ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temperatur nach Thermostatwechsel im roten Bereich (5.7 TBI)

  • Vielen Dank für die Ratschläge .


    Bau den Kühle aus . und Prüfe ob wasser durch geht ,
    Dann Kommt die Wasserpumpe raus , und Prüfe sie auf Verschleiß (Ersetze das Ding villeicht einfach ) .
    Dann ist die Ansaugbrückendichtung drann , ausgetauscht zu werden .


    ^^


    Wenn ich jetzt schon so weit gehe , macht es sinn jetzt noch die Zylinderkopfdichtung zu Tauschen ?
    Die Zylinderköpfe liegen jetzt Frei ? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die WaPu raus nimmst, kannst du sie auch gleich ersetzen. (soo teuer ist die nun auch nicht)
    Den Dichtungssatz brauchst du sowieso.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo Devil963


    Sehe das mit der WaPu auch so .
    Die alte, müsste auch schon 10 Jahre drinnen sein.
    Da ist ein Tausch sicher kein Fehler.


    Gruß
    Roland

  • Wenn ich jetzt schon so weit gehe , macht es sinn jetzt noch die Zylinderkopfdichtung zu Tauschen ?
    Die Zylinderköpfe liegen jetzt Frei ?

    Ich würde die Köpfe nicht runternehmen, wenn es nicht wirklich unbedingt erforderlich ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich werde heute anfangen mit dem Zerlegen. Noch habe ich die Hoffnung, dass es nur die Ansaugbrückendichtungen sind, welche sich verabschiedet haben, da ja alle Zylinder volle Kompression haben. Die neue Wasserpumpe von Rockauto kam vorhin an und diese wird auch im Zuge der ganzen Aktion getauscht. Ich bin nicht wirklich scharf darauf die Köpfe runterzunehmen, da mir bei meinem Glück mit Sicherheit mindestens ein Krümmerbolzen abreißen wird und da kommt man dann ja ganz toll dran X/
    Kann ich die Leitungen/Schläuche, welche ursprünglich nach hinten zum Heater Core gingen (für die hintere Heizung, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) nicht einfach entfernen vorne im Bereich der Ansaugbrücke? Es wäre doch eigentlich Quatsch, wenn ich diese drin lasse, obwohl hinten eh keine Heizung mehr vorhanden ist und ich auch nicht plane, diese jemals wieder einzubauen?

  • Dann verschließe das.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, die Ansaugbrücke ist runter. Die beiden Ansaugkrümmerdichtungen waren verkehrt herum eingebaut. "Rear" war vorne :S
    Kann hier vielleicht schon das Problem der Überhitzung liegen? Ich meine...die Hersteller der Dichtung haben sich ja etwas dabei gedacht, dass der Port vorne eigentlich offen ist und der hintere geschlossen. Kann hierdurch eventuell die ganze Zirkulation beeinträchtigt werden?
    Vier Schrauben neben der Drosselklappe waren zudem nur etwas mehr als handfest angezogen, also kann das Ganze eigentlich nicht wirklich dicht gewesen sein. Am Samstag werde ich wieder alles zusammenbauen und hoffen, dass sich das Problem dann erledigt hat.
    Hier noch ein Bild, wie die Dichtungen drin waren. Auch hier erkennt man mal wieder ein Dichtmassenmassaker:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das kann schon die Zirkulation stören......
    Unfassbar, was manche Pfuscher mit Dichtmasse zukleistern.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    So, die Ansaugbrücke ist runter. Die beiden Ansaugkrümmerdichtungen waren verkehrt herum eingebaut. "Rear" war vorne :S
    Kann hier vielleicht schon das Problem der Überhitzung liegen?

    JA - Kann es auf jedenfall sogar...
    Denn die Wasserkanäle können schon verringert oder sogar verschlossen werden wenn die falsch rum drauf liegen.
    (Eigentlich sieht man das beim einbauen auch sehr gut. Aber es soll ja auch Mechaniker geben die den Motor mit dem Blindenstock nach Fehlern absuchen)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich habe gerade noch folgende Aussage gefunden: "Anytime it becomes necessary to replace the intake manifold gasket, it is essential that the gaskets be properly installed. If the gasket is installed backwards i.e., with the restrictor plate at the front of the engine, the engine will overheat." Somit dürfte ich also wohl das Problem fürs Überhitzen gefunden haben und nächste Woche endlich wieder vernünftig fahren können :D
    Ich sage ja...solch einen Pfusch habe ich echt noch nie gesehen. Ein Kabel von der Lichtmaschine wurde auch einfach nur zusammengedreht und nicht einmal abisoliert. Da waren echt Experten am Werk <X

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe du hast nicht allzuviel für diese Bastelbude bezahlt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nach all dem, was ich mittlerweile weiß und bereits an Pfusch behoben habe...definitiv zu viel ;)
    Naja, daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern.


    Noch mal wegen den Leitungen zur hinteren Heizung...Kann ich diese ohne Bedenken entfernen? Die hintere Heizung werde ich eh nie wieder verbauen. Ich würde dann auf der Ansaugbrücke einfach den Anschluss dicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du im Winter fährst brauchst du die hintere Heizung..


    Falls doch nicht, dann kannste die Leitungen nach hinten einfach dicht machen. (NICHT ABSCHNEIDEN... NUR Abziehn und sowas wie ein KOrken rein machen, weil ich bin mir sicher das du die beim ersten winter wo die kiste nicht warm wird wieder anschliessen willst.. - wenn du die abschneidest musst du evtl neue Leitungen kaufen. Das kann man vermeiden und frisst kein Brot)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke Wikinger
    werde deinen Rad behertzigen.
    :thumbup:



    Danke Devil963
    Das du uns an deinem Wissen Teilhaben lässt.
    :thumbup:


    Auch allen anderen Hertzlichen Dank.
    Ohne euere Hilfe wäre es sehr viel schwerer meinen Dicken am Laufen zu halten .


    :coolman:

  • Wenn du im Winter fährst brauchst du die hintere Heizung..

    Also bei meinem Express geht das auch Ohne Heizung hinten im Winter. Aber dann dauert es ziemlich lange, bis der Innenraum kuschelig ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vier Schrauben neben der Drosselklappe waren zudem nur etwas mehr als handfest angezogen, also kann das Ganze eigentlich nicht wirklich dicht gewesen sein. Am Samstag werde ich wieder alles zusammenbauen und hoffen, dass sich das Problem dann erledigt hat.

    Achtung die Schrauben des Manifold kriegen bloß ein ganz kleines Anzugsdrehmoment !!!
    Ich glaube was um die 14Nm, und ganz wichtig, die richtige Reihenfolge... schau unbedingt noch mal im Haynes nach, oder eriner unserer Spezies hier weiß die Werte genau ausm Kopf...
    Mir ist so als wenn in drei sequenzen angezogen wird mit steigendem Drehmoment.
    Und wenn Du neue Schrauben nimmst, prüfe ob die Länge passt, meine waren damals zu lang u. hatten auf die Köpfe aufgesetzt, glücklicherweise hat mein Spezie das geblickt u. wir konnten mittels 2 U-Scheiben pro Bolzen das Problem lösen :D


    Gruß Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!