ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L60E self shift mode

  • es nervt langsam.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • wollte gerade Chips und Bier rausstellen :five:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ... daß wenn ich in den 2. vor dem anfahren auf 2 lege, dann soll der Truck auch im 2. anfahren und bleiben....

    Ob das vom Stand aus geschehen muss, kann ich nirgends nachlesen. Man muss aber von P o. N aus direkt auf 2 stellen.
    Ich kenne leider nur zwei GMT 400 mit 6,5DD und dem 4l80e. U.a. den Hoe vom Taucher.
    Bei beiden geht es.

    Das hat mich neugierig gemacht und ich habe es vorhin ausprobiert:


    '99er GMT400 Tahoe, 5.7er... Fahrzeug warmgefahren, Wert "aktuelle Fahrstufe" per ODB2 kontrolliert und auch das Fahrverhalten getestet.


    - Wenn ich manuell von "D" in "2" schalte und anhalte, schaltet er noch während des Stillstandes auf 2, fährt dort auch an und bleibt dann da auch. Anmerkung: ich musste keine Akrobatik wie beim Honda durchführen, ich kam am Zielort in "D" an und fing die Testreihe OHNE vorheriges Schalten in P oder N an!
    - Ist man im Stillstand in "2" und 2 ist eingelegt und man schaltet in "3", wird kurz darauf direkt in 1 geschaltet. Schalte ich wieder in "2", wird auch dieser Befehl zeitnah umgesetzt.
    - Schalte ich manuell z.b. in "3", wird wie erwartet im Stillstand 1 eingelegt und dann weiter hochgeschaltet


    Funktioniert exakt so, wie ich es nach der Lektüre dieses Diskussion erwartet habe. Somit kann ich sozusagen temporär eine Art "Eingang-Getriebe" draus machen, Anwendungsfälle wurden hier ja schon diskutiert.
    Ich habe im Handbuch darüber auf die Schnelle nichts Explizites gefunden, war aber nur ne Fingerübung beim Aufwachen aufm Smartphone und da wollte ich nicht die ganzen 500 Seiten "Achtung, wenn du dich dämlich anstellst tötet dein Auto dich" durchlesen :)

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mich neugierig gemacht und ich habe es vorhin ausprobiert:
    '99er GMT400 Tahoe, 5.7er... Fahrzeug warmgefahren, Wert "aktuelle Fahrstufe" per ODB2 kontrolliert und auch das Fahrverhalten getestet.


    - Wenn ich manuell von "D" in "2" schalte und anhalte, schaltet er noch während des Stillstandes auf 2, fährt dort auch an und bleibt dann da auch. Anmerkung: ich musste keine Akrobatik wie beim Honda durchführen, ich kam am Zielort in "D" an und fing die Testreihe OHNE vorheriges Schalten in P oder N an!

    So denn....


    ...habe nun mal das Ownwers Manual vor die Augen gehalten.


    Das soll, so wie Gregor es ja immer gesagt hat, genau so sein. Auf 2 stellen und gut ist. Also Gregor, damit hast Du Recht.


    ABER es funktioniert bei meiner Kiste nicht so, vielleicht ist das mit dem 1. Gang vorher ja nur der Auslöser (wenn auch eigentlich nicht richtig) das es dann doch funktioniert.
    Ich bekomme nicht mehr zusammen wo ich das gelesen habe, das man erst in den 1. schaltet und dann im Stand auf 2 damit das Getriebe im 2. bleibt, aber es funktionierte jetzt ersteinmal.


    Werde, wenn ich die Zeit habe, nun mal in den US Foren stöbern, ob es dort dieses Thema auch irgendwo gibt :search::hmm:

  • Beim 2001er steht es so drin: Allerdings schränken sie hier auch auf light duty Transmission ein... Vielleicht ein Grund warum es sich beim 4L80E anders verhält...


    Gruß HendrikBitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

    • Offizieller Beitrag

    Beim 2001er steht es so drin: Allerdings schränken sie hier auch auf light duty Transmission ein... Vielleicht ein Grund warum es sich beim 4L80E anders verhält...


    Gruß HendrikBitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Ja das könnte es sein...
    ...hab den Diesel Part vom Owners Manual für den jetzigen PU nicht.
    Ob es aber im Dieselsupplement so drin steht kann ich nicht sagen...??? :hmm:


    Die hier abgebildete Seite ist identisch mit der in meinem Manual.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ob es aber im Dieselsupplement so drin steht..... ??? :hmm:

    Nein


    Im Dieselsupplement steht zur Bedienung des Automatikgetriebes nichts extra, zumindest nichts, das diesen Punkt angeht.


    Diesel und Benziner sind in diesem Punkt gleichzusetzen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!