ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlerventilator GMT820

  • Ich habe einmal einen in einem späten 2004er Tahoe gesehen. Sonst nur in 2005 und jüngeren Modellen.
    Zumindest die Pickups haben die ab Ende 2005 alle.


    Als Option gab es den glaube ich nicht. Das ist nicht plugandplay.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich weiß das es die elektrische Version offiziell nur vom Modell Jahr 2005 an gibt,
    Was aber nicht heißen muss das der Truck auch erst 2005 gebaut wurde, normalerweise ist das nächste Modell Jahr schon ab ende Juli beim Dealer; allerdings nur die Benziner die Diesel sind nicht vor dem Oktober zu haben; was damit bedeutet das ein 2005 schon im Sommer 2004 seine Erstzulassung haben kann und wenn er in Deutschland mit seinem echten Erstzulassungsdatum zugelassen wird ist er plötzlich ein 2004er.





    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Warum fragst Du das eigentlich, Jörg?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe einen orginalen doppel Kühlerventilator mit der Aufnahme gefunden.
    Jetzt überlege ich meinen umzubauen, wollte aber vorher wissen ob die Angaben des Verkäufers richtig sind.
    Da ich zur Arbeit nur 18km habe, und auch sehr schnell auf der Autobahn bin,wird der Motor zumindest morgens
    nicht richtig warm. Da dann in meiner Vorstellung der Viscolüfter auch noch kalte Luft auf das Triebwerk schaufelt,
    war das eine Idee meinerseits zur Optimierung. Die Heizung bleibt im Winter auf den Fahrten zur Arbeit eh schon aus,
    weil die Gasanlage ja auch noch Wärme benötigt.
    Das da noch der rest der Elektrik fehlt,ist mir schon klar.
    Für Ideeen und Einwände bin ich immer offen.

    Es grüßt der Jörg

  • Das da noch der rest der Elektrik fehlt,ist mir schon klar.

    sag lieber Elektronik
    Das ganze ist zwei- oder dreistufig durch das PCM gesteuert. Das müßtest Du dann auch neu haben und vor allem Programmieren; kostet zusammen schonmal gleich 1k€. Ob das Programmieren überhaupt geht, ist fraglich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen, sollte ein Lüfter mit Viscokupplung nicht erst mitlaufen wenn der Motor warm ist..??


    Du hast das "schneller" vergessen...
    Nen Standard Visco- Lüfter dreht immer... nur Temperaturabhängig, mal schneller und mal langsamer...


    Deshalb gibts ja die elektronischen... :)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sont musst du halt auf Aftermarketlösungen zurückgreifen, bin ich aber auch kein großer Fan von. Also über Relais und nen Tempsensor mit Schalter, am besten einstellbar. Dann bist du vielleicht bei 150-200€.

  • über Relais und nen Tempsensor mit Schalter

    geht
    Nicht schön, aber machbar.
    Bleibt noch das "Problem" der Lüftersteuerung für die Klimaanlage. Die sollte auch 2-stufig sein; und unabhängig vom Kühlwasser natürlich ...... (regelt original auch das PCM)


    Viel Spasssssss :pinch:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da ich zur Arbeit nur 18km habe, und auch sehr schnell auf der Autobahn bin,wird der Motor zumindest morgens


    Dicke Pappe zwischen Grill und Kuehler .... Probieren kann man es ja mal, wenn es nur fuer die paar km bei Euren morgentlichen Temperaturen sein soll ...

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Da ich zur Arbeit nur 18km habe, und auch sehr schnell auf der Autobahn bin,wird der Motor zumindest morgens


    Dicke Pappe zwischen Grill und Kuehler .... Probieren kann man es ja mal, wenn es nur fuer die paar km bei Euren morgentlichen Temperaturen sein soll ...


    :kopp: BLOß nicht!!!
    Außer du willst dein Getriebe killen :pinch: ,wenn dann vor den Grill so dass der Ventilator noch Luft durch den Kühler ziehen kann, mit einer originalen GM Winterfront ist dein Getriebe nach nur 9km bei -20C Außentemperatur schon auf +70C wenn du nur 100 - 110km/h fährst auf absolut freier Strecke (außer mir wohnen auf der Strecke zum Ort nur noch 20 Familien) , und die ist vor dem Kühlergrill montiert , dass ist Fact , auch beim 2014 Yukon von mir ist es so und der hat den elektronischen Lüfter , beim mechanischen wird wenn du das so machst der Karton gegen den Radiator gesaugt so dass der Luftstrom da dann zum erliegen kommt, und wenn die Getriebe eines nicht abkönnen dann ist es zu warm zu haben.





    Greetings
    Andy






    Sent from my BlackBerry Passport

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • ... wenn dann vor den Grill so dass der Ventilator noch Luft durch den Kühler ziehen kann .... beim mechanischen wird wenn du das so machst der Karton gegen den Radiator gesaugt so dass der Luftstrom da dann zum erliegen kommt


    Mir schwebte 1. nicht vor die Pappe unbefestigt vom Grill und vor dem Kuehler einfach 'rumscheben' zu lassen und 2. war mir nicht klar das eine 3mm dicke Pappe den Platz zwischen Grill und Kuehler vollstaendig ausfuellt ... Aber das war dann wohl eine Schnappsidee.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • ..... wenn dann vor den Grill so dass der Ventilator noch Luft durch den Kühler ziehen kann,


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Wenn ich das Bild so sehe dann frage ich mich ob Du mich aergern moechtest !!?? Hab mir heute extra mal einen angeguckt, da ich es ja nicht glauben konnte, das ein Tahoe weniger Platz haben soll wie ein Trailblazer. Ich hoffe da hat der Ventilator noch genug Luft zum ziehen zwischen Kuehler und Grill. Mit 3mm Pappe hinterm Grill wirds eng, stimmt. Mehr Argumente bzgl. Anbringung von Teilen aussen am Auto moechte ich gar nicht weiter eingehen.


    VG Mike

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Wenn du nur den Platz siehst hast du genug davon, aber wenn du mal Nachdenken willst, dann wird es dir vielleicht auch klar das sich hinter dem Radiator ein Fan/Ventilator befindet der unter Last zwischen 127m2 und 140m2 pro Minute Durchsatz produziert, und da ist NICHTS was einen schlabberigen Karton davon abhalten kann den Luftstrom vollständig zum erliegen zu bringen, da der Karton wie von einem Hochleistungindustriestaubsauger richtig fest angesaugt wird , und dazu kommt auch noch der Fahrtwind der dann auch dafür sorgt das der Karton danach ja schön jetzt jeden Luftdurchsatz unterbindet.


    :denk: Jetzt frage ich mich ob du mich Vereimern willst , oder hast du da nicht dran gedacht.


    So wird eine Winterfront montiert, wenn es original ist :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Und hier kannst du sehen das wenn man den Karton vor dem Querträger drin steckt ist der Luftstrom der von unten hinter der Stoßstange hochkommt auch effektiv unterbrochen ist, das ist der Grund warum man die Winterfront nur außen vor den Grill macht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!