ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

kleiner Küchenschrank für den VAN

  • Moin Männers...


    hab am Samstag mit nem Kumpel zusammen in ner Schreinerei ne kleine Küche / nen kleinen Schrank für den VAN gebaut.
    Das Ganze wurde aus Birke Multiplex gemacht (sehr leicht) und komplett verleimt (+ Lamello`s), keine Schrauben, wegen der Stabilität.


    In der oberen Platte ist rechts ein kleines Waschbecken mit versenkbarer Armatur eingelassen, im rechten Teil sind jetzt 2 kleine Kanister drin für Frisch- und Abwasser, samt 12V-Pumpe.
    Der mittlere und der linke Teil dient als Staufach für Zeugs, das man beim campen mit sich schleppen muss.


    Auf der oberen Platte ist eine ausklappbare Deckplatte mit einer wiederrum ausklappbaren Stütze, damit zum einen das Waschbecken abgedeckt ist beim fahren, das Ganze auch wenig Platz weg nimmt, aber auch, damit man etwas mehr "Arbeitsfläche" hat, wenn man sie aussen hinstellt. So hat man dann ne kleine Aussenküche oder zumindest etwas Ablagefläche für das kalte Bier. ;)
    Die Küche wurde so gebaut, dass sie entweder hinten breit in den Kofferraum passt, oder aber auch längs in Fahrtrichtung im VAN selber, wenn die 2 Captain-Chairs raus sind. Auch da lässt sich das Ganze aufklappen und dient dann noch als "Matratzenverlängerung / Stütze". Die Küche kann also auch im VAN selber stehen bleiben und man kann sich morgens die Zähne putzen oder nen Käffchen machen mit gescheiter Ablagefläche. Ein 3m Kabel mit Anschluss für 12V-Zigarettenanzünder wird die Tage noch verbaut, ist alles noch nicht ganz fertig. Es sind gute Blum-Topfbänder verbaut (bremsen ab) und Tip-On Magnet-Schliesser. So kann ich die Griffe vermeiden und die halten echt gut.
    Zum kochen wird einfach ein einflammiger, kleiner Gaskocher mit 11kg-Flasche mitgenommen, den man auch gut darauf abstellen kann.


    Jetzt such ich noch nach Ideen, wie man den etwas "Used-Look" verpassen kann. Ölen und abflammen macht bei Birke nicht viel Sinn, das bekommt man nicht sehr dunkel und Maserung ist auch kaum vorhanden. Ich überlege, ob ich den einfach grau streiche und .... ja, und... weiter weiss ich auch noch nicht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ja,Geilomat....da hat der Mike ja was feines auf die Beine gestellt. Naja,du natürlich auch :whistle:
    (Übrigens,sein TV-Schrank steht immer noch bei uns :headbang: Tolle Arbeit)

  • Idee ich, Aufmaß und Zuschnitt Mike. ;)
    Zugeschnitten und zusammengesteckt haben wir das dann beide.


    War aber trotzdem 6 Stunden Arbeit, mit allem. Alle Kanten mit der Oberfräse rund gemacht wegen Schnittverletzung und so. Aber Kaffee gabs auch dabei. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...Jetzt such ich noch nach Ideen, wie man den etwas "Used-Look" verpassen kann. Ölen und abflammen macht bei Birke nicht viel Sinn, das bekommt man nicht sehr dunkel und Maserung ist auch kaum vorhanden. Ich überlege, ob ich den einfach grau streiche und .... ja, und... weiter weiss ich auch noch nicht. ...

    Ich würde die Birke in einer Holzart / einem Holzton beizen, den Du Dir vorstellst. Mit einem Schwamm oder zerknüllten Tuch kannst Du Ungleichmäßigkeit ("Patina") hinbekommen. Wenn Du vorher wässerst, kannst Du auch eine etwas unebene Oberfläche erhalten. Am Ende Klarlack darüber, um die Oberfläche gegen Feuchtigkeit zu schützen.

  • das wäre auch ne Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Oder vor'm Beizen noch mit 'nem Bürstenkopf auf Bohrmaschine über die Platten.
    Gibt der Sache mehr Struktur..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • das hab ich an nem Test-Stück schon versucht, das Holz ist dafür zu weich und hat zu wenig Maserung. Bürsten fällt also aus...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Darfst natürlich keine Stahlbürste nehmen, wenn dann Messing....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Schönes Teil! Beizen kannst du ja, da es helles holz ist in allen Farben. Du kannst auch falls du darauf stehst Muster , Paint, "Intarsien" oder dergleichen aufmalen. Zierleisten zum aufkleben, oder sagar eine Reling passen rein technich bestimmt. Kasettenleisten...
    Die Arbeitsplatte würde ich auf jeden Fall mehrfach mit "wasauchimmer" schützen, Wasserflecken sind dort echt nicht nötig.
    Gruß

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Ich bin da immer noch nicht ganz sicher, wie ich es jetzt haben will.
    Habe graue, rote und schwarze Farbe da und überlege, einfach mit nem Schwamm einen "Shabby-Look" zu streichen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dein Holz wächst im Winter und schrumpft im Sommer. Auf jeden fall rundum versiegeln, am besten Nano Lack. Da perlt dann ggfls. auch mal ein Wasserspritzer ab.


    Kenne das aus meinem alten Bus. Da gehen dann im Winter die Türen nicht mehr zu oder auf. Die WC Tür war am Ende des Winters 1-1,5 cm breiter

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ...gestern etwas weiter gebastelt. ;)


    Jetzt sind die Frisch- und Abwasserbehälter drin (jeweils 5 Liter), eine Tauchpumpe im Frischwasserkanister, alles fertig an der Armatur angeschlossen.
    Hab von eBay für knapp 6 Euro dann noch LED-Schrankleuchten gekauft (10 Stück), die per Kontaktschalter funktionieren.


    Ja, 5 Liter Frischwasser sind nicht viel. Aber zum Zähneputzen und Kaffeewasser besorgen wird es reichen. ;)
    Stromkabel (ca. 3m) in der Kiste ist per Kaltgeräte Stecker und Buchse zu lösen, wenn man es mal ab haben will.
    Jetzt kommt noch ein 3er-Zigarettenanzünder rein, damit man sein Handy damit laden kann.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...gestern wieder etwas weiter gekommen und die Frage nach "welche Farbe" hat sich erledigt. ;)
    Hab das Ding gestern geflammt und anschliessend geölt. Das Abflammen selber ist echt schwierig, wenn es gleichmäßig werden soll. Das Holz (Birke) ist halt echt dafür zu weich.
    Aber am Ende ist ein gutes Ergebnis raus gekommen, wie ich finde. Dann hab ichs noch geölt, das hat einen leichten Gelbton hervorgerufen, war leider zu erwarten.
    Jetzt muss ich mal gucken, ob ich das so lasse, oder .... ja, was eigentlich.... :hmm:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ich mach Dir nen Kaffee. 2020. Aufm Treffen. Dieses Jahr wird das nix.


    Pony


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Aber am Ende ist ein gutes Ergebnis raus gekommen


    not bad... :thumbup:




    das hat einen leichten Gelbton hervorgerufen


    Kommt auf das Öl an.... :whistle:


    Wachsen wäre auch eine Möglichkeit gewesen, allein wegen des Farbspektrums... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kommt auf das Öl an.... :whistle:
    Wachsen wäre auch eine Möglichkeit gewesen, allein wegen des Farbspektrums... ;)

    Das Öl hat mir der Schreiner abgefüllt und mitgebracht, mit dem ich den Schrank auch gebaut habe. Wachsen wollte ich nicht, weil es auch nicht wirklich dunkler gemacht hätte.
    Ich glaub, der is ganz ok so. Nu gehts dann innen weiter, mit Gummimatten in den Ablagefächern, einen Auslaufschutz rechts unter den Kanistern, Ladebuchse für Handy`s, Volt-O-Meter und noch irgendwas anderes total blödsinniges. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    ..... und noch irgendwas anderes total blödsinniges. :D

    Ich bin mir sicher das dir da noch was einfällt... (Automatische Timergesteuerte Kaffeemaschine oder irgendwie sowas.. ) :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Timergesteuerte Kaffeemaschine

    Gibbet doch schon länger fertig zu erwerben.... :D


    Einstellen und vom Kaffeeduft wecken lassen...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Timergesteuerte Kaffeemaschine

    Gibbet doch schon länger fertig zu erwerben.... :D
    Einstellen und vom Kaffeeduft wecken lassen...... :whistle:

    Für 12 V ??? die auch was taugt ??


    Den Link hätt ich gerne..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!