ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temperatur nach Thermostatwechsel im roten Bereich (5.7 TBI)

  • Wie Daniel schon schrieb ist garantiert noch Luft im System. Und unverbrannter Sprit qualmt nicht weiß. Der ist tiefschwarz.
    Es ist manchmal ziemlich langwierig das Kühlsystem zu entlüften. Ich mache das immer beim befüllen, daß ich den unteren Kühlerschlauch immer zusammendrücke und so das Kühlwasser in Bewegung ist.
    Also fast so, als wenn Du mit der Hand was pumpen willst. Quasi so: :knuddel:


    Und bevor wieder blöde Sprüche kommen, das geht auch mit kleineren Händen als meine....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und bevor wieder blöde Sprüche kommen, das geht auch mit kleineren Händen als meine....

    :lach: (Nur für die die es noch nicht wussten: Ingo war Handdouble von Bud Spencer... :lach: )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Und bevor wieder blöde Sprüche kommen, das geht auch mit kleineren Händen als meine....

    :lach: (Nur für die die es noch nicht wussten: Ingo war Handdouble von Bud Spencer... :lach: )

    Naja, ich habe Handschuhgröße 14...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und bevor wieder blöde Sprüche kommen, das geht auch mit kleineren Händen als meine....

    :lach: (Nur für die die es noch nicht wussten: Ingo war Handdouble von Bud Spencer... :lach: )

    Naja, ich habe Handschuhgröße 14...........

    Das wäre ja fast ein Schlafsack für mich :lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich habe Handschuhgröße 14...........

    Das wäre ja fast ein Schlafsack für mich :lach:

    Aber da langt bei dir nur ein Finger von den Handschuhen... :nixwieweg:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :lach: (Nur für die die es noch nicht wussten: Ingo war Handdouble von Bud Spencer... :lach: )

    Naja, ich habe Handschuhgröße 14...........

    Das wäre ja fast ein Schlafsack für mich :lach:


    Naja, ich habe Handschuhgröße 14...........

    Das wäre ja fast ein Schlafsack für mich :lach:

    Aber da langt bei dir nur ein Finger von den Handschuhen... :nixwieweg:

    Ich glaube, ich muß Euch beide mal mit einem Schlafsack verhauen...


    :händereib::vogel:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe heute noch einen Kompressionstest gemacht und habe auf allen Zylindern etwa 10 Bar /150-160 Psi. Eine Abweichung gab es auf keinem Zylinder. Der CO2-Test war auch negativ, also kann es ja eigentlich nicht die Kopfdichtung sein?!
    Heute habe ich ihn noch mal vorne hochgebockt und gut 15-20 Minuten entlüftet. Luft kam "leider" keine mehr. Bei einer Testfahrt ging die Temperatur nach knapp 5 Minuten direkt wieder extrem hoch. Ich hab dann angehalten und die Temperatur ist direkt wieder gefallen auf etwa die Hälfte (Temperaturanzeige) :wacko: Anschließend ging sie aber wieder bis kurz vor Rot und da habe ich dann natürlich den Karren ausgemacht. Ich werde echt noch wahnsinnig! Ich kann mir auch nicht erklären warum er so qualmt. Kühlflüssigkeit verliert er nicht, Öl ebenfalls nicht.
    Hier mal ein kurzes Video wie er auch bei Betriebstemperatur qualmt und ausm Auspuff rotzt:
    [media]https://youtu.be/0nUMP5SkL6g[/media]


    Was da hinten rauskommt riecht auf keinen Fall nach Frostschutz, sondern einfach nach unverbranntem Benzin.
    :help:

    • Offizieller Beitrag

    DAS ist definitv zuviel weisser Qualm um Kondensat zu sein.


    Der CO Test bringt nur DANN eine Aussage wenn die Kopfdichtung im Bereich Abgase undicht wäre.


    Das er nicht dicht ist sieht man am Qualm, der hat reichlich Kühlwasser drin, bis der Stand spürbar fällt haste eine ganze Disco eingenebelt.


    (Und das entlüften ist eine reichlich lange Aufgabe, das langen keine 20 min, das geht manchmal bei hartnäckigen Luftblasen in die Stunden.. )


    Hast du den Kühlmitteltempfühler mal ausgebaut ? Kam da Wasser raus ?
    Falls nicht, mach das mal, wenn da kein wasser rauskommt oder nur ein paar Tropfen dann ist Luft drin.


    Die Kühlwasserpumpe kann auch soweit abgenutzt sein das die Fördermenge nicht mehr passt, dann bekommste die Luft auch niemals raus, weil das Wasser nicht oder zu wenig "im Flow" ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Um Kondensat kann es sich nicht handeln. Mich wundert aber, dass es nicht nach Frostschutz/Kühlflüssigkeit riecht, sondern nach unverbranntem Benzin. Wenn die Kopfdichtung aber doch so durch ist, dass er soviel Kühlflüssigkeit verbrennt, müsste ich doch auch einen Kompressionsverlust haben, oder nicht? Ich habe schon überlegt, ob der Vorbesitzer vielleicht mal Wasser anstatt Benzin getankt hat und daher jetzt das ganze Wasser kommt :rolleyes:
    Nein, den Fühler hatte ich noch nicht draußen. Welchen meinst du denn? Den am Kopf, oder den in der Ansaugbrücke? Die Wapu hatte ich auch schon in Verdacht, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es da nur "kaputt" oder "funktioniert" gibt. Sie macht halt keine Geräusche, es ist nichts ausgeschlagen und aus Kunststoff ist im Inneren ja auch nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Die WaPu unterliegt - wie alles was sich in Wasser dreht - einem gewissen Verschleiss welcher die Flügelräder abnutzt, wenn die nun zu klein geworden sind dann kommt das Wasser zwar "in Flow" aber nicht so richtig im schlimmsten Fall gar nicht.


    Beim Fühler meine ich erstmal den am Kopf. Aber wenn du zwei hast checks mal an beiden.


    Die "Dampf"bildung am Auspuff ist aber schon sehr speziell. (Meine Nebelmaschine - ich meine nicht die Dampfgeräte - wirft weniger raus.. )


    Setz dich mal mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. in Verbindung vielleicht hat er noch eine gute Idee.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • DAS ist definitv zuviel weisser Qualm um Kondensat zu sein.

    Aber nicht, wenn der die letzten Male nie richtig warm geworden ist! Ihr glaubt garnicht, was sich für Wasser im auspuff sammeln kann.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, er hat ihn ja nur kurz gefahren bis die Nadel rot wurde.


    Das langte nie um den KAT und den ganzen Auspuff auf Hitze zu bringen.


    Ja dann fröhliches rausschrauben der Sensoren und schauen ob Wasser dahinter ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Den Gedanken hatte ich auch schon. Der Endschalldämpfer ist ja scheinbar für Dampfer konstruiert worden und dass sich dort einiges an Wasser sammelt, kann ich mir gut vorstellen :D
    Ich habe vorhin eine neue Wasserpumpe bestellt und auch einen neuen Heatercore. Ich mache jetzt alles neu, was irgendwie mit der (Wasser)Kühlung und/oder Heizung zu tun hat. Anschließend werde ich noch mal entlüften was das Zeug hält und einfach hoffen, dass sich das Problem dann erledigt hat. Ich halte euch auf dem Laufenden. Besten Dank soweit schon mal für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens ist es nicht falsch ein 6er Loch an der tiefsten Stelle des Topfes zu bohren..
    Dann fliesst kondensat gleich ab (lauter wirds dadurch nicht)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das langte nie um den KAT und den ganzen Auspuff auf Hitze zu bringen.


    Der Kat is recht schnell auf "Betriebstemperatur", beim restlichen Gerohrs geb ich dir Recht.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Um Kondensat kann es sich nicht handeln. Mich wundert aber, dass es nicht nach Frostschutz/Kühlflüssigkeit riecht, sondern nach unverbranntem Benzin. Wenn die Kopfdichtung aber doch so durch ist, dass er soviel Kühlflüssigkeit verbrennt, müsste ich doch auch einen Kompressionsverlust haben, oder nicht? Ich habe schon überlegt, ob der Vorbesitzer vielleicht mal Wasser anstatt Benzin getankt hat und daher jetzt das ganze Wasser kommt :rolleyes:
    Nein, den Fühler hatte ich noch nicht draußen. Welchen meinst du denn? Den am Kopf, oder den in der Ansaugbrücke? Die Wapu hatte ich auch schon in Verdacht, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es da nur "kaputt" oder "funktioniert" gibt. Sie macht halt keine Geräusche, es ist nichts ausgeschlagen und aus Kunststoff ist im Inneren ja auch nichts.

    Meiner hatte damals eine defekte Ansaugbrückendichtung, der hat auf 500km 1/4 L Kühlwasser gesoffen, dabei aber solange Betriebstemp nicht erreicht war genauso gequalmt wie Deiner...Da war die Kompression auch i.o. weil vor den Zylindern der Verlust auftrat.


    Der Temp. anstieg könnte vlcht in einem verstopften Kühler liegen? sobald der auf den großen Kühlkreislauf geht muss die Pumpe gegen den "dichten" Kühler pumpen, dass schafft sie nicht, farum der Anstieg... wäre so meine Vermutung... Was für Wasser hast Du zum auffüllen benutzt? Stadtwasser? welche Härte habt Ihr bei Euch?


    nur mal so meine Laiengedanken zu dem Thema


    Gruß
    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Die Ansaugbrücke werde ich entfernen im Zuge der ganzen Aktion, denn die Dichtungen habe ich sowieso bereits hier liegen. Dort wurde ja auch ein "Dichtmassenmassaker" veranstaltet und selbst wenn das alles 100% dicht ist, will ich es ganz einfach vernünftig haben. Den Kühler werde ich auch mal durchspülen und sehen, was dabei raus kommt. Ich habe einen Premix (Ravenol OTC - Protect C12+) drin.

  • Hallo McN


    Ich hatte das gleiche Problem , mit dem gleichen Ergebnis .
    :S Habe bei meinen schon daran gedacht die Zylinderkopfdichtung zu Tauschen ?( .


    Hoffendlich erfahre ich hier ein Paar Tips ,
    Ob der Fehler es an der Zylinderkopfdichtung , oder anderswo zu suchen ist.



    Falls ich den Fehler vorher finde, sage ich dir selbstverständlich bescheid.

  • In 99,9% aller Fälle ist noch Luft im System!
    Ihr glaubt garnicht, wo die überall sitzen kann.
    Und dann ist es vorbei mit Zirkulation denn die Wasserpumpe "pumpt" das Kühlwasser nicht wie oft vermutet.


    Es ist eine reine Zyrkulationspumpe, die die Kühlflüssigkeit nur in Bewegung setzt. Und wenn irgendwo eine Luftblase ist, dann ist es vorbei damit!


    Also entlüftet das System vernünftig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!