ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neuling braucht Denkanstöße, Blazer 4,3l

  • Laut Papieren ist es " grau" ich würde es als schmutziges silbergrau bezeichnen.

    Moin. Ja, es heißt Pewter grey metallic . Gibt es auch in der GM farbskala.Mfg
    MB

    Denn dem Ronny seiner ist auch immer mutzig!
    :nixwieweg:

    Mutzig ?!?! nööööö ! Eher selten. Das sind bestimmt deine Gläser vor den Glubschern... :nixwieweg:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • also ich berichte.


    Kraftstoffdruck wurde gemessen, auf der Landstraße ( eben, kein Gegenwind) mit 4,1 bar bei 90 km/h und leichtem Gas.


    Ich denke das sollte soweit im Rahmen sein.


    Bei einigen weiteren Testfahrten ist uns folgendes aufgefallen.
    Bisher ging das wohl total unter da nie ein vergleichbarer Fahrzyklus statt gefunden hat.


    Es ist unabhängig von der Temperatur, also nicht wie bisher angenommen nur in kalten Zustand.


    Das Stottern und Co findet immer in den ersten Minuten, Kilometern statt, nach dem man gestartet hat.
    Stellt man den Autowagen ab wenn er den sauber läuft. ( in unserem Fall warm zum tanken) und startet dann neu. Ist das Problem wieder da.


    Erfolgreich getestet. Zickfach.


    Das läßt mich auf die Vermutung kommen das er sich nach dem Start schwer tut durch Luft im System, oder zuviel Kraftstoff im Ansaugbereich.
    Daraus folgere ich das evtl. Eins der Einspritzventile undicht ist, hängt, klemmt oder sonst was.
    Er so Luft ziehen kann und den Kraftstoff fallen läßt.


    Seht ihr das auch so? Oder bin ich da aufem Holzweg.


    Schnuppertest hab ich gemacht. Also Drosselklappe auf, riechen -> wenig Benzingeruch.
    Zündung auf an das er Spritdruck hat und dann nach paar Minuten noch mal schnüffeln.


    Leider bei den Temperaturen nicht ganz aussagekräftig. Aber ich würde schon behaupten das der Benzinanteil in der Nase steigt.


    Beim Ersatzteilschauen hab ich gesehen das es zwei Arten der " spider " gibt.
    Wie bei mir verbaut der Block mit Ventilen und den Schläuchen nach vorne.
    Und die mit dem Block wo Kabel nach vorne ans Ende vom Schlauch gehen. Ich vermute das da eben die Ventile vorne am Schlauch sitzen.


    Kann man mir den Unterschied so wie vor und Nachteile erklären! Sind die kompatibel, bringt es Veränderung auf das andere System um zu rüsten für den Fall das der Fehler wirklich an der spider liegt und ich hier eine Ersatzbeschaffung tätigen muß?!


    Danke für Infos.

    • Offizieller Beitrag

    4,1 Bar = 60 PSI das ist eigentlich OK so...


    ABER die muss er im STAND haben.


    Interessant wäre noch wenn du noch die Druckangaben im Stand hast.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • hab ich garnicht so aufgepasst. Hab mich total auf den Druck beim Fahren eingeschossen.


    Mal schauen ob ich mir das Ding da noch mal leihen kann.

  • muß auf das Gewinde an der Spritleitung eigentlich die schwarze Kappe drauf wegen abdichten? Weil da war garkeine drauf.

  • Die Kappe muß nicht unbedingt drauf sein.
    Der Druckregler wird gerne undicht, und dann tropft der und überversorgt in den meisten Fällen den Zylinder 7. Da Du aber einen 6 Zylinder hast, denke ich, der wird dann Zylinder 5 Ertropfen.


    Sehen sollte man das mit einem Endoskop, das durch die geöffnete Drosselklappe in das Manifold eingeführt wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • als ich neulich den Fehler p0152 bekamm bin ich ca. 3,5 km bergab gefahren.
    Hat der gute sowas wie Schubabschaltung?


    Undichter Regler und " ertropfen " wär ja dann fast plausibel.
    Berg ab wegen Schubabschaltung kein Zündfunke und die Tropfen hat er schön durchgepumpt.

  • ok.


    Kann man an der spider was kaputt machen?


    Oder mal ausbauen und mit 4 - 5 bar Druckluft beaufschlagen und mit leckmich einsprühen und schauen obs schäumt.

  • wenn du noch die Druckangaben im Stand hast.

    ist eigentlich nicht nötig. Die oben beschriebene Situation ist völlig ausreichend zur Beurteilung. Sprich alles OK.





    Hat der gute sowas wie Schubabschaltung?

    NEIN





    ... wegen der Schubabschaltung kein Zündfunke

    Während einer "Schubabschaltung" wird immer gezündet! (nicht nur bei GM)






    Die Kiste bremst durch die aktive TCC..

    Aber nur oberhalb von ca. 65km/h, darunter ist sie offen.
    Glaube nicht, dass DER Blazer schon die Programmierung mit der zeitgesteuerten TCC hat.(Gab es erst ab ca. 2004)






    hab sie kurzerhand, genauso wie an meinen anderen Fahrzeugen mit schwarzem Gaffa überklebt.

    Dumm nur, dass die Lesbarkeit der VIN von aussen gesetzlich vorgeschrieben ist!! Kostet 20€ wenn erwischt.




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • so. Die Teile sind aus Frankfurt da, wo sie über eine Woche im Nirvana verschwunden waren.
    Ich weiß nun dass das irgendwo in der Nähe des Flughafen sein muß.


    Ich habe nun den Zündverteiler und die Zündkappe erneut getauscht.
    Die Ansaugung offen gehabt und da sich dort das gleiche Bild ergab wie im Netz oft zu sehen. Vorne schwarz und verklebt und hinten fast sauber aber schmierig, hab ich die Spider auch gleich ersetzt.


    Dabei ist mir noch dieser Unterdrucksensor ( glaub TPM) der auf der schwarzen Plastikabdeckung sitzt gebrochen. Dieser wurde auch ersetzt.


    Fazit: nix hat sich geändert. Er stottert, spuckt und bockt immer noch nach dem Starten die erste Zeit.


    Ohne Gas kein wegkommen. Bißchen bringt nix. Bei voll trauf siehts aus wie bei nem Fahrschüler beim ersten Versuch.

  • spuckt und bockt immer noch nach dem Starten die erste Zeit.

    Dann überprüfe die Wiederstände des Tempfühlers.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Tempfühler fürs STG?


    Auf der Fahrerseite am Motor kurz vorm Eck zur Spritzwand/Feuerschutzwand?

  • Nein, am Thermostatgehäuse

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • haynes Repair Manual 6-6 bis 6-7


    50-80grad F = 5,7-2,2 k Ohm
    170-200 grad F = 170 - 450 Ohm


    ???


    Den hab ich noch garnicht gesehen.
    Wuste nur von dem hinten am Motorblock.


    Ich geh morgen bei Tageslicht suchen.


    NACHTRAG: ahh, jetzt hat deine Bilder zu geladen. Danke



    MOD: Wieder jemand der den "BEARBEITEN" Button nicht benutzt hat. Auf sich selber Antworten ist hier nicht erwünscht, dafür gibt es den BEARBEITEN Button unten rechts im Beitrag. Bis zu 15 min nach Absenden eines Beitrages kann noch etwas hinzugefügt werden !! (und damit der Beitrag automatisch als NEU markiert)

  • Was meinst Du, warum ich die Dateien angehängt habe? Auf dem einen ist sogar ein roter pfeil drauf, wo der Tempsensor sitzt. Und die Ohmwerte gibte es für jede Temperatur.
    Warum macht man sich überhaupt die Arbeit..............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du, warum ich die Dateien angehängt habe? Auf dem einen ist sogar ein roter pfeil drauf, wo der Tempsensor sitzt. Und die Ohmwerte gibte es für jede Temperatur.Warum macht man sich überhaupt die Arbeit..............

    Ruhig Ingo... die Bilder haben bei ihm gedauert bis die geladen wurden.
    (Hat er auch geschrieben.. - siehe Nachtrag in seinem Beitrag)


    Manchmal haben auch Handys eine lahme Internetverbindung.
    (OK OK das manchmal war schön geredet..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. die Bilder waren bei mir nicht geladen als ich nachgefragt hab.
    Ich hab Grad geschaut. Entsprechend deines Bildes. Mit dem tollen roten Pfeil ;)



    Da gibt's bei mir nix. Da is nen Stopfen drin.
    Es liegen auch keine übrigen Kabel rum dass der gute fehlen würde.


    Hab vorne alles abgesucht. Um die WaPu usw.


    Ich konnte nur einen Temperatursensor finden. Von der Seite da wo auf deinem Bild "N1" ist.


    Der ist mir aufgefallen beim Spider tauschen weil ich ihn ausgesteckt hatte um dem Kabelbaum Luft zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein BJ ist der Blazer ?
    (Bitte nach VIN nicht nach KFZ Schein..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 10. Stelle von links ist ein "x" also 1999


    Wobei die 8. Stelle ein "W" ist. Demnach wäre es ja ein CPI.
    Mit der Spider müßte es doch auch ein "x" sein.
    Oder versteh ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!