ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L60E self shift mode

  • Moin,


    ich hab mal in irgendeinem Ami Vette Forum gelesen, dass es wohl die Möglichkeit gibt das 4L60 so zu programmieren wenn z B auf 2 gestellt wird, auch generell nur Gang 2 eingelegt ist. Hat da schon jemand was von gehört? Ich finde auch leider den Beitrag aus dem US Forum nicht wieder.


    Grüße

  • Wenn das ginge, könnte man auch Lenkrad Wippen installieren, oder wie die heißen. Die Dinger, mit denen man hoch und runter schalten kann... geht das?? :hmm:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Lies mal deine Bedienungsanleitung....auf 2 fährt er im zweiten an.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Dann verstehe ich deine Frage nicht :denk:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Man kann beim 4l60e, wenn der Schieber auf "D-range" steht, alle Vorwärtsgänge elektronisch aufrufen und halten.
    Das PCM setzt das, allerdings ohne umgehung von Sicherheitsgrenzwerten, auch tatsächlich elektrisch um.


    Das geht u.a. mit einem Tech2 oder einem anderen guten Diagnose-Tool.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Und warum würde man das wollen ?? :denk:

    Für bestimmte Fehlerdiagnosen ist das sinnvoll und notwendig.
    Für den allgemeinen Fahrbetrieb ist es Schwachsinn.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Um z B im Gelände in Untersetzung im zweiten anfahren zu können ohne vorher Vollgas draufhalten zu müssen in der Hoffnung, dass das Getriebe noch in den zweiten schaltet und dann am Berg auf einmal in den ersten zurück will.

  • Um z B im Gelände in Untersetzung im zweiten anfahren zu können ohne vorher Vollgas draufhalten zu müssen in der Hoffnung, dass das Getriebe noch in den zweiten schaltet und dann am Berg auf einmal in den ersten zurück will.

    Pffffffffff, dazu muß man nichts "umprogrammiern" (was ohne Detroit eh nicht geht) !! - Da schaltet man einfach auf "2" und schon ist es wie gewünscht!



    Noch viiiiiiel einfacher ist es, nur den Bleifuß zu zügeln. Hat genau den selben Effekt und erfordert keine weiterer Aktion.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Um z B im Gelände in Untersetzung im zweiten anfahren zu können ohne vorher Vollgas draufhalten zu müssen in der Hoffnung, dass das Getriebe noch in den zweiten schaltet und dann am Berg auf einmal in den ersten zurück will.

    Vollgas in de Geländeuntersetzung...??!! :huh:


    Die Kriechwirkung is dann doch besonders wirksam..... :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Um z B im Gelände in Untersetzung im zweiten anfahren zu können ohne vorher Vollgas draufhalten zu müssen in der Hoffnung, dass das Getriebe noch in den zweiten schaltet und dann am Berg auf einmal in den ersten zurück will.

    Vollgas in de Geländeuntersetzung...??!! :huh:
    Die Kriechwirkung is dann doch besonders wirksam..... :hmm:

    lesen würde helfen, mir geht es ja darum dosierter anfahren zu können

    Um z B im Gelände in Untersetzung im zweiten anfahren zu können ohne vorher Vollgas draufhalten zu müssen in der Hoffnung, dass das Getriebe noch in den zweiten schaltet und dann am Berg auf einmal in den ersten zurück will.

    Pffffffffff, dazu muß man nichts "umprogrammiern" (was ohne Detroit eh nicht geht) !! - Da schaltet man einfach auf "2" und schon ist es wie gewünscht!


    Noch viiiiiiel einfacher ist es, nur den Bleifuß zu zügeln. Hat genau den selben Effekt und erfordert keine weiterer Aktion.

    alles klar, danke für deinen konstruktiven Beitrag zu meiner Frage


    Wenn mir von euch beiden keiner helfen kann oder möchte, dann lasst es doch einfach bitte meine Frage mit PFFFFFFF oder sonstigem geistigen Nonsens zu beantworten. Das ist wneig hilfreich.

  • , mir geht es ja darum dosierter anfahren zu können

    DAS macht man mit dem Gasfuß!


    (Aber Anfänger brauchen dafür wahrscheinlich Elektronik, anstatt fahren zu lernen)






    oder sonstigem geistigen Nonsens zu beantworten

    freu Dich doch, dass wir uns die Mühe machen, Deinen geistigen Blödsinn zu beantworten :D






    lesen würde helfen

    Ja, ein wahres Wort. Und warum tust Du es dann nicht?
    Hättest Du die Antworten gelesen, dann wüßtest Du vielleicht, daß das, was Du Dir wünscht, das Dein Auto können soll, dies Auto ja bereits ab Werk kann ..... nämlich auf Fahrerwunsch im 2. Gang anfahren. (geht mit etwas Umstand auch im 3. Gang)


    (warum dieser Wunsch bei Verwendung eines hydrdynamischen Drehmomentwandlers als Kupplung zwischen Motor und Getriebe technisch gesehen völliger Blödsinn ist, erklär ich jetzt erstmal nicht, Das liest und verstehst ja eh nicht)





    na dann...
    :popcorn:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Lies mal deine Bedienungsanleitung....auf 2 fährt er im zweiten an.

    ich weiß und das möchte ich auch

    hierzu nochmal, ich dachte, du meintest wenn man es umprogrammiert ist fährt er auf 2 in 2 an und das ist gewollt, denn wenn ich jetzt auf 2 stelle fährt er trotzdem auf 1 an und schaltet dann in 2

    Ach wie schön, wie immer nur einen leicht beleidigenden Untertorn, aber wie immer nichts sinnvolles. Jetzt mal ohne Witz, ist dein Leben so traurig, dass du nichts besseres zu tun hast als im Chevy Forum den Leuten auf den Sack zu gehen? Ich habe von dir noch keinen einzigen sinnvollen Kommentar zu meinen normalen Fragen erhalten, und dabei heißt es in jedem Forum "es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten", sondern immer schnöde Beleidigungen. Ich sehe jetzt mal davon ab Vermutungen über deine Schulbildung oder den Beruf deiner ....... ich schweife vom eigentlichen Thema ab.


    Wenn mein Auto das bereits könnte, dann wäre mir das hin und her schalten in Untersetzung in Wahlstellung 2 ja wohl nicht negativ aufgefallen? Und wenn ein 4L60E das sowieso könnte, warum sollten sich die besagten C4 Fahrer aus dem amerikanischen Vette Forum ihre Controller umprogrammieren lassen? Und warum gibt es dann Shiftboxes die den eigentlichen Controller sogar für solche Wünsche umgehen?


    Fragen über Fragen die entweder keiner beantworten kann oder möchte.


    Und Lenagregory, wenn du noch paar Beleidigungen loswerden willst, dann schick mir ne PN, ich teile dir gerne meine Privatadresse mit.

  • ich dachte, du meintest wenn man es umprogrammiert ist fährt er auf 2 in 2 an

    lesen, nicht ... :whistling:
    Das ist bei allen SUVs und PUs (und vielen Pkws) von GM ab ca. 2000 schon ab so Werk programmiert.
    Ob das bei einer Vette so programmiert ist weiß ich nicht, aber da würde es wenigstrens Sinn machen.


    Das hat auch mit dem Getriebe an sich überhaupt nichts zu tun (das macht alles, was man ihm befiehlt!), nur mit dem Steuerprogramm. Und das ist Teil des PCM (deswegen heißt das PCM auch so wie es heisst), und nicht in irgendeiner 'Extrabox'.





    denn wenn ich jetzt auf 2 stelle fährt er trotzdem auf 1 an

    nöö






    Ich sehe jetzt mal davon ab Vermutungen über deine Schulbildung oder den Beruf deiner .......

    :kuss:







    PS: wenn Du ein paar direkt ausgesprochene Fakten als Beleidigung empfindest, tut mir das sehr leid. Keine Absicht. - Aber ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst.


    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • lesen, nicht ...
    Das ist bei allen SUVs und PUs (und vielen Pkws) von GM ab ca. 2000 schon ab so Werk programmiert.
    Ob das bei einer Vette so programmiert ist weiß ich nicht, aber da würde es wenigstrens Sinn machen.


    Das hat auch mit dem Getriebe an sich überhaupt nichts zu tun (das macht alles, was man ihm befiehlt!), nur mit dem Steuerprogramm. Und das ist Teil des PCM (deswegen heißt das PCM auch so wie es heisst), und nicht in irgendeiner 'Extrabox'.

    Das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann. Keine Ahnung wie es bei den Trucks ist. Ich bin bisher nur meinen TB selbst gefahren. Ich drehe nachher nochmal ne Runde und probiere es aus umd sicher zu gehen, aber neulich in der Lausitz hat der Kahn in Untersetzung mit Wahlhebel auf 2 am Berg geschaltet und das muss ich, da ich noch weitere Offroadabenteuer vorhabe, nicht haben.

    nöö

    Allerdings frage ich mich dann, wo er hinschaltet wenn er doch angeblich nicht schaltet. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder hat schon mal jemand an meinem Getriebe rumgefummelt (der TB war ja immerhin schon 13 Jahre als ich den gekauft habe) oder es ist vielleicht nur bei den US Modellen so?

    PS: wenn Du ein paar direkt ausgesprochene Fakten als Beleidigung empfindest, tut mir das sehr leid. Keine Absicht. - Aber ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst.

    "Als Anfänger" bla oder "verstehst du ja eh nicht" blubb sind keine Fakten, es ist bewusst provozierend

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie es bei den Trucks ist. Ich bin bisher nur meinen TB selbst gefahren. Ich drehe nachher nochmal ne Runde und probiere es aus umd sicher zu gehen, aber neulich in der Lausitz hat der Kahn in Untersetzung mit Wahlhebel auf 2 am Berg geschaltet und das muss

    Hai,
    ich weiß das es beim Honda so ist, das im Stand auf N geschaltet werden muß, danach auf 1 und rauf auf 2. Alles im Stand Leerlauf!
    Dann bleibt das Getriebe im 2. Gang bis ich wieder eine andere Fahrstufe wähle.
    Kannst ja mal so probieren.
    Ich meine das auch schon bei anderen US Bedienungsanleitungen so gelesen zu haben.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hai,
    ich weiß das es beim Honda so ist, das im Stand auf N geschaltet werden muß, danach auf 1 und rauf auf 2. Alles im Stand Leerlauf!
    Dann bleibt das Getriebe im 2. Gang bis ich wieder eine andere Fahrstufe wähle.
    Kannst ja mal so probieren.
    Ich meine das auch schon bei anderen US Bedienungsanleitungen so gelesen zu haben.

    ah ok, das probiere ich nachher mal aus. Danke dir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!