Moin zusammen. Da ich ja seit dem Kauf rumschraube und das wohl auch nie aufhören wird da mir für so ziemlich alles immer was neues einfällt, dachte ich mir, machste doch mal einen Umbau-Fred. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Idee oder jemand hat Tipps für was besseres. Oder was auch immer..na ihr wisst schon...also los
Der Kauf
Gekauft hab ich den Dicken in einem relativ miesen Zustand. Reifen hinüber, Lenkung ausgeschlagen, Motor ölt leicht auf der Turboseite und wie ich die Woche feststellen musste hielt nur noch der Rost den Auspuff zusammen. Für den Umbau der Downpipe auf Gerade und ohne Kat musste der ja raus und teilweise reichte zusammendrücken mit der Hand um aus einem Rohr einen Schweizer Käse zu machen. Bin froh das der mir nicht mal beim fahren abgefallen ist. Der Rahmen selber ist dagegen in recht gutem Zustand aber liegt wohl an der Hitze vom Auspuff.
Die Anmeldung
Erste Amtshandlung war die Anmeldung, ein Akt sondergleichen. Aber kein Wunder wenn man falsche Infos bekommt und Tagelang Infos sucht und Telefongespräche führt um Gutachten zu bekommen, nur um dann 1 Woche später gesagt zu kriegen dass das für mich als Privatnutzer doch garnicht notwendig wäre . Na schönen Dank auch für nix, aber immerhin waren Kennzeichen am Dicken dran.
Erstes Reinemachen
Nachdem man mich also gnädigerweise auf die Straße ließ ging es erstmal zur Waschanlage um den ganzen Dreck und Sand aus den Ritzen und Verstecken zu pusten. Sah auch ganz ordentlich aus der Platz danach, so viel Dreck wie überall hing. Unterboden gesäubert, Fenster geputzt und den Schmutz von über 2 Jahrzenten aus dem Teppich und allen Ecken saugen. Dabei gleich mal alle Fenster Nanoversiegelt, kann ich nur empfehlen.
Umbauanfänge
Die Scheinwerfer waren leicht blind, nicht mehr einstellbar und leuchteten überall hin, nur nicht mehr wirklich auf die Straße. Also raus mit dem Rotz, was schickes dunkles verbaut und nen Satz HB4 LED-Leuchtmittel verpasst. Macht richtig Licht auf der Straße und Lichthupe hat seitdem auch keiner mehr gegeben.
Und wenn es vorne so schön funkelt soll es hinten ja nicht beim alten bleiben, also ran mit neuen Rückleuchten. Die NSL flog dank gebrochenem Gehäuse in den Müll, dafür wanderten 2 LED-Rückfahrleuchten unter die Stoßstange. Dazu 2 LED-Kennzeichenleuchten.
Die Sitze sind fleckig und bieten so wenig Seitenhalt das die raufliegen. In Amiland auf langen Highways mögen die gehen aber hier bei uns im kurvigen Norddeutschland nervt mich das rumgerutsche. Außerdem will ich mit dem auch mal ins Gelände, also heute die erste Konsole hergestellt und mal Probegesessen. Sitzt sich sehr gut und ich kann beim Fahrersitz sogar die ganze elektrische Verstellung behalten
Der Auspuff ist derzeit ne Straight-Pipe ab Turbo bis zur Hinterachse, nächsten Monat kommt noch einen Cherry-Bomb rein. Klingt zwar gut aber wird mir der TÜV wohl nicht durchgehen lassen.
Ansonsten sind noch ein paar Dinge wie HiFi-Anlage, Fahrwerk-Umbau und generelles Verschönern. Erstmal Ideen sammeln