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Stromversorgung der Lüftung/Klima instandsetzen

  • Moin, ich habe mich gestern mal mit meiner sproradisch aussetzenden Lüftung auseinander gesetzt, bischen rumgemessen und Stromlaufpläne studiert. Vorweg, ich benutze Stromlaufpläne eines 95er Tahoe, von dem ich annehmen das es die gleichen sind, bisher passen sie was Farbe und Verbindungen angeht.


    Das Problem ist das die Lüftung bisher hin und wieder, seit ein paar Tagen garnicht mehr laufen will. Am Stecker des Bedienteiles konnte ich 11.8V Zündungsplus messen wenn die Lüftung auf OFF steht. Sobald ich auf 1 stelle sinkt die Spannung auf 0.40V, ebenso auf den weiteren Stufen. Auch wenn die Versorgung des Gebläses auf Stufe 4 über das Relais läuft bleibt dies so. Stelle ich wieder auf OFF steigt die Spannung langsam an auf 6-7V und springt dann wieder auf 11.8V. An der Sicherung "HTR A/C" ist ebenfalls das gleiche zu messen, sowohl vor als auch nach der Sicherung.


    Laut Stromlaufplan geht vom Sicherungshalter ein orangenes Kabel an das Zündschloss, an welchem auch "Brake, 4WD & Cruise Control" hängen. Der Tempomat hat seit dem Kauf nicht funktioniert, 4WD beim Kauf ja aber hatte ich bisher nicht wieder benutzt. Das ganze wird versorgt von einem roten Kabel und einer Maxi-Sicherung im Motorraum. Diese ist heile.


    Ich finde leider keine Infos wie das Zündschloss selbst aufgebaut ist, denn das rote Kabel versorgt 2 getrennte Stromkreise. Der zweite, im Plan am braunen Kabel für "Wiper & Radio" zuständig funktioniert, also Radio hat Zündungsplus und die Wischer tun ebenfalls und haben nie Aussetzer wenn die Lüftung nicht will. Ich vermute daher 2 getrennte Kontaktbahnen.


    Für mich ergibt sich daraus ein defektes Zündschloss doch ich wüsste gerne eure Meinung dazu. Scheint plausibel doch ich kenne meine Schwäche gerne mal etwas zu übersehen.


    Und was ich noch gerne wüsste ob jemand ein Foto des Sicherungskastens von hinten hätte? Vielleicht auch mal ein Zündschloss zerlegt hat. Oder vielleicht hat jemand ein gebrauchtes Zündschloss rumliegen was er loswerden möchte, würde zur Diagnose auch ein defektes nehmen zum zerlegen

  • Hi, ich kenne deinen k1500 nicht, aber von deiner Beschreibung her scheint alles in Ordnung bis du den Lüfter zuschaltest. Hast du den Lüftermotor mal abgeklemmt? Vielleicht sitzt der fest oder die Wicklung hat nen hau. Das wäre zum testen erstmal am einfachsten(wenn man an den Stecker kommt) :)

  • Wenn es denn mal läuft läuft die Lüftung ganz normal, ohne Probleme. Dann ist auch normale Spannung überall zu messen. Das Gebläse dreht frei und nimmt nicht übermäßig Strom auf, vermute auch eher das dann die Sicherung kommen würde.


    Mir scheint es als wenn es einen Kabelbruch oder einen hohen Übergangswiederstand geben würde, evtl. auch ein Relais mit verbrannten Kontakten oder so. Aber finden konnte ich ja bisher nichts bis auf die Vermutung mit dem Zündschloss

  • Kannst du einen anderen + am bedienteil prov dran machen so das du das Zündschloss „überbrückt“ hast? So kann man den Fehler evt eingrenzen. Aber Achtung ich weiß nicht wie das bei dir aufgebaut ist. :whistling: Vielleicht meldet sich noch einer der sich besser auskennt. Viel Erfolg :top:

  • Das Zündschloss hat aber nichts mit der höchsten Stufe zu tun. Die schaltet üpber das Zündschloss nur den Schaltstrom des Relais über das Zündschloss. Der Arbeitsstrom schaltet das Relais. - Also sollte die höchste Gebläsestufe eigentlich immer funktionieren, denn ausreichend Spannung würde das Relais schon erhalten, auch wenn das Zündsschloss Übergangswiderstände hat.

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  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Ich könnte mal eine abgesicherte Leitung direkt auf den Eingang am Bedienteil legen, wenn sie dann funktioniert wäre der Fehler auf die Verkabelung davor eingegrenzt.


    @lenagregory das ist laut Plan nicht richtig. Der Arbeitsstrom kommt direkt von einer Sicherung im Motorraum auf das Relais und dann entweder direkt oder über den Lastwiderstand auf den Gebläsemotor. Aber der Schaltstrom für das Relais kommt vom Bedienteil, denke bei 0.40V wird da nichts passieren. Ich könnte mal probeweise das Relais brücken, dann müsste das gebläse ja auf Stufe 4 laufen. So richtig?

  • Schau Dir mal den "Resistor" Block an, der für die verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten zuständig ist. Der ist eigentlich im Motorraum von aussen in das Lüftergehäuse geschraubt.
    Die haben oftmals Kaltlötstellen oder unterbrechungen auf den Leiterbahnen, die bei gewissen Temp. erst funktionieren und dann plötzlich nicht mehr. Dann aber igendwann auf mal wieder. Hatte ich bei meinem Van damals auch. Bisl Löten und schon fluppte es wieder.


    Gruß
    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal den "Resistor" Block an, der für die verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten zuständig ist. Der ist eigentlich im Motorraum von aussen in das Lüftergehäuse geschraubt.
    Die haben oftmals Kaltlötstellen oder unterbrechungen auf den Leiterbahnen, die bei gewissen Temp. erst funktionieren und dann plötzlich nicht mehr. Dann aber igendwann auf mal wieder. Hatte ich bei meinem Van damals auch. Bisl Löten und schon fluppte es wieder.

    Ist richtig das der gelegentlich Probleme macht.


    Kann aber ausgeschlossen werden, da die Probleme auch auf Stufe 4 bestehen.
    Da die Spannung zusammenbricht, spricht dies für Kontakt-/Masseprobleme.


    Checke mal die Leiterbahnen und den Steckkontakt auf dem Bedienteil, bevor Du an die ganze Kabellage gehst.


    P.S. Der Resistor ist hier hinerm Handschuhfach erreichbar.. ;)

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  • Ich könnte mal probeweise das Relais brücken, dann müsste das gebläse ja auf Stufe 4 laufen. So richtig?

    Ja mach das mal. Bin gespannt, ob das Gebläse dann mit voller drehzahl läuft. Wenn nein, dann auch mal kurz messen, ob das Relais überhaupt durchschaltet. Wäre durchaus möglich, das dieses die Fehlerquelle ist (zB. verbrannte Kontakte im Relais).



    Wäre gut, wenn Du die Seiten der Schaltpläne in Zukunft vollständig einstellst!
    Wo hast Du die Pläne eigentlich her. Ich kenne die nur von ARRC, da habe ich die früher immer hergeholt. Aber die Datenbank gibt es eigentlich seit Juni nicht mehr. - Hast Du da doch noch eine aktuelle Quelle?

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  • Hi, ich finde das einfachste wäre wie oben beschrieben auf 141 prov + anlegen: Funktioniert alles , dann Richtung Stromlaufplan Blatt 1 schauen (Kabelbruch, Kalte Lötstelle, Zündschloss ect). Funktioniert nichts, dann Richtung Stromlaufplan Blatt 2 schauen (Lüfter Motor, Bedienteil (Relais eher nicht wenn die anderen Schaltstufen auch nicht funktionieren). Kann auch Masse Fehler sein. Mit dem Messen ist so ein Ding, bei Massefehler kommen die "schönsten" Messergebnisse zu Stande :lach: . Bin auf jedenfall gespannt woran es liegt, du machst gute angaben damit kann man arbeiten :top: . Viel Erfolg......

  • das einfachste wäre

    .... wenn man denn dran käme, an das Käbelschen ... :D


    Aber mal was Grundsätzliches: bei Fehlersuche im Auto geht man praktischerweise immer den Weg entgegen dem Stromlaufplan. Hier also erst Motor checken, dann Relais usw.usw.. Hat sich bewährt. Aber soll jeder machen, wie er es am sinnvollsten findet.
    (natürlich prüft man Sicherungen u.ä. als erstes).

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  • Werde ich nach der Arbeit alles prüfen.


    Den Stromlaufplan habe ich von Google. Hatte nach "k1500 Wiring Diagramm" gesucht. Wenn man aber "95 Tahoe Wiring Diagramm" sucht kommt ein PDF als Ergebnis.


    Bisher passen die Farben und Verbindungen, denke also das die weitestgehend baugleich sind

  • Hallo Gregor ist richtig was du schreibst

    Aber mal was Grundsätzliches: bei Fehlersuche im Auto geht man praktischerweise immer den Weg entgegen dem Stromlaufplan. Hier also erst Motor checken, dann Relais usw.usw.. Hat sich bewährt. Aber soll jeder machen, wie er es am sinnvollsten findet.
    (natürlich prüft man Sicherungen u.ä. als erstes).


    , aber Nickie hat geschrieben dass er das vorher schon ausprobiert hat.

    ist ebenfalls das gleiche zu messen, sowohl vor als auch nach der Sicherung.

    Das Gebläse dreht frei und nimmt nicht übermäßig Strom auf

    Deshalb hatte ich geschrieben

    du machst gute angaben damit kann man arbeiten

    Bin davon ausgegangen das alles gemessen ist und Wackelkontakte, kalte Lötstellen usw. lassen sich schlecht finden7messen. Dachte durch den prov+ die Fehlerquelle erheblich eingrenzen zu können. Gut das du drauf hingewiesen hast das man nicht mitten im Stromkreis anfängt zu Suchen :) .
    Nickie du musst Feierabend machen wir warten schon gespannt :lach:

  • Die Spannung hat ein Ende, es muss in Richtung Zündschloss sein.


    Überbrücke ich das Relais legt der Lüfter volle Pulle los. Am Bedienteil messe ich 0.30V, lege ich dann ein extra-Plus auf den Zündplusanschluss am Bedienteil erwacht es wieder zum Leben und alles funktioniert. Kabel weg, alles wieder tot.


    Nun die Frage, das E-Teil vom Zündschloss einfach austauschen? Könnte ich machen und im gleichen Atemzug noch den defekten Zylinder mit rauswerfen.


    Wer den Plan haben will, hängt unten als Anhang

  • Na da Michael ja den richtigen Riecher gehabt :top:



    das E-Teil vom Zündschloss einfach austauschen?

    prinzipiell sicher richtig.
    Ich würde aber erstmal noch genau schauen, ob der Steckplatz der Sicherung wirklich ok. und sauber ist und ob nicht vielleicht doch dort noch volle Spannung ankommt.

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  • Hi, hab den ganzen Tag Fingernägel gekaut und Antwort gewartet :lach: . Wenn es ein "Zentrales" Problem wäre dürften alle Teilnehmer "Hot in Run" nicht funktionieren.

  • Hab grad nochmal geschaut Die leitung Hot in Run teilt sich erst im "Underhood Fuse/Relais center" auf. Sollte es davor sein würde fast garnichts funktionieren. Dahinter hängt dann nur die Heizung und Klima. Versuchs da mal ob der Fuse Block fest sitzt, Draht lose oä. Lüftung einschalten und im Bereich Fuseblock auf die Suche gehen.

  • Ich wüsste ja gerne wie das Zündschloss von innen aussieht. Es gibt ja 2 Zuleitungen und davon mehrere Kreise.


    Direkt am Kabel muss ich noch messen, die letzte Messstelle war am Sicherungskasten. Was aber nicht ganz richtig ist das sich "Hot in Run" unter der Haube teilt, das passiert erst im/nach dem Zündschloss. Vom Hauptsicherungskasten gehen 2 rote, jeweils abgesicherte Kabel zum Zündschloss. Da ist jedes Kabel für einige Bauteile zuständig. Das linke rote Kabel im Plan teilt sich im Zündschloss in Kreise auf, ich nenne sie mal 1 und 2. Der Kreis 1 mit den Wischern und Radio funktioniert ohne Probleme, also muss bis zum Zündschloss alles ok sein.


    Auf dem Kreis 2 mit der Lüftung hängen noch:
    - Brake
    - 4WD
    - Cruise Control


    Was auffällt, in einem anderen Thread schrieb ich dass das ABS ohne Hauptsicherung war. Nach dem einsetzen regelte es kurz vor dem stehenbleiben, da werde ich die 2 gespeicherten Fehler noch prüfen und vorne 2 neue Radnaben einbauen. Steuert es auch die "Brake" -Lampe an?


    "Brake" ist ja von der Handbremse, auffällig ist aber das wenn die Lüftung nicht funktioniert und man sie hin und herschaltet, sprich an und aus, das die ABS-Lampe flackert und auch ohne Handbremse immer mal wieder aufleuchtet und wieder verschwindet.


    Und der Tempomat funktioniert beim Kauf nicht und habe ich bisher auch nicht wieder getestet. Daher kann sich der Fehler aus meiner Sicht nur im Zündschloss im Kontaktbereich für den Kreis 2, oder in der Leitung zwischen Zündschloss und Sicherungskasten oder im Sicherungskasten selber befinden.


    Den Allrad kann ich hier schlecht testen, beim Kauf tat er aber.


    Ist meine Denke richtig oder hab ich was übersehen?

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