hi,
Klugscheißermodus an!!!
die Can-Bus Abschlusswiderstände sitzen in Steuergeräten und nicht in einem Diagnoseadapter.
z.B. der Standard Can-Bus (Bosch) hat im Ruhezustand (keine Datenaktivität) 60 Ohm.
das kann man messen am der Diagnosebuchse zwischen Can High und Can Low.
Ausser die Diagnosebuchse hängt nicht direkt am Can-Bus.
Die Abschlusswiderstände sitzen z. B. in Steuergeräten die immer im Fahrzeug verbaut sind (Motorsteuergerät, Karosseriesteuergerät, ABS,...) da es zwei 120 Ohm widerstände sind ergeben sich bei intakten Bus diese 60 Ohm. Die Widerstände dienen dazu, dass die Datensignale, die durch den Bus rauschen am Ende nicht zurückprallen und ein Echo erzeugen und somit den Bus stören können.
anderes Beispiel: Bei der VAG Gruppe hängen die Can-Busleitungen der OBD Buchse am Getway-Steuergerät. da ist das messen des Can-Bus nicht sinnvoll. Ausserdem hat da jedes Steuergerät, dass am Can-Bus hängt einen eigenen Abschlusswiderstand mit unterschiedlichen Werten. Wenn man da am Can-Bus misst bekommt man je nach Anzahl der Steuergeräte werte von ca. 54-58 Ohm.
Klugscheißermodus aus!!!
LG