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Musike für den Bus ...

  • Hallo leute,


    ich will euch , wenn auch fast zu spät, teilhaben lassen an dem umbau der radioanlage meines busses.


    Es handelt sich um ein 2014 Express in lang, also extended.


    mit absicht habe ich eine passenger version gekauft, da diese akustisch besser ist als die blecherne cargo variante.


    Mit dem orginalen radio war ich schon unzufrieden bevor ich den bus überhaupt hatte.


    So war der plan des umbaus mit dem kauf des kfz schon geschrieben.


    Es sollte eine Anlage mit gutem Klang werden, welche auch reserven hat mal lauter zu spielen,


    Getreu dem motto: „Musik, so laut bis der Bass den Herzschlag kontrolliert.“


    aber klanglich sauber. Zudem wollte ich so wenig platz wie möglich verschenken und es sollte unspektakulär aussehen.


    Es galt also cirka 10 m³ mit musik zu füllen.


    Leider habe ich kaum bilder gemacht .


    Ich weiß die bilder wären das salz in der suppe, aber am anfang ist die suppe etwas fad.



    Begonnen habe ich mit der kompletten demontage der innenverkleidungen, außer des himmels.


    Der himmel ist in einem stück und ob ich diesen unfallfrei herausbekommen hätte???


    egal, er ist gut gedämmt (ca2,5-3 cm filz) und klappert bisher noch nirgends.


    nun alle innenseiten der karosseriebleche mit 2- 3 lagen alubutyl ( 2-2,5mm je lage ) beklebt.


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    Also die beiden türen, die schiebetür, das heckabteil sowie die cargotüren.


    Die vorderen türen haben weiterhin eine butyldämmung der innenbleche bekommen.


    Und die innenseiten der türverkleidungen auch noch eine lage butyl.


    Dann wurden diese mit geschlossenzelligen schaumstoff innenseitig beklebt.


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    alle anderen innenverkleidungen bekamen ein selbstklebenden filz aufgedrückt.


    Alles getreu dem motto, gut gedämmt ist der halbe sound.



    Ziel war es die anlage autark aufzubauen. Unabhängig von der bordelektrik.


    So wanderte eine autobatterie unter den beifahrersitz welche mittels eines automatikrelais parallel an der starterbatterie mitgeladen wird.


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    Von dort aus begann die stromversorgung der kommenden anlagenteile.


    Eine kabel ins dashboard fürs radio und ein 50mm² kabel hinter den fahrersitz, direkt zwischen 1 sitzbank und verkleidung.


    Hier bekamen alle verstärkenden einheiten ihr zuhause. ziemlich eng aber klappt.


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    (ihr seht auch links neben dem gelben power cap die frequenzweichen der frontspeaker, diese fallen dann beim aktivbetrieb weg.)

    Als da wären:


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    und für bald der geplante DSP


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    für die signalübertragung vom radio zum verstärker kamen diese strippen zum einsatz. gleiche marke wie der sub amp.


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    bei der signalquelle wollte ich die eierlegendewollmilchsau in 7 zoll.


    also einen universalen 2 din einbaurahmen für gm besorgt und das eingebaut.


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    ging problemlos von statten.


    extra ganz oben in das regal der firma gegriffen, ...


    leider mußte ich aber feststellen daß das prozessorradio seeeeehr laaaange braucht um hochzufahren.


    50 sek. habe ich gemessen und das internetz hat dies bestätigt.


    das war eindeutig zu lange ... nach einem jahr hatte ich die faxen dicke.


    also nach besserem ersatz ausschau halten.


    und jetzt sollten nägel gemacht werden wo richtige köpfe dran sind, mit den besten klangtugenden wo man nachsagt und am besten in 8 zoll .


    kritisch die größe der loches im dashboard begutachtet , ob das reingeht?


    und siehe da, mit einer ganz kleinen modifikation des dashboards sah es dann so aus...


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    und was soll ich sagen, der sound ist um einiges besser als beim vorgängerradio.


    ich bin so begeistert davon, daß ich in zukunft keine experimente mehr mache.


    ich habe jahrelang alle marken durchprobiert, aber jetzt bleibe ich bei den "A..." radios.


    das teil hat sofort das bild der rearview cam und nach max 5 sek kommt der ton.


    mir erschließt sich nicht warum andere marken das nicht auch hin bekommen...



    als frontspeaker sollten 3 wege gut sein, so der griff zur hi-energy serie.


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    wobei ich den tieftöner gegen die etwas kickbassstärkere XL version getauscht habe


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    der tt wurde mittels eines mdf rings in die orginale öffnung in der tür verbaut. dieser war auch nötig um den recht tief bauenden magneten den nötigen abstand zur scheibe beizubringen.


    sauber eingeklebt und letztendlich noch mit alubutyl abgedichtet.



    für eine gute bühnenabbildung sollten die mt und ht soweit oben wie möglich zum einsatz kommen.


    also etwas gfk arbeiten an den a-säulen verkleidungen.


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    so siehts fertig aus


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    zur lautsprecherverdrahtung habe ich sauerstofffreies 4mm² kabel genommen und jeweils 2 adern von den speakern zu den amps gezogen,


    da dort auch die noch nötige frequensweiche sitzt.


    bisher läuft ja noch alles an der einfachen 4 kanal, also das front und hecksystem sind passiv.


    wenn der DSP kommt kann ich dann das frontsystem auf aktiv umstellen und habe die kabel der speaker schon am verstärker liegen.


    bei der kompletten verkabelung habe ich strickt die stromleitungen von den signalleitungen getrennt verlegt.


    allerdings zeigt die erfahrung daß ich manchmal nachbessern muß. denn der abstrahlwinkel der linken speaker ist zu weit nach vorn.


    ich muß diesen weiter zum fahrer ziehen.


    wenn ich die anzeige fürs getriebeöl in die linke a säulenverkleidung bastel, dann werde ich den abstrahlwinkel der mt/ht weiter auf den fahrer ziehen.


    man kann wohl mit dem DSP vieles ausgleichen aber ich möchte eine gute ausgangsposition habe.


    so daß man wenig korrigieren muß.


    beim hecksystem wollte ich bei der selben modelreihe bleiben


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    siegessicher das 160 2-wege system genommen und dann....


    schied, sehr sehr knapp mit dem einbauplatz. gerade so das es paßt.


    habe anstelle der orginalen 4x6 brüller die tt verbaut und mußte dazu die komplette aufnahme neu modelieren. gfk halt wieder.


    die ht kamen dann in die verkleidung.


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    als sub dient im moment noch mein altes axton BR gehäuse mit dem 25 lightning audio treiber.


    wenn ich zeit habe baue ich ein schönes mdf br gehäuse für den hier.


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    liegt schon bereit.



    stay tuned ...

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  • den Thread nutzen und schreiben dass ich hier niemanden vergessen habe, nur weil irgwelche CDs und DVDs noch bei mir schlummern
    und nicht verschickt wurden ^^
    Ich komm derzeit leider zu gar nix... bitte um Geduld.


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Saubere Sache :thumbup: . Da hat sich aber einer Mühe gegeben ! Respekt ! Da würde ich gerne mal drin Platz nehmen !
    Nicht schlecht Herr Specht ! :like:



    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Wow der Hammer :headbang:
    Das mit der Anlage an ner Extra batterie unterm Sitz muss ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen :hmm:
    Danke für die Inspirationen :thumbup:

  • Chic. Da steckt die Altersrente drin :D


    Ja, Alpine ist sein Geld wert. Ich war damit mehr als zufrieden. Vor allem der CD-Wechsler war allen anderen Konkurenten bei Schlaglochhärte Test deutlich überlegen. Hatte so gut wie nie Aussetzer. Und das in der Rennpflunder, hart wie'n Brett.


    Ach, wie schön, dass man so CD-Gedätz heute nicht mehr braucht.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • so , freunde des gepflegten tones ...


    habe mal zeit gehabt mich der angekündigten subwooferbox zuzuwenden.


    ich hatte noch eine ungenutzte mdf platte liegen und daraus sollte die kiste werden.


    der sub soll, laut hersteller, bei einer basrefelexbox mit nur 21 litern eine resonanzfrequenz von 40 hz haben.


    okay das hört sich ordentlich an. man beachte daß es sich ja um ein 30 er chassis handelt.


    trotzdem mal nachgerechnet und dem verdacht erlegen, daß die hertz jungs da recht optimistisch rechneten.


    ich kam auf etwa 24-25 liter die ich dazu brauche. aber etwas mehr volumen senkt die rf.


    mein problem ist das die box relativ klein bleiben muss, da es ja mein arbeitsauto ist und ich jeden platz brauche.


    die innenmaße sollten 34 x 34 cm werden, aber bei der tiefe hatte ich spielraum.


    ich habe mich für eine tiefe von 26 cm entschieden, auch um etwas platz zwischen chassis und reflexrohr zu bekommen, denn das war recht eng in so einer "kleinen" kiste unterzubringen.


    das rf rohr hat eine durchmesser von etwa 8cm und eine länge von 27 cm.


    somit kann es nur quer oder hoch reinkommen.


    und da es bekanntlich egal ist an welcher stelle es sich befindet sollte es unten quer kommen, so daß der kanal nach vorne strahlt , unter der rücksitzbank durch richtung fahrer.


    ich habe etwa 30 liter brutto herausbekommen.


    wenn ich das volumen des reflexrohres und des chassie abrechne sollten etwa 27 liter netto rauskommen.


    nun dann, genug text. diesmal etwas mehr bildmaterial.


    ausschneiden der chassisaufnahme


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    verschraubte und verklebte stöße


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    frage war, was nehmen zum verkleben: holzleim, pu leim, epoxy , usw. standen zur auswahl. etwas recherchiert und ...


    letztendlich habe ich es mit ottocoll Allbert verklebt. ("schuster bleib bei deinen leisten", daß hatte ich ja beruflich im lager)


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    das reflexrohr positionieren


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    und schwupp, isses drin


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    eine innere befestigung für selbiges geschnitzt. verklebt und verschraubt. soll ja kein eigenleben entwickeln


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    hier sieht man auch daß es mit einer geringeren tiefe sehr eng geworden wäre.



    jetzt noch einmal , zur sicherheit, alle stöße mit einem hybridpolymerkleber abgedichtet.


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    dann noch die vorderseite aufgedoppelt, so daß ich das chassis versenkt einbauen kann und es stabiler wird.


    das ganze natürlich verklebt und verschraubt.


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    so ist der aktuelle stand


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    jetzt kann der kleber erst einmal trocknen.


    dann werde ich bespannen und , wenn das material geliefert ist, verkabeln, anschlußdose einbauen und das chassis in die neue behausung setzen.

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  • heute hab ich mal weiter gemacht und den sub zusammengebastelt.


    bespannt


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    eckschutz


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    bassreflexrohr komplettiert und anschlußdose


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    subchassis eingebaut


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    die bespannung ist nicht superchick geworden, ich mußte etwas stückeln damit es reicht ...


    aber egal. der koffer kommt eh ins auto und versteckt sich hinter den leitern.


    er muß nur klingen.


    dazu werde ich ihn kommende woche mal einspielen und dann hoffen daß es sich gelohnt hat.




    die verkleideung der linken a säule habe ich auch noch einmal modifiziert.


    die chassis der ht und mt weiter zum fahrer abgewinkelt und gleich die anzeige für die getriebetemp.anzeige mit involviert.


    aufgrund der starken wölbungen kam ein bespannen nicht mehr in frage. zumindest nicht mit dem stoff den ich hatte.


    habe mit dem finishing mal was neues probiert.


    die verkleidung mit unterbodenschutz eingenebelt, so daß er strucktur aufbaut. und dann gelackt.


    bin mal gespannt ob dies bei sonneneinstrahlung funzt.


    hier ist der schnitt


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    neu angewinkelt


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    und hier ist fertig


    zwischendurch keine pics gemacht und die sind bei nacht. aber man kann erkennen wie es ist.


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    6 Mal editiert, zuletzt von Lonewolf ()

  • Die Arbeit gefällt! Ich frage mich nur, warum du an die hinteren Türen bzw. darüber zwei Tweeter bzw. Mitteltöner gehanden hast. 8|
    Macht die das selbst mit LZK nicht vorne die Bühne kaputt ?(


    Hast du das Ganze mit Micro eingemessen? :love:

  • hinteren Türen bzw. darüber zwei Tweeter bzw. Mitteltöner gehanden hast.



    sorry, das verstehe ich nicht ganz ... ich stehe gerade auf der leitung.



    wir sind bei den rearspeakern? richtig?


    dort ist ein 2 wege system verbaut.


    die tt sitzen an den orginal plätzen unter der verkleidung und schallen durch die org. gitter und die ht sieht man in der verkleidung.



    zum thema lzk.


    aktuell noch über headunit gesteuert und alles passiv.


    aber der dsp ist das letzte was noch fehlt.


    wenn ich das nächste mal bei meinem teiledealer bin, verbaue ich den dsp vor ort und lasse den dsp von ihm gleich einmessen.


    dann läuft das frontsystem aktiv.


    und dann sollte genug sein ...

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  • nun hat der würfel einzug gehalten.


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    paßt ganz gut ins löchle.



    und das erste probehören war sehr angenehm.


    straffer, punshiger und lauter .


    wenn der erst einmal eingespielt ist dann wird er richtig gekitzelt. 8o


    zudem muß ich mich demnächst bemühen die letzte ausbaustufe, den dsp, einzuleiten.

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