das mal messen... :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Denkdran das dieses PLUS auch die Kamera mit Strom versorgt, nur dieses Kabel am Radio anschalten bringt dir nix, du musst es auch am Kabel zur Kamera anschalten.


    TIP: Nimm das Reverskabel und schliess es ans Radio an (direkt, ist kein Problem) - ABER nimm das gleiche Kabel und steuer damit ein Relais was dann den Strom zur Kamera durchschaltet. So kannst du von vornerein induktive Störungen vermeiden.
    Da haben schon viel seltsame überraschungen auf dem Kamerabild gehabt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ok, wird gemacht.
    Jetzt muss ich nur noch wissen, welches Kabel es ist. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Der Schalter müßte an der Lenksäule sein und sollte über ein Gestänge mit dem Wählhebel verbunden sein.

    NEIN
    Der Schalter ist der PNP switch am Getriebeschaltwelleneingang.


    Greif doch das Rückfahrplus für die Kamera am Sicherungskasten ab. Da ist das Kabel nach hinten extra abgesicherte.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist auch ne gute Idee.
    Welches Kabel ist es denn nun?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Habe zwar nicht Dein Auto und Baujahr aber bei mir ist es hellgrün. Meine das ist bei allen gleich, such mal die Farbe am Sicherungskasten und mess nach. Habe für meine Kamera auch den Strom dort abgegriffen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Welches Kabel ist es denn nun?

    Die Kiste sollte in dem Sicherungskasten im Motorraum eine "TRLR BCK/UP" Fuse (Nr 5/10A) haben.
    Da geht ein dunkelgrünes Kabel(bat+) und ein hellgrünes Kabel dran. Dieses hellgrüne Kabel von DER Sicherung kannst Du direkt abgreifen, auch ohne Relais.


    Du darfst NICHT (!!) das hellgrüne Kabel nehmen, das vom BCM direkt zu den Rückfahrscheinwerfern läuft!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nnachtrag:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist es möglich das Signal am Instrument Cluster abzunehmen?
    Die Ganganzeige sitzt doch im Tacho.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ist es möglich das Signal am Instrument Cluster abzunehmen?

    Nein.
    Die ist kein analoges Signal sondern eine serielle Schnittstelle mit Daten vom BCM

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • das ist der Kabelstrang, der vom Fuseblock (underhood) kommt. DA muss ich das "lght grn" drin finden?
    An den Fuseblock kommt man ja noich schlechter ran, also muss ich es mal hier versuchen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • So Leute,


    Stunden später ist das Radio und die Kamera zwar drin, aber nachdem wir alle aus dem Motorraum kommenden grünen Kabel versucht (!) haben zu messen (mit spitze von Multimeter ins Kabel gestochen), konnten wir kein Reverse + finden. Wir haben jetzt, auch wegen dem Regen, erstmal einen kleinen manuellen Schalter für die Aktivierung der Kamera gesetzt, so kann ich die erstmal nutzen, während ich auf besseres Wetter warte.


    Weiss jemand, (Gregor?) wo das hellgrüne Kabel herläuft? Es geht ja scheinbar ins BCM, aber ich weiss nichtmal, wo das sitzt... :( Beifahrerseite?
    Vielleicht kann ich es ja DA kurz vorher anzapfen, wenn ich es denn identifiziert bekäme...


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Weiss jemand, (Gregor?) wo das hellgrüne Kabel herläuft? Es geht ja scheinbar ins BCM, aber ich weiss nichtmal, wo das sitzt... :( Beifahrerseite?

    Nein, wenn hellgrün und BCM, dann kommt es von dort und dann darfst Du das Kabel NICHT benutzen.
    BCM sitzt hinterm Handschuhfach.


    Du solltest von hinten anfangen zu suchen. Am Verteiler hinten am Rahmen kommt das Hellgrüne zwei mal an. Eins davon ist für den Anhänger. DAS verfolgst Du nach vorne bis kurz vor den Sicherungskasten. Dort abzweigen.


    (wenn Du das andere nimmst, das vom BCM kommt, könntest Du ein Problem kriegen)


    Ich würde ja einfach die Haube vom Sicherungskasten abnehmen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja, da drüber sitzt aber das ganze ValveCare-Geraffel, da muss ich das erst ausbauen um dann an den Sicherungskasten von oben dran zu kommen. Keine Ahnung was die sich da beim Einbau gedacht haben, in Fahrtrichtung rechts wäre auch viel Platz für das Gedöns gewesen.


    Wenn besseres Wetter ist, werd ich mich mal auf die Suche machen. Laufen die Kabel innen oder unterhalb der Kabine her nach/von hinten?


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Laufen die Kabel innen oder unterhalb der Kabine her nach/von hinten?

    KA.
    Aber da die VANs zu den "trucks" gehören, mit ziemlicher Sicherheit aussen. - Vermutlich linker Rahmenlängsträgr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Jungs....


    bin etwas weiter gekommen, drüben in USA in nem Forum.
    Dort schrieb jemand:


    "Stecker C318 Pin D3, hellgrün ist der korrekte positive Rückwärtsgang. Der C318-Anschluss befindet sich hinter dem Trittbrett des Fahrers (lick panel), der normalerweise hinter dem Anschluss des Türkabels befestigt ist.
    Es gibt kein "Relais" für Rückfahrscheinwerfer an einer 06"

    (Google Übersetzer)


    Ich hab ein Wiring-Diagram vom 06, finde aber den C318 Anschluss nicht, oder gar den Pin D3...
    Wenn ich das noch etwas konkreter bekomme, hab ich vielleicht ne Chance das Kabel zu finden. Das Problem ist, dass das Bündel sind mit ca 3cm Durchmesser, bestehend aus ZIG Kabel und ich will da nicht alle irgendwie auseinanderfummeln und auf gut Glück ein hellgrünes suchen.


    WENN der Mensch da also Recht hat, und ich das richtig verstehe, muss im Fahrer-Fussraum ein Stecker sein, an dem die Tür-Verkabelung sitzt und dahinter (?) irgendwo ist das Kabel zu finden... das könnte man dann ja durchmessen, wenn da nicht auch gleich wieder 1000 Kabel laufen.


    Sobald der olle Schnee hier weg ist und die Kinder mir etwas Zeit dafür geben, werd ich mich da ran machen. Nichts nervt mehr als unfertige "Baustellen". ;)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich hab ein Wiring-Diagram vom 06, finde aber den C318 Anschluss

    schau doch einfach auf das Diagramm von mir ...... da isser :whistling:


    Und genau DAS grüne Kabel solltest Du NICHT nehmen ! - Grundsätzlich Finger weg von allen Kabeln, die unmittelbar zu Steuergeräten gehen. (vor allem dem BCM!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!