Hallo leute,
ich will euch , wenn auch fast zu spät, teilhaben lassen an dem umbau der radioanlage meines busses.
Es handelt sich um ein 2014 Express in lang, also extended.
mit absicht habe ich eine passenger version gekauft, da diese akustisch besser ist als die blecherne cargo variante.
Mit dem orginalen radio war ich schon unzufrieden bevor ich den bus überhaupt hatte.
So war der plan des umbaus mit dem kauf des kfz schon geschrieben.
Es sollte eine Anlage mit gutem Klang werden, welche auch reserven hat mal lauter zu spielen,
Getreu dem motto: „Musik, so laut bis der Bass den Herzschlag kontrolliert.“
aber klanglich sauber. Zudem wollte ich so wenig platz wie möglich verschenken und es sollte unspektakulär aussehen.
Es galt also cirka 10 m³ mit musik zu füllen.
Leider habe ich kaum bilder gemacht .
Ich weiß die bilder wären das salz in der suppe, aber am anfang ist die suppe etwas fad.
Begonnen habe ich mit der kompletten demontage der innenverkleidungen, außer des himmels.
Der himmel ist in einem stück und ob ich diesen unfallfrei herausbekommen hätte???
egal, er ist gut gedämmt (ca2,5-3 cm filz) und klappert bisher noch nirgends.
nun alle innenseiten der karosseriebleche mit 2- 3 lagen alubutyl ( 2-2,5mm je lage ) beklebt.
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Also die beiden türen, die schiebetür, das heckabteil sowie die cargotüren.
Die vorderen türen haben weiterhin eine butyldämmung der innenbleche bekommen.
Und die innenseiten der türverkleidungen auch noch eine lage butyl.
Dann wurden diese mit geschlossenzelligen schaumstoff innenseitig beklebt.
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alle anderen innenverkleidungen bekamen ein selbstklebenden filz aufgedrückt.
Alles getreu dem motto, gut gedämmt ist der halbe sound.
Ziel war es die anlage autark aufzubauen. Unabhängig von der bordelektrik.
So wanderte eine autobatterie unter den beifahrersitz welche mittels eines automatikrelais parallel an der starterbatterie mitgeladen wird.
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Von dort aus begann die stromversorgung der kommenden anlagenteile.
Eine kabel ins dashboard fürs radio und ein 50mm² kabel hinter den fahrersitz, direkt zwischen 1 sitzbank und verkleidung.
Hier bekamen alle verstärkenden einheiten ihr zuhause. ziemlich eng aber klappt.
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(ihr seht auch links neben dem gelben power cap die frequenzweichen der frontspeaker, diese fallen dann beim aktivbetrieb weg.)
Als da wären:
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und für bald der geplante DSP
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für die signalübertragung vom radio zum verstärker kamen diese strippen zum einsatz. gleiche marke wie der sub amp.
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bei der signalquelle wollte ich die eierlegendewollmilchsau in 7 zoll.
also einen universalen 2 din einbaurahmen für gm besorgt und das eingebaut.
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ging problemlos von statten.
extra ganz oben in das regal der firma gegriffen, ...
leider mußte ich aber feststellen daß das prozessorradio seeeeehr laaaange braucht um hochzufahren.
50 sek. habe ich gemessen und das internetz hat dies bestätigt.
das war eindeutig zu lange ... nach einem jahr hatte ich die faxen dicke.
also nach besserem ersatz ausschau halten.
und jetzt sollten nägel gemacht werden wo richtige köpfe dran sind, mit den besten klangtugenden wo man nachsagt und am besten in 8 zoll .
kritisch die größe der loches im dashboard begutachtet , ob das reingeht?
und siehe da, mit einer ganz kleinen modifikation des dashboards sah es dann so aus...
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und was soll ich sagen, der sound ist um einiges besser als beim vorgängerradio.
ich bin so begeistert davon, daß ich in zukunft keine experimente mehr mache.
ich habe jahrelang alle marken durchprobiert, aber jetzt bleibe ich bei den "A..." radios.
das teil hat sofort das bild der rearview cam und nach max 5 sek kommt der ton.
mir erschließt sich nicht warum andere marken das nicht auch hin bekommen...
als frontspeaker sollten 3 wege gut sein, so der griff zur hi-energy serie.
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wobei ich den tieftöner gegen die etwas kickbassstärkere XL version getauscht habe
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der tt wurde mittels eines mdf rings in die orginale öffnung in der tür verbaut. dieser war auch nötig um den recht tief bauenden magneten den nötigen abstand zur scheibe beizubringen.
sauber eingeklebt und letztendlich noch mit alubutyl abgedichtet.
für eine gute bühnenabbildung sollten die mt und ht soweit oben wie möglich zum einsatz kommen.
also etwas gfk arbeiten an den a-säulen verkleidungen.
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so siehts fertig aus
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zur lautsprecherverdrahtung habe ich sauerstofffreies 4mm² kabel genommen und jeweils 2 adern von den speakern zu den amps gezogen,
da dort auch die noch nötige frequensweiche sitzt.
bisher läuft ja noch alles an der einfachen 4 kanal, also das front und hecksystem sind passiv.
wenn der DSP kommt kann ich dann das frontsystem auf aktiv umstellen und habe die kabel der speaker schon am verstärker liegen.
bei der kompletten verkabelung habe ich strickt die stromleitungen von den signalleitungen getrennt verlegt.
allerdings zeigt die erfahrung daß ich manchmal nachbessern muß. denn der abstrahlwinkel der linken speaker ist zu weit nach vorn.
ich muß diesen weiter zum fahrer ziehen.
wenn ich die anzeige fürs getriebeöl in die linke a säulenverkleidung bastel, dann werde ich den abstrahlwinkel der mt/ht weiter auf den fahrer ziehen.
man kann wohl mit dem DSP vieles ausgleichen aber ich möchte eine gute ausgangsposition habe.
so daß man wenig korrigieren muß.
beim hecksystem wollte ich bei der selben modelreihe bleiben
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siegessicher das 160 2-wege system genommen und dann....
schied, sehr sehr knapp mit dem einbauplatz. gerade so das es paßt.
habe anstelle der orginalen 4x6 brüller die tt verbaut und mußte dazu die komplette aufnahme neu modelieren. gfk halt wieder.
die ht kamen dann in die verkleidung.
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als sub dient im moment noch mein altes axton BR gehäuse mit dem 25 lightning audio treiber.
wenn ich zeit habe baue ich ein schönes mdf br gehäuse für den hier.
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liegt schon bereit.
stay tuned ...