ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mein kleiner Umbau-Fred

  • Moin zusammen. Da ich ja seit dem Kauf rumschraube und das wohl auch nie aufhören wird da mir für so ziemlich alles immer was neues einfällt, dachte ich mir, machste doch mal einen Umbau-Fred. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Idee oder jemand hat Tipps für was besseres. Oder was auch immer..na ihr wisst schon...also los



    Der Kauf
    Gekauft hab ich den Dicken in einem relativ miesen Zustand. Reifen hinüber, Lenkung ausgeschlagen, Motor ölt leicht auf der Turboseite und wie ich die Woche feststellen musste hielt nur noch der Rost den Auspuff zusammen. Für den Umbau der Downpipe auf Gerade und ohne Kat musste der ja raus und teilweise reichte zusammendrücken mit der Hand um aus einem Rohr einen Schweizer Käse zu machen. Bin froh das der mir nicht mal beim fahren abgefallen ist. Der Rahmen selber ist dagegen in recht gutem Zustand aber liegt wohl an der Hitze vom Auspuff.


    Die Anmeldung
    Erste Amtshandlung war die Anmeldung, ein Akt sondergleichen. Aber kein Wunder wenn man falsche Infos bekommt und Tagelang Infos sucht und Telefongespräche führt um Gutachten zu bekommen, nur um dann 1 Woche später gesagt zu kriegen dass das für mich als Privatnutzer doch garnicht notwendig wäre :kopp: . Na schönen Dank auch für nix, aber immerhin waren Kennzeichen am Dicken dran.


    Erstes Reinemachen
    Nachdem man mich also gnädigerweise auf die Straße ließ ging es erstmal zur Waschanlage um den ganzen Dreck und Sand aus den Ritzen und Verstecken zu pusten. Sah auch ganz ordentlich aus der Platz danach, so viel Dreck wie überall hing. Unterboden gesäubert, Fenster geputzt und den Schmutz von über 2 Jahrzenten aus dem Teppich und allen Ecken saugen. Dabei gleich mal alle Fenster Nanoversiegelt, kann ich nur empfehlen.



    Umbauanfänge
    Die Scheinwerfer waren leicht blind, nicht mehr einstellbar und leuchteten überall hin, nur nicht mehr wirklich auf die Straße. Also raus mit dem Rotz, was schickes dunkles verbaut und nen Satz HB4 LED-Leuchtmittel verpasst. Macht richtig Licht auf der Straße und Lichthupe hat seitdem auch keiner mehr gegeben.


    Und wenn es vorne so schön funkelt soll es hinten ja nicht beim alten bleiben, also ran mit neuen Rückleuchten. Die NSL flog dank gebrochenem Gehäuse in den Müll, dafür wanderten 2 LED-Rückfahrleuchten unter die Stoßstange. Dazu 2 LED-Kennzeichenleuchten.


    Die Sitze sind fleckig und bieten so wenig Seitenhalt das die raufliegen. In Amiland auf langen Highways mögen die gehen aber hier bei uns im kurvigen Norddeutschland nervt mich das rumgerutsche. Außerdem will ich mit dem auch mal ins Gelände, also heute die erste Konsole hergestellt und mal Probegesessen. Sitzt sich sehr gut und ich kann beim Fahrersitz sogar die ganze elektrische Verstellung behalten


    Der Auspuff ist derzeit ne Straight-Pipe ab Turbo bis zur Hinterachse, nächsten Monat kommt noch einen Cherry-Bomb rein. Klingt zwar gut aber wird mir der TÜV wohl nicht durchgehen lassen.


    Ansonsten sind noch ein paar Dinge wie HiFi-Anlage, Fahrwerk-Umbau und generelles Verschönern. Erstmal Ideen sammeln

    • Offizieller Beitrag

    Na da bin ich auf das Endprodukt gespannt... :)


    Berichte mal zu den Rückleuchten, wie zufrieden Du damit bist, denn in den US Foren werden die wegen der mangelhaften Haltbarkeit teilweise ziemlich verteufelt.
    Und mach mal n Bild mit die Rückleuchten an bitte :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., na ich hoffe mal nicht das die Rückleuchten Probleme machen. Sehen eigentlich gut verarbeitet aus. Wollte die am Anfang umbauen, das der weiße Balken als Blinker fungiert. Aber die sind verklebt und ich wollte nicht riskieren sie gleich zu zerstören


    @Tom95 die Sitze sind Halbschalensitze von FK. Sehr angenehm zum sitzen muss ich sagen, hatte die gleichen damals im 2er Jetta

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.,
    danke für die Auskunft, habe in meinem eine Sitzbank vorne. Ist in kurven ziemlich rutschig.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Das hätte ich auch gut gefunden aber geht eher beim Single-Cab. Sonst kommt man ja garnicht mehr an den hinteren Bereich

  • Das vom 7.8 bis 11.8 im Harz? Ja ich denke da würde ich hinkommen, kann nur nicht so weit in die Zukunft planen

  • Höher soll die Kiste werden, so 3-4" wären nicht schlecht. Das scheint aber wiederum nicht so einfach zu sein mit eintragen

  • so 3-4" wären nicht schlecht


    Das ist aber ganz schön Arbeit.... :whistle:


    Selbst bei 'nem Bodylift stehen Verlängerungsarbeiten an.... X/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Über die Feinheiten habe ich mich noch nicht weiter informiert aber ich wollte ein komplettes Umbau-Kit kaufen

  • die Feinheiten

    davon bist Du noch weit, sehr sehr weit entfernt!





    habe ich mich noch nicht weiter informiert

    täte aber dringend not .......





    ich wollte ein komplettes Umbau-Kit kaufen

    aber hast Du auch jemanden, der dem TÜV derart "nahe steht", dass DER das auch einträgt??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mein Pu ist ganz ähnlich, allerdings hat er rechts noch eine dritte Tür, damit man hinten ran kommt.
    Zur Höherlegung: Meiner ist höhergelegt, durch die diese Body Mounts, der Vorbesitzer hat es mit gesagt, 4" oder so...würde auch hinkommen, nachdem ich schon die Lager dort getauscht habe. 2 " höher wären für mich optimal gewesen aber so ists nunmal, einzig hinten unter Pritsche wurde dazu eine Metallhülse geschweißt, der Rest ist geschraubt.
    Meinen TÜV hat es bisher nicht gestört


    Mich persönlich stören auch die sesselweichen Sitze nicht so, es ist halt kein Rennwagen und ja wenig Seitenhalt haben sie.


    Nanoversiegelung an den Scheiben habe ich auch gemacht, das bekommt bei mir jedes Auto, die Firma in der ich arbeite vertreibt unter anderm so ein Zeug und das habe ich damals mal an meinem Golf 1 Caddy getestet, für gut und sinnvoll befunden und seitdem mache ich das an jedem Auto damals auch am Motorradhelm.


    Bin mal gespannt, was du noch weiter veränderst.

  • Ja, das vor dem ganzen noch einiges an Arbeit auf mich wartet ist mir klar. Ein paar Punkte sind für den TÜV noch zu machen, ich hoffe der geht gut durch. Irgendwie kennen alle immer nen Tüver der sehr kulant ist aber man selber gerät immer nur an die penibeslten. Ist meine Erfahrung


    Ist die Eintragung der Höherlegung denn hier so schwer? Das hat wahrscheinlich alles kein Gutachten aber es müsste sonst ja per Ausnahmegenehmigung möglich sein.



    Und geplant ist ja viel, manches größer, manches kleiner. Das meiste optisch weil es mir gefällt, nicht weil ich es brauche. Macht ja aber auch unheimlich Spaß sowas

  • Das hat wahrscheinlich alles kein Gutachten


    Ersetze wahrscheinlich durch definitiv... :rolleyes:




    aber es müsste sonst ja per Ausnahmegenehmigung möglich sein


    Je nach Prüforgan..... :whistle:


    Denn wenn irgendwelche Gutachten oder Tests in's Spiel kommen wird's Spaßig..... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wird sich dann zeigen, ohne Eintragung ist mir das zu heikel.


    Immerhin hab ich die Woche doch einiges geschafft. Der Anlasser ist endlich getauscht, was ist das herrlich nicht immer zigmal nen Startversuch machen zu müssen. War am Ende viel einfacher als ich das befürchtet hatte. Die neuen Sitze sind auch verbaut und bedürfen nur noch einer kleinen Korrektur in der Höhe.


    Auf die Idee dem Anlasser durch klopfen beizuhelfen muss aber schon jemand gekommen sein, allerdings wohl mit mäßigem Erfolg. Wo rohe Kräfte sinnlos walten


    Ich habe auch mal den Dieselfilter rausgenommen, wird auch getauscht. Aber würdet Ihr sagen das der fertig ist oder nicht? Sieht noch so gelb aus.


    Und meine Lift-Pump funktioniert auch nicht hab ich festgestellt, die rührt sich nicht. Beim Dieselfilter war grad mal 1/3 mit Diesel gefüllt, das wird die Einspritzpumpe wohl leergezogen haben. Aber das wird sich nächsten Monat wohl mit dem Einbau des neuen Öldruckgebers dann erledigt haben. Die Anzeige geht auch nicht wirklich, eher ruckartig

  • wie sieht das mit der Eintragung der Sitze aus? Da es sehr offensichtlich andere Sitze sind als original, müßen die in die Papiere ...

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!