Moin, ich habe mich gestern mal mit meiner sproradisch aussetzenden Lüftung auseinander gesetzt, bischen rumgemessen und Stromlaufpläne studiert. Vorweg, ich benutze Stromlaufpläne eines 95er Tahoe, von dem ich annehmen das es die gleichen sind, bisher passen sie was Farbe und Verbindungen angeht.
Das Problem ist das die Lüftung bisher hin und wieder, seit ein paar Tagen garnicht mehr laufen will. Am Stecker des Bedienteiles konnte ich 11.8V Zündungsplus messen wenn die Lüftung auf OFF steht. Sobald ich auf 1 stelle sinkt die Spannung auf 0.40V, ebenso auf den weiteren Stufen. Auch wenn die Versorgung des Gebläses auf Stufe 4 über das Relais läuft bleibt dies so. Stelle ich wieder auf OFF steigt die Spannung langsam an auf 6-7V und springt dann wieder auf 11.8V. An der Sicherung "HTR A/C" ist ebenfalls das gleiche zu messen, sowohl vor als auch nach der Sicherung.
Laut Stromlaufplan geht vom Sicherungshalter ein orangenes Kabel an das Zündschloss, an welchem auch "Brake, 4WD & Cruise Control" hängen. Der Tempomat hat seit dem Kauf nicht funktioniert, 4WD beim Kauf ja aber hatte ich bisher nicht wieder benutzt. Das ganze wird versorgt von einem roten Kabel und einer Maxi-Sicherung im Motorraum. Diese ist heile.
Ich finde leider keine Infos wie das Zündschloss selbst aufgebaut ist, denn das rote Kabel versorgt 2 getrennte Stromkreise. Der zweite, im Plan am braunen Kabel für "Wiper & Radio" zuständig funktioniert, also Radio hat Zündungsplus und die Wischer tun ebenfalls und haben nie Aussetzer wenn die Lüftung nicht will. Ich vermute daher 2 getrennte Kontaktbahnen.
Für mich ergibt sich daraus ein defektes Zündschloss doch ich wüsste gerne eure Meinung dazu. Scheint plausibel doch ich kenne meine Schwäche gerne mal etwas zu übersehen.
Und was ich noch gerne wüsste ob jemand ein Foto des Sicherungskastens von hinten hätte? Vielleicht auch mal ein Zündschloss zerlegt hat. Oder vielleicht hat jemand ein gebrauchtes Zündschloss rumliegen was er loswerden möchte, würde zur Diagnose auch ein defektes nehmen zum zerlegen