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Tahoe 2001, Lichtsensor defekt. Was tun??

    • Offizieller Beitrag

    Die Anleitung ist in der:


    --> Linkliste/Database
    --> "Tips & Tricks aus den ECF-Schrauberbuden"
    --> "Tips und Tricks aus der Werkstatt"


    Dort einfach nach "Abschaltung der Lichtautomatik bei Fahrzeugen bis Baujahr 2003" suchen.


    Die Anleitung ist Schritt für Schritt mit Bildern erklärt wie das geht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Danke , ich denke ich werde es hin bekommen, ohne das dem auddowagen abfackelt :whistling::vain:


    Wäre noch nett, wenn mir jemand einen link aus der bucht zukommen lassen könnte, welches nun der richtige widerstand ist. :denk::denk:
    da sind so viele bezeichungen aufgelistet, da steige ich nicht durch. :dash:
    100 ohm haben sie alle, aber dann steht da noch was von W oder K oder oder oder :help:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

    • Offizieller Beitrag

    DAS spielt für diesen Anwendungsfall KEINE Rolle.


    Es langt dafür einfach nur 100 Ohm, weil hier nur geringe Steuerströme fliessen ist die Leistungsangabe unrelevant.
    Da langt der einfach Elektronikwiderstand ohne nennenswerte Leistungsangabe.


    zB so einer: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • UPDATE


    Moinsen, habe mich gestern mal ran gemacht den Widerstand rein zu basteln.


    Müsste deswegen mal eine kleine Korrektur der Anleitung vorschlagen . :hmm::hmm:


    In der Beschreibung heißt es, es sind 2 weiße Kabel und ein Graues Kabel vorhanden.


    Bei meinem Hoe ist es genau andersrum.
    Es sind 2 graue Kabel (auf Pin 4 und 5 ) und ein weißes Kabel ( Pin 6 )


    Denke mal das es eigentlich nur wichtig ist, das man die Pin 4 und 6 mit dem Widerstand verknüpfelt.


    Resultat ist das selbe, kann mein Licht nun eigenmächtig An und Aus schalten. :coolman:


    Ansonsten ist die Anleitung TOP :thumbup:

    Gruß Micha :headbang:

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    :wegrenn:

  • Und wie verdrahtet man das, wenn man das Licht immer an haben will? Oder kann man das programmieren?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
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    • Offizieller Beitrag

    Kann man in dem Bj von deinem das nicht selber programmieren via BC ??

    Gruß Thomas

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  • Kann man in dem Bj von deinem das nicht selber programmieren via BC ??

    nö...vieles, aber das nicht

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  • Und wie verdrahtet man das, wenn man das Licht immer an haben will? Oder kann man das programmieren?

    Kleb doch einfach was über deinen Sensor, dann haste es immer an. :hmm::hmm:
    da brauchste ja nicht rumdrahten :hmm::hmm:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Und wie verdrahtet man das, wenn man das Licht immer an haben will? Oder kann man das programmieren?

    Kleb doch einfach was über deinen Sensor, dann haste es immer an. :hmm::hmm: da brauchste ja nicht rumdrahten :hmm::hmm:

    Das weiß ich, dann werden aber die Anzeige vom Radio gedimmt und man sieht das Display nicht mehr, wenn es hell ist....ja ich weiß, Jammern auf hohem Niveau :denk:

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  • Da der komplette Käse vom BCM gesteuert wird, müßtest Du, um die o.g. Trennung hinzubekommen, das Fahrlicht aus dem Steuerkreis mechanisch herausnehmen. Sprich einen eigenen Stromkreis dafür aufbauen, der mit Zündungsplus direkt das Scheinwerferrelais ansteuert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ist mir zu dunkel wenn es hell genug ist das die fahrlicht abteilung aus bleibt!

    ??
    Geht das auch auf deutsch?

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  • klar doch 8)


    wenn es in auto licht betrieb (was ja die normale bzw. permanente lichtschalterstellung ist) tageslichtmässig hell genug ist das nur die drl leuchten.


    oder anders ausgedrückt wenn die tachobeleuchtung nicht leuchtet ist es meist zu dunkel im tacho. ;)

  • Mein Tacho leuchtet immer, aber ich sehe nicht, ob Licht an oder aus ist. Es scheint eine andere Helligkeit die Radiobeleuchtung zu steuern.



    (deutsch gut? :denk: )

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  • Mein Tacho leuchtet immer, aber ich sehe nicht, ob Licht an oder aus ist. Es scheint eine andere Helligkeit die Radiobeleuchtung zu steuern.


    Er meint bestimmt den Poti beim Lichtschalter mit dem am die Helligkeit von den Instrumentenbeleutung einstellen kann.... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mein Tacho leuchtet immer, aber ich sehe nicht, ob Licht an oder aus ist. Es scheint eine andere Helligkeit die Radiobeleuchtung zu steuern.

    Er meint bestimmt den Poti beim Lichtschalter mit dem am die Helligkeit von den Instrumentenbeleutung einstellen kann.... :whistling:

    Der regelt die Helligkeit vom Tacho. Die Displays und das Radio werden dunkel, wenn das Fahrlicht an ist

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  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wenn dein tacho immer leuchtet...ist das schon immer so? weil unsere sind ja baujahrtechnisch sehr eng beieinander.


    vielleicht kann man das mit einem professionellen tester/lesegerät programmieren :hmm:


    und mit der lichtautomatik...ich meine mal da was gelesen zu haben,weiss nur nicht mehr wo das war. um diese auszuschalten 4 x am innenbeleuchtungsschalter aus und an mit zündung an motor aus.


    ist deiner eine canada ausführung?


    gruss

  • ...
    um diese auszuschalten 4 x am innenbeleuchtungsschalter aus und an mit zündung an motor aus.
    ...

    das bewirkt aber nur, dass der Lichtsensor bis zum nächsten Neustart des Wagens deaktiviert ist - er will das Licht ja dauerhaft AN haben.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

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