ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L60E self shift mode

    • Offizieller Beitrag

    Info, es ist ein CRV aus den USA.

  • ich weiß das es beim Honda so ist

    Arne, das ist bei Deinem PU auch schon so ..... und ganz ohne irgendwelche Schaltakrobatik im Leerlauf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß das es beim Honda so ist

    Arne, das ist bei Deinem PU auch schon so ..... und ganz ohne irgendwelche Schaltakrobatik im Leerlauf.

    So ist´s im Manual beschrieben, funzt aber nicht.
    Habe es noch nicht hinbekommen das mein Ölbrenner im 2. Gang anfährt und bleibt...


    Das hatte ich nur bei meinem ersten Dually. Beim dem zweiten Dually ging´s auch nicht. Und beim jetzigen K1500 auch nicht :hmm:
    Gibbet da etwas das ich wissen müsste???

  • Das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann

    warum erst jetzt? das hat Stuebi Dir prinzipiell am Freitag schon geschrieben!




    Keine Ahnung wie es bei den Trucks ist. Ich bin bisher nur meinen TB selbst gefahren

    Der TB gehört zu den Trucks!!




    in Untersetzung mit Wahlhebel auf 2 am Berg geschaltet

    DAS wird wohl die TCC gewesen sein. gibt in der Untersetzung einen knackigen Drehzahlsprung von ca. 300 U/min




    entweder hat schon mal jemand an meinem Getriebe rumgefummelt

    zum 3. mal: das hat mit dem Getriebe nichts zu tun!




    oder es ist vielleicht nur bei den US Modellen so?

    nein, das ist weltweit identisch bei GM




    sind keine Fakten

    wenn ich lese was Du fragst, schreibst, kommentierst und nicht liest, sind das in meinen Augen Fakten






    Aber bevor wir hier die anderen User nun zu tode langweilen, bin ich mal raus aus dem Fred. Schade um die Zeit.
    :gassi:
    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gibbet da etwas das ich wissen müsste???

    eigentlich nicht. aaaaaber ich hab vergessen, dass Du bestimmt ein 4L80e hast, oder? Da geht es nicht unbedingt.
    Bleibt er denn im 2. oder schaltet er auch in den 3.?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich auf 2 stelle bleibt das Getriebe im 2. , aber es fährt im 1. an und schaltet auch wieder runter in den 1. .
    In der Anleitung meine ich gelesen zu haben ( werde mir die heute Abend nochmal vors Auge halten ), daß wenn ich in den 2. vor dem anfahren auf 2 lege, dann soll der Truck auch im 2. anfahren und bleiben....

  • ... daß wenn ich in den 2. vor dem anfahren auf 2 lege, dann soll der Truck auch im 2. anfahren und bleiben....

    Ob das vom Stand aus geschehen muss, kann ich nirgends nachlesen. Man muss aber von P o. N aus direkt auf 2 stellen.


    Ich kenne leider nur zwei GMT 400 mit 6,5DD und dem 4l80e. U.a. den Hoe vom Taucher.
    Bei beiden geht es.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe noch soetwas.....
    Wenn ich nicht in der Untersetzung oder im Allrad fahre heiüt bei mir der 2er: maximal den 2ten Gang, anfahren mit dem ersten.
    Der 3er bedeutet:
    Bis maximal in den 3ten wird geschalten, aber es wird im 1ten angefahren, danach landet man irgendwann im 2ten und im 3ten ist Schluss

  • ich weiß das es beim Honda so ist, das im Stand auf N geschaltet werden muß, danach auf 1 und rauf auf 2. Alles im Stand Leerlauf!
    Dann bleibt das Getriebe im 2. Gang bis ich wieder eine andere Fahrstufe wähle.
    Kannst ja mal so probieren.
    Ich meine das auch schon bei anderen US Bedienungsanleitungen so gelesen zu haben.

    Moin, gestern Abend ne Runde um Block gedreht. Im Stand von N auf 1, dann auf 2 und siehe da es ist permanent Gang 2 eingelegt. Danke dir für den Tipp :)


    ✌️✌️ Grüße

  • Ich habe noch soetwas.....
    Wenn ich nicht in der Untersetzung oder im Allrad fahre heiüt bei mir der 2er: maximal den 2ten Gang, anfahren mit dem ersten.
    Der 3er bedeutet:
    Bis maximal in den 3ten wird geschalten, aber es wird im 1ten angefahren, danach landet man irgendwann im 2ten und im 3ten ist Schluss

    Das ist ja das normale Gange ausfahren. Auf 3 eben bis 3, auf 2 usw. Mir ging es darum, dass ich in Untersetzung direkt auf 2 anfahren kann. Denn wenn man so wie 8Ender und Gregor erstmal ne Runde das Gaspedal streichelt bis die Automatik sich bequemt in den zweiten zu schalten muss man ja teilweise erstmal wieder 50 Meter Anfahrt schaffen, was eben nicht immer möglich ist.

  • In der Anleitung meine ich gelesen zu haben ( werde mir die heute Abend nochmal vors Auge halten ), daß wenn ich in den 2. vor dem anfahren auf 2 lege, dann soll der Truck auch im 2. anfahren und bleiben....

    nu komm mal runter. Das artet hier langsam aus.
    Lies Dir das Zitat durch und Du kannst erkennen, dass Du sehrwohl verstanden wurdest.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Im Stand von N auf 1, dann auf 2 und siehe da es ist permanent Gang 2 eingelegt

    Das geht auch ohne den Umweg über "1". ;)
    Aber schön, dass Du es nun endlich begriffen hast. Hat ja lang genug gedauert. :whistling:





    ihr schreibt hier einen Kindergartenmist hoch 5

    das kann ein lernresistenter Anfänger wie Du doch garnicht beurteilen :D





    Und wenn Du jetzt wieder wutentbrannt antwortest, dann schreib doch bitte alles in Fettschrift, und vor allem viel größer und alle wichtigen Stellen (also Alles) auch noch unterstreichen. Das liest sich leichter, so Seitenbachermäßig. Das wär sehr freundlich, danke.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wenn jetzt EINER von euch beiden die Größe beweisen würde, NICHT den letzten Beef-Beitrag des jeweils anderen zu kommentieren, dann würde das hier auch mal wieder mit einem ordentlichen Ton weitergehen können. :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Oh nää, dazu macht das zuviel Spassss. :D


    Und "ordentlich" war für ganz normale Leute noch nie gut 8) .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Im Stand von N auf 1, dann auf 2 und siehe da es ist permanent Gang 2 eingelegt

    Das geht auch ohne den Umweg über "1". ;)

    So denn,
    habe es gestern auch mal so probiert....


    ....es geht bei meinem Truck auch NUR wenn ich den Weg über 1. Gang gehe .... sonst NICHT !!!! (alledings komischer Weise erst beim 3.Versuch :hmm: )


    Ist mir eigentlich auch egal wie es funzt, aber nun mal nicht so wie Du hier drauf beharrst Gregor.


    Was mich jetzt interessieren würde WARUM es auf unterschiedliche Weise zu funktionieren scheint. Denke mal das es PCM seitig wohl so festgelegt wurde, aber k.A. !

  • geht bei meinem Truck auch NUR wenn ich den Weg über 1. Gang gehe

    ok, wieder was gelernt. - Wie oben schon geschrieben, habe ich mit der PCM-Programmierung der GMT400er Diesel nicht viel Erfahrung und kenne nur zwei genauer. Da allerdings geht es.



    Es könnte aber vielleicht auch damit zusammenhängen:

    alledings ... erst beim 3.Versuch

    Der Vorfallkönnte auch am TFP liegen. Wenn einer der Ducksensoren nicht mehr richtig funktioniert, "weiß" das PCM u.U. garnicht, welche Fahrstufe Du gewählt hast. Dann kann es auch nicht entsprechend reagieren.
    Merken wirst Du das im normalen Fahrbetrieb so gut wie nie.


    Man könnte mal ein TECH2 dranhängen und nachsehen, ob die entsprechende Range auch immer richtig gemeldet wird. Denn wenn Du vorwärts praktisch nur auf "D" fährst, steuerst Du 3 der Drucksensoren im TFP nie an, was durchaus dazu führen kann, dass die verdrecken und nicht mehr immer richtig funktionieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    alledings ... erst beim 3.Versuch

    Der Vorfallkönnte auch am TFP liegen. Wenn einer der Ducksensoren nicht mehr richtig funktioniert, "weiß" das PCM u.U. garnicht, welche Fahrstufe Du gewählt hast. Dann kann es auch nicht entsprechend reagieren.

    Okay, hatte bisher 3 DD mit 4L80E. Beim ersten 96er Modell Dually, den ich 2001 bekommen habe, ging es immer wenn ich über 1 gegangen bin.
    Beim 2. Dually (auch 96er) den ich 2010 gekauft hatte, ging es nie.
    Beim jetzigen 97er K1500 ging es bis gestern auch nicht, und dann auf einmal beim 3.Versuch.


    Scheint ja irgendwo eine Schwachstelle zu geben. Vielleicht ist´s beim 6L60E ähnlich? :hmm:


    Habe gestern aber noch nicht ins Owners Manual geschaut. Werde es die Tage mal machen. Dann stell ich mal eine Kopie der Seite rein, wo beschrieben wird wie man im 2. Gang fahren kann. Ich meine das es zum Thema "Anfahren auf Schnee und losem Untergrund" etwas gibt dazu... ?(

  • Das geht auch ohne den Umweg über "1".

    werde ich probieren und wenn ist es mir auch Wayne, Hauptsache es funktioniert

    Und wenn Du jetzt wieder wutentbrannt antwortest, dann schreib doch bitte alles in Fettschrift, und vor allem viel größer und alle wichtigen Stellen (also Alles) auch noch unterstreichen. Das liest sich leichter, so Seitenbachermäßig. Das wär sehr freundlich, danke.

    wutentbrannt ist hier keiner, von Menschen wie dir, die ich im Einzelhandel fast wöchentlich antreffe, lasse ich meinen Puls nicht hochgehen, dafür gibt es Mitarbeiter und Praktikanten, wo allerdings die Fettschrift herkam weiß ich auch nicht, aber da du ja so allwissend bist, hast du vielleicht eine These, Gerät ist ein Sony XPeria XZ



    das kann ein lernresistenter Anfänger wie Du doch garnicht beurteilen

    Kornstr 20, 31535 Neustadt am Rübenberge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!