ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temperatur nach Thermostatwechsel im roten Bereich (5.7 TBI)

  • Hey,


    ich habe ein Temperaturproblem mit meinem G20 5.7 TBI und leider kann ich mir nicht so richtig erklären, wo der Fehler liegen könnte. Ich habe gestern das Thermostat und die Kühlflüssigkeit gewechselt, da der Motor nie richtig warm geworden ist und zudem der falsche Frostschutz drin war. Die Temperaturanzeige hat sich keinen Millimeter bewegt und auch die Heizungsluft war nach längerer Fahrzeit maximal lauwarm. Als ich das Thermostat ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass es nicht richtig verbaut war (siehe angefügtes Bild). Die Vorbesitzer haben NUR gepfuscht (Dichtmasse statt Dichtungen und selbst Kabel wurden mit selbiger isoliert) und daher hat mich das Ganze nicht weiter verwundert. Ich habe das alte Thermostat im Wasserbad getestet und es öffnet und schließt einwandfrei. Das Gleiche habe ich auch mit dem neuen Thermostat vor dem Einbau gemacht. Heute bin ich dann eine Runde gefahren und habe mich gefreut, dass der Motor endlich mal Betriebstemperatur erreicht und auch die Heizung schön warm wird. Nach gut 15 Minuten Fahrt über die Landstraße hatte sich das Ganze jedoch erledigt, da die Anzeige in den roten Bereich ging. Ich habe dann angehalten, den Motor ausgemacht und erst mal 20 Minuten abkühlen lassen. Ich wollte dann wieder nach Hause und habe es nur mit zwei weiteren unfreiwilligen Stopps geschafft, da er wieder zu heiß wurde. Nachdem der Motor abgekühlt war, habe ich den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert und der Kühler ist voll. Auch wird der obere Kühlerschlauch warm, nachdem das Thermostat öffnet. So langsam treibt mich der Karren wirklich an den Rand der Verzweiflung. Über sämtliche Tipps welche zur Problemlösung beitragen wäre ich mehr als dankbar.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast hoffentlich das ganze Dichtmassenmassaker beseitigt und eine richtige Dichtung eingebaut ??


    Hast du in den Rand vom Thermostaten ein Entlüftungshilfsloch gebohrt ?
    Wenn sich nämlich eine Luftblase festhängt wird der auch zu warm, weil nicht sauber entlüftet.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der Motor entlüftet sich genauso bescheiden wie der 4,3er V6, das Loch hilft dabei ungemein.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Als ich das Thermostat ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass es nicht richtig verbaut war (siehe angefügtes Bild)

    Auf dem Bild ist das alte Thermostat völlig korrekt eingebaut!!!


    Solltest Du das neue Ventil umgekehrt eingebaut haben, hast Du einen Fehler gemacht und Dein jetziges Problem selbst produziert!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ob der Schlauch richtig heiß wird, habe ich jetzt noch nicht testen können. Ich habe nur gewartet, ob das Thermostat öffnet, was ich halt bestätigen konnte, weil der Schlauch ziemlich warm wurde. Morgen werde ich ihn dann noch mal richtig auf Temperatur bringen und fühlen. Ein Loch mit 2mm Durchmesser habe ich ins Thermostat gebohrt. Selbstverständlich habe ich das "Dichtmassenmassaker" (das merke ich mir :thumbup: ) entfernt und eine ordentliche Dichtung verwendet. Was kann ich denn jetzt noch machen?
    lenagregory: Nein, das Thermostat war nicht korrekt eingebaut. Guck dir mal den unteren Bereich auf dem Bild an. Da ist ein riesen Abstand zwischen Gehäuse und Thermostat ;)

  • , was ich halt bestätigen konnte, weil der Schlauch ziemlich warm wurde.

    Wenn der Motor heiß ist und der Schlauch nur Warm läuft da nicht genug durch, vielleicht nen Berg Dichtmasse vor den Kühler gekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Gregor meinte auch die vertikale Einbaulage und die nicht die horizontale Einbaulage die du beschreibst.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • das Thermostat war nicht korrekt eingebaut. Guck dir mal den unteren Bereich auf dem Bild an. Da ist ein riesen Abstand zwischen Gehäuse und Thermostat ;)

    sieht für mich sehr sicher so aus, als sei diese Verschiebung beim Ausbau passiert.


    Aber egal, just my five Cent.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, mir war klar, dass Gregor das meinte. Korrekt war das Thermostat aber halt nicht eingebaut ;)
    Beim Ausbau konnte sich da nichts verschieben, da es genau in dieser Position dermaßen mit Dichtmasse am Thermostatgehäuse festgepappt hat. Aber wie du schon meintest...das ist jetzt eigentlich auch egal.
    Ich werde später mal testen ob der Schlauch heiß wird und dann berichten.

  • Als ich das Thermostat ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass es nicht richtig verbaut war (siehe angefügtes Bild)

    Auf dem Bild ist das alte Thermostat völlig korrekt eingebaut!!!
    Solltest Du das neue Ventil umgekehrt eingebaut haben, hast Du einen Fehler gemacht und Dein jetziges Problem selbst produziert!

    Also, für mich stellt sich das auch so dar. Der ist richtig herum eingesetzt.
    Wenn der Schlauch ab ist, dann Element, welches mit der Feder umgeben ist in den Motor eingesetzt. Dann wird der Schlauch wieder oben drauf gesetzt.
    Ein Entlüftungsloch ist nicht unbedingt erforderlich. Ich habe bisher niemals Probleme gehabt einen Motor richtig zu entlüften. Aber ein Loch hilft ungemein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Entlüftungsloch ist nicht unbedingt erforderlich. Ich habe bisher niemals Probleme gehabt einen Motor richtig zu entlüften. Aber ein Loch hilft ungemein.

    Es spart halt viel Zeit beim entlüften.


    Und er hat ja sein System auch mehr oder weniger leer gehabt:

    Ich habe gestern das Thermostat und die Kühlflüssigkeit gewechselt.....

    Wer weiss wieviel Luft da nun noch drin ist.


    (Hat der G20 eigentlich einen Doppelheizung ?? - Also vorne UND hinten ??)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also der obere Schlauch wird heiß. Mein G20 hatte wohl hinten auch mal eine Heizung, der hintere Heater Core wurde aber scheinbar entfernt. Es geht aber noch ein Schlauch nach hinten weg, welcher heiß wird und wohl mal für die hintere Heizung war?
    Was kann ich denn jetzt noch machen? Er war heute wieder kurz vorm roten Bereich :pinch:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Also der obere Schlauch wird heiß. Mein G20 hatte wohl hinten auch mal eine Heizung, der hintere Heater Core wurde aber scheinbar entfernt. Es geht aber noch ein Schlauch nach hinten weg, welcher heiß wird und wohl mal für die hintere Heizung war?
    Was kann ich denn jetzt noch machen? Er war heute wieder kurz vorm roten Bereich :pinch:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Entlüften das System

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Genau, heb die Karre einfach vorn mit´n Wagenheber mittig so hoch wie es geht, Kühlerdeckel auf und


    auffüllen wenn was fehlt, dann warm tuckern lassen.


    Wenn er warm is mit bissel Drehzahl nachhelfen, dat da Schwung in den Kreislauf kommt


    und immer schön die Temperatur im Auge behalten.


    Achja, und des Loch würd ich reinbohren, macht es einfacher.

    Dateien

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Genau, heb die Karre einfach vorn mit´n Wagenheber mittig so hoch wie es geht, Kühlerdeckel auf und


    auffüllen wenn was fehlt, dann warm tuckern lassen.


    Rampen, Auffahrten von Tief- oder Kellergaragen sind auch gute Hilfsmittel in solch einem Fall..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Rampen, Auffahrten von Tief- oder Kellergaragen sind auch gute Hilfsmittel in solch einem Fall.....


    :bravo: oder so :thumbup: aber das alles hab ich oft nich immer bei :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ich werde es am Montag versuchen. Habe zum Glück noch einen Wagenheber für meinen Jeep, mit welchem ich den Van ein gutes Stück anheben kann. Besten Dank soweit schon mal für eure Antworten. Werde dann berichten, ob die Aktion erfolgreich war :thumbup:

  • So, hab den Karren vorne aufgebockt und entlüftet. Es kamen Blasen ohne Ende und ich hab anschließend auch noch einen Schluck Kühlflüssigkeit nachkippen müssen. Leider hat die ganze Aktion nicht viel gebracht, denn der Motor wird noch immer zu heiß. Wenn ich es drauf ankommen lassen würde, wäre die Temperatur ganz sicher im roten Bereich. Was kann denn noch das Problem sein? Der obere Kühlerschlauch wird heiß, der Lüfter arbeitet und die Lüfterkupplung ist scheinbar auch in Ordnung. Entlüftet ist das System auch....
    Zudem kommt jetzt aber auch noch hinzu, dass er qualmt. Weißer Qualm, welcher natürlich darauf schließen lassen lässt, dass es die Kopfdichtung ist und das würde dann ja auch das Problem mit dem Überhitzen erklären. Er verbraucht/verliert aber keine Kühlflüssigkeit. Ich habe heute auch einen CO2-Test (Kontrastmittel am Kühler) durchgeführt, welcher negativ war. Zudem stinkt der weiße Qualm nach Benzin (unverbrannt). Wenn man kurz neben dem Van steht, stinkt man selbst komplett nach Tankstelle. Ich bin wirklich am verzweifeln, da ich echt nicht mehr weiter weiß ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!