ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ein paar Vollmonde und einige Arbeitsstunden später - Max sein Blazer

    • Offizieller Beitrag

    so und weiter ging es, obwohl bissl langsam, da ich noch zwischendurch ein paar Sachen an meinem PU zur Vorbereitung zur HU und H-Abnahme machen musste :ja:


    Zwischenzeitlich sind auch die Querlenker vom pulvern zurück


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    jetzt können da die neuen PU Buchsen rein und die Traggelenke ran und dann kann die Vorderachse endlich wieder rein, die von uns gesuchten Anschlaggummis sind auch schon eingetroffen und somit sollte alles an Teilen komplett sein :D




    die Bremsensättel haben jetzt auch ein neues Farbkleid bekommen und die neuen Dichtungen wurden auch an den vorderen verbaut
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    leider mussten die hinteren warten da ich irgendwie bei der Bestellung bei RA in der Spalte verrutscht bin und die falschen in den Warenkorb gelandet sind :kopp:


    dadurch konnten wir die Hinterachse jetzt noch nicht fertig stellen und das wird dann aber zu Ostern geschehen, da die richtigen Dichtungen jetzt schon zu Hause warten


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    da wir ja die Klima auch wieder aktivieren wollen haben wir nach der Info zum Orifice Tube, dieses dann auch gleich gewechselt und die Leitung mit einer neuen Dichtung versehen und selbige mit dem Trockner, da dieses nach den Jahren bestimmt nicht mehr auf den besten Stand waren :denk:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    leider hatte der Zahn der Zeit auch schon ordentlich an der Kühlschleife für die Servo, welche vor dem Kühler installiert war genagt und haben diese entsorgt und durch einen kleinen Zusatzkühler ersetz und haben gleich mal einen Zusatzkühler für das Getriebe mit eingebaut
    dazwischen kommt dann auch gleich ein Thermostat von Racimax (50100), wie ich es auch schon bei meinem PU verbaut habe


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Aber es gibt immer noch viel zu tun und irgendwie haben wir das Gefühl, es nimmt kein Ende :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag haben wir uns dann mal getraut und uns ans Getriebe gewagt, obwohl ich die letzten Tage sehr oft am überlegen war ob ich nicht doch Paul anrufe und ich ihm das Getriebe vorbei bringe :denk:


    aber irgendwie nach gefühlten 1000 Stunden Videos anschauen und viel nachlesen oder Stolperlesen ( englisch ist ja nicht meine Stärke, glaube da kann ich besser Holländisch ) und paar sehr informativen Videos von Paul, haben wir ( Sascha, mein Spezi für alles komplizierte und ich) uns dann ans Getriebe gewagt


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    als erstes mussten wir erstmal das ganze ATF raus haben und da kam ne Menge raus, Zeit für Kaffee und ne Zigarette :lach:
    dann die Ölwanne und Filter raus und der Servo außen am Gehäuse, bevor es an den Valve Body ging und auch gleich mal ein Foto von den Schrauben gemacht, da unterschiedliche Länge und als es runter war von der Position der Check balls :kopp: son Quatsch, das sind für mich nur Stahlmurmels :lach:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    achje, schon was vergessen, ehe hier der Paul gleich wieder den "Klugscheißermodus" einschaltet und sagt das geht ja gar nicht, nein den Kabelbaum haben wir nicht vergessen und diesen von allen Shift Solenoid ab :top:


    und schon wieder was durcheinander gebracht, wir hatten ja vergessen den Servo zu entfernen und haben das dann schnell nachgeholt, bevor die Pumpe raus kam


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    weiter ging es dann langsam und peinlichst genau mit dem weiteren zerlegen und so wurde es immer mehr auf der Werkbank


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    warum die Bilder jetzt auf der Seite liegen kann ich nicht sagen, aber ich bekomme sie gerade nicht gedreht :denk:


    nachdem wir das alles erstmal raus hatten und der Kaffee zu ende ging, musste Sascha erstmal für seine Familie was tun und wir werden unsere Arbeit am Dienstag beenden


    natürlich sind auch gleich 2 Sachen aufgefallen die nicht so toll aussehen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    dieser Reaction Carrier Shaft ist etwas eingelaufen und der Input Carrier hat auch zu viel Spiel


    Aber es gibt ja hier im Forum einen perfekten Shop (PTS), wo man viele Sachen erhalten kann und auch mit der perfekten Beratung :kuss:


    So werden wir am Dienstag nach dem wir alles in Einzelteilen haben, genau schauen was wir alles noch benötigen und hoffen das wir nix übersehen.


    Der Anfang ist damit gemacht und so haben wir wieder eine Baustelle am Projekt Blazer begonnen :kopp:

    • Offizieller Beitrag

    so ging es dann am Dienstag weiter, damit das ganze kein Jahresprojekt wird :denk:
    es war ja nicht mehr so viel, aber wir wollten ja wissen was wir noch alles brauchen und ob wir noch schnell nen Banküberfall einplanen müssen :lach:


    wir hatten ja noch nicht die 3-4 Clutch zerleg, oder wie der Pott heißt


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und das sollte ja schnell gemacht werden, damit ich noch mal paar Bilder von den restlichen Teilen habe


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    und ich wieder dem Paul auf den Sack gehen kann :auslach: mit den Bildern und seinem Kommentar, was noch gut ist und was wir neu brauchen :argl:


    nach dem alles klar war, ging es auch ganz flott und ein Päckchen aus dem Westen ist eingeflogen :bravo: aber nix zu futtern drin, wie früher in den Osten geschickt wurde,
    alles nur schwer verdauliche Sachen drin


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    aber trotzdem noch ein riesen Dankeschön an unseren Porky, für seine Hilfe in den ganzen Fragen, die ich als Frischling hatte und bestimmt noch habe werde :kuss:



    ich habe dann den heutigen Tag nochmal genutzt und mich noch ein bissl belesen und paar unklare Sachen geklärt, noch mal ein Kübel Bremsenreiniger bestellt


    damit es dann am 11.05. weiter gehen kann und alle gereinigten Teile, wieder an ihre richtige Position finden und ich hoffe das mich bis dahin nicht die Vergesslichkeit eingeholt hat :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war mal wieder so ein Tag, wo ich es bereut habe, das mit dem Getriebe begonnen zu haben und hätte am liebsten, alles was in meiner Nähe war bissl durch die Luft zu werfen :argl:


    Nachdem wir uns an die Pumpe gemacht haben und sie zerlegt haben, kam die Überraschung


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    solche Riffen gehören da wohl nicht hin :denk:


    Also wieder den Zeitplan nach hinten verschoben, da wir gestern eigentlich fertig werden wollten mit dem Getriebe und wir endlich am Blazer weiter kommen wollten :burnout:
    Somit hat sich der Gedanke zum Treffen in Stiege mit zwei Autos zu fahren nicht mehr realisierbar ist. :nein:


    Das ganze instandsetzen des Getriebes hat schon ne Menge Fragen gebracht, warum passt die Ausgangswelle nicht :denk: einfach richtig lesen, kann da schon helfen, da ja ne Verbesserung von Paul nur geht wenn man das auch so einbaut, wie es gehört und dann hat man auch die 2 mm die gefehlt haben :auslach:


    Mit dieser ganzen Sache habe ich nicht nur Max angesteckt, sondern auch den Sohn meines Kumpels Sascha


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. und Max beim zerlegen des Valve Body Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    aber soweit haben wir jetzt erstmal alles so weit fertig gemacht, das es dann vielleicht doch die nächsten Tage fertig wird


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Valve Body gereinigt und wieder komplett


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. 3- 4 Clutch auch wieder komplett mit neuen Belägen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. das haben wir auch schon fertig und inzwischen ist die Ausgangswelle auch schon drin


    und der Reverse Drum ist auch schon fertig und zum komplettieren vorbeireitet


    Also schon nicht einfach so ein Getriebe instand zu setzen und das ganze Wissen, was man da brauch, kann man nicht mal so über Nacht lernen.


    Und was da alles dazu kommt, wenn man alles zerlegt hat, ist schon der Wahnsinn. Aber dafür hoffe wir ja das es dann gut und überhaupt läuft, wenn es fertig ist :denk:

  • Drücke ganz fest die Daumen...
    Und solange man nix übersieht und alles nach Toleranz und richtig einbaut, laufen die Dinger... :D


    Das isn sehr einfaches Getriebe! Und wenn nen Ami das zusammenbauen kann, kann dat jeder... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sauber :top: Max & Sascha !!! :cool:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Es sind ja wieder ein paar Tage vergangen und zwischenzeitlich auch noch die benötigte Pumpe angekommen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und die Valve Body Separator Plate dann ja persönlich bei Paul abgeholt und jetzt sollte eigentlich nicht mehr schief gehen, dachte ich :kopp: aber es kam anders als ich gedacht hatte.
    So durfte ich dann noch schnell am Donnerstag nach Genthin zum Jörg Scheffler ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )fahren und mir noch mal neue Teflonringe für die Eingangswelle besorgen.
    Aber der zweite Versuch hatte dann Erfolg und wir haben wieder was dazu gelernt :lach:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. So haben wir dann die Ringe überlistet ohne ein Super teures Montage Tool :thumbup:


    Nun konnte es weiter gehen und wir komplettierten Stück für Stück das Getriebe


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und ich hoffe immer noch das ich alles richtig gemacht habe und auch das mit den ganzen Toleranzen hinbekommen habe


    dann ging es an de Valve Body und den Murmeln


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    die ich dann mal nicht auf das Blech gelegt habe, sondern wie Paul mir empfohlen hat, diese mit Fett ins Body zu befestigen, da diese beim einfädeln dedes Gestänges gern mal vermurmeln


    aber ich denke das sollte dann auch geklappt haben und sie sind an ihrem richtigen Ort geblieben :denk:


    Jetzt war das meiste geschafft und das Getriebe ist fertig, fehlt nur noch die Wanne, aber die kommt dann erst drauf, wenn die Ablaßschraube und ein Adapter für einen Temperatursensor drinn sind.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bei dieser ganzen Aktion ist auch ne Menge an Teilen getauscht wurden und wenn man das alles auf nen Haufen sieht, könnte man denken, was den überhaupt noch an originalen Teilen, drin geblieben ist


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    oder doch bissl Demenz und alles vergessen wieder einzubauen :denk: bin mir gerade nicht ganz sicher


    Aber, wenn es jetzt dann noch läuft, war es definitiv eine prima Erfahrung die wir gemacht habe und auch bei den vielen Rückschlägen, die es mit defekten Teilen gab, würden wir es wieder machen, nur mit dem Unterschied, erst alles zerlegen und dann die Teile bestellen. Dauert dann zwar etwas länger, aber so kommen keine bösen Überraschungen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich haben wir letzte Woche noch etwas mehr geschafft als nur das Getriebe fertig zu machen, da ich ja schon am Mittwoch Nachmittag das Wochenende einläuten durfte.


    Und da haben wir dann mal die Nacht zum Tag gemacht und uns gegen sieben in die Garage verzogen :lach:
    Schon ein paar Tage vorher haben wir die Stoßstange repariert, also den Riss von innen mit einem Blechstreifen verstärkt und dann mit Epoxiharz/ Gewebe geklebt und dann von außen verspachtelt und geschliffen und haben auch gleich die Radabdeckungen mit vorbereitet zum Lackieren.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bei der Überlegung, welche Farbe wir nehmen, wurde ich von Mario ( Big Booly ) inspiriert und habe mich für U-Pol Raptor entschieden und so haben wir alle Teile damit gespritzt, und die zuvor vergammelten Innenradkästen entrostet, eine schadhafte Stelle geschweißt und dann auch gleich mit angeblasen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Es sollte eigentlich sehr widerstandsfähig sein und besonders bei den Radkästen den Rost fern halten, schauen wir mal, was die Zeit bringt :denk:


    Max hatte sich zwischenzeitlich um die unteren Deckel der Kabinenlager gekümmert, da 3 Stück dem absoluten Verfall ausgesetzt waren und dieses Im Freundeskreis in Auftrag gegeben, das ganze hat auch prima geklappt :top:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    diese wurden dann auch gleich richtig mit Rostschutz und Farbe behandelt und Überleben wahrscheinlich das ganze Auto :ja:


    Am Samstag haben wir dann angefangen die Vorderachse einzubauen, bzw die Querlenker und die Drehstäbe für die Federung ( müssen aber noch gespannt werden), leider konnten wir nicht ganz so lange machen, da wir Abends noch zu einem Geburtstag mussten und unsere viele Zeit, die wir seid Mittwoch zu Hause verbracht haben, nicht gerade die Stimmung vom Hauptfeldwebel gesteigert hat und so musste es sein :kopp:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    natürlich muss auf der Fahrerseite noch die Spurstange raus, da die auch neu kommen, aber irgendwie ich das mit meinem Abzieher nicht hin bekomme und da ich schon älter bin, es immer vergesse einen von Sascha aus der Werkstatt mitzunehmen :thumbdown:


    Aber es wurde einiges geschafft und ab nächste Woche bin ich allein, da der Kurze in Urlaub fährt, sind ja seine letzten Schulferien, bevor der Ernst der Lebens beginnt und dazu kommt noch immer, diese Stimme im Ohr, DAS TREFFEN KOMMT IMMER NÄHER :help: , wenn es klappt, wird es ne Punktlandung ;(


    Er muss ja, wenn er wieder auf Rädern steht noch zu Sascha in die Werkstatt, da er ne Hebebühne hat und da kommt dann das Getriebe wieder rein, die hinteren Bremsleitungen müssen noch neu, Kreuzgelenke der Kardanwellen auch gleich gemacht, neuer Kat und dann nen Graukittel noch vorgestellt :burnout: also noch bissl Arbeit und habe bestimmt noch was vergessen :lach:

  • Bei der Überlegung, welche Farbe wir nehmen, wurde ich von Mario ( Big Booly ) inspiriert und habe mich für U-Pol Raptor entschieden und so haben wir alle Teile damit gespritzt, und die zuvor vergammelten Innenradkästen entrostet, eine schadhafte Stelle geschweißt und dann auch gleich mit angeblasen.

    Auf dieses Raptor Zeug schwören die Jungs aus dem Off-Road Forum... soll ma mega geil sein, das Zeug... Wenn bei mir die Folie mal komplett zerstört ist, kommt das Zeug auf die ganze Karre :headbang:

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Wenn bei mir die Folie mal komplett zerstört ist, kommt das Zeug auf die ganze Karre :headbang:

    ;(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!