ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anzugsmoment Body Mounts

  • Hallo. Ich habe bei meinem 1997er K1500 die Karosserieauflagegummis getauscht. Gleich die PU Teile von Energie Suspension verbaut.


    Laut meinem Chilton für den Truck sollen die Schrauben mit 75Nm angezogen werden.


    Da drückt es die Gummis aber schon um einiges zusammen. Ist das normal?


    Ich habe neue 10.9er Schrauben verwendet, da sund 75Nm wiederrum recht wenig.


    Wie ist es richtig?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • moin namensvetter... :D


    hmm...also ich hab diese gummilager auch erst vor kurzem getauscht...die alten waren nur noch fetzen vorhanden... :whistle:


    aber ich hab die neuen (beiligenden) schrauben mit dem schlagschrauber drangeknattert - die gewinde hatten so eine art von blauer schraubensicherung auf dem gewinde... :hmm:


    ich wusste gar net das es dazu auch noch ein vorgeschriebenes moment gibt... :fie:


    ich lass das aber erstmal alles so und beobachte mal ob sich da was gelöst hat.


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • loctite habe auch genommen. Original war welches dran. Schlagschrauber möchte ich nicht, da meiner nicht einstellbar ist.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Hat keiner eine Erfahrung dazu? Ich würde mit dem Wagen gern wieder fahren.
    :D

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • 7,5 Kg sind doch nicht viel??????
    Die Räder werden schon mit 140 Nm angezogen, und Zündkerzen mit 25Nm...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann schau Dir mal die Vorschriften dazu an..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • und Zündkerzen mit 25Nm

    da reissen die meisten aber schon ab ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe die Body Mounts auch schon getauscht habe die fest gemacht ( nach Gefühl ) und später nochmal kontrolliert... vorgegebens Drehmoment wußte/kannte ich nicht , was ich aber festgestellt habe, an anderen Stellen, das die Drehmimentangaben meiner Meinung nach oft nicht stimmen können... viel zu hoch angegeben, Da kommt ja fast Wasser eh man das vorgegebene Drehmoment erreicht....

  • deswegen auch die Frage von mir.


    Selbst bei 75Nm quetscht es die PU Buchsen schon arg zusammen...

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Also ich hab die festgedreht nach Gefühl..... ohne Drehmo... das sind 12er Schrauben udn so habe ich sie festgedreht, mit einer 1/2" Zall Ratsche die Buchsen sind fest aber eben nicht gequetscht... ich kann nicht sagen wie fest die nun sind, aber normale M12 x 1,75 in 8.8 dreht man so mit ca 70Nm fest bei 12.9er dreht man mit 120 Nm fest.
    Die Schrauben, die drin waren waren allerdings so faulig, da konnte ich nicht mehr sehen welche Güte die hatten, ich habe neue in 10.9 genommen, das sollte ausreichen Die Pu Buchsen gehen auch nicht ganz so zusammen wie die Orginalen, die ja um einiges weicher sind.
    Ich sag mal um die /0 Nm würde reichen, das ist fest aber nicht zu fest

  • ...PU Buchsen...

    oh-jeh...die hatte ich auch zuerst verbaut - bis mir beim fahren fast alle plomben aus den zähnen rausgefallen sind... :pinch:


    hab nach 14 tagen schnell wieder die 'normalen' gummi-dinger verbaut...seit dem ist himmlische ruhe beim cruisen angesagt... :saint:


    so zumindest meine erfahrungen - kann sein das das die jungen wilden kollegen hier auf dem board auch anders sehen können... 8)


    meint
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Onkel Bob
    ich hab iri damals ein Wolf gesucht und nur diese Pu Teile gefunden.. allerdings sind relativ weiche Pu Teile, Original ist so um 50 Shore ( oder wie das heißt) udn die sind ca 65... das geht noch... die harten Dinger wären um die 90 gewesen, das kennt man ja von den Fahrwerksbuchsen wo dann nix mehr Dämpfung ist... sie sind fester aber noch Ok, finde ich
    Glaub mir, so jung bin ich nicht mehr und wenn die mir sone Rappelkiste aus meinem Pu gemacht hätten, hätte ich die schon wieder rausgeschmissen.. manmerkt , das die fester sind, aber nicht so arg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!