ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

schon wieder ruckeln/Aussetzter 5.7 vortec

  • moin ich bins mal wieder,


    ich hab mal ein neues Thema aufgemacht weil das andere als erledigt markiert ist.


    Noch zur Vorgeschichte, nach dem ich das Pluskabel der Benzinpumpe noch neu gezogen habe, gab es keine Veränderung. Ich hab dann noch aus Verzweiflung den Map Sensor, Luftmassenmesser und die beiden Lambdasonden vor Kat gewechselt. Danach wurde es dann wesentlich besser und war dann auch zwischenzeitlich ganz weg (gemeint ist das ruckeln).


    So jetzt ist es wieder da stärker als je zuvor. Er ruckelt eigentlich ständig. Selbst im Stand merkt man es. Das Auto stand jetzt 14 Tage. Heute früh hab ich es angelassen, dann lief er so ca 10 sek normal, dann ist die Drehzahl abgesagt so das er fast ausgegangen ist. Das Spiel hat sich ein paar mal wieder holt. Nachdem das vorbei war merkte man schon wieder er sich immer wieder geschüttelt hat und unruhig lief. So ist er dann auch gefahren, stark stotternd mit knallen aus dem Auspuff. Nach der Arbeit hatte ich dann noch einen Weg zu erledigen und das Prozedere fing wieder von vorn an. Habe dann auch mein Standard Programm probiert wenn er ruckelt. Ich zieh dann immer das AGR Ventil ab, dann geht er in den Notlauf, und läuft normaler Weise dann Ruhig. Heute war das nicht so, lief ganau so beschissen wie mit angesteckten AGR.


    Abends bin ich dann nochmal losgefahren, habe ihn erst eine ganze Weile laufen lassen. Man merkte aber schon das stottern und Unruhig laufen war nicht mehr so stark. HAbe dann mein Billig Tester angeklemmt um mal ein Paar Daten zu sehen. Kühlmitteltemp war in Ordnung, Gemischadaption im kurztrim ist immer um 0% herum geschwankt auf beiden Bänken, im longtrim war es so bei 5%-10% im plus. Luftmasse war glaub ich bei 5,5-6g im Leerlauf. Ansaugluft war auch plausibel.


    Um so länger ich dann gefahren bin umso besser wurde es ging aber nie ganz weg. Und ist auch noch nicht in erträgliches Maß gerutscht, nur besser als die Fahrten zuvor.


    so ich denke Jetzt wisst ihr alles was mir aufgefallen ist, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen dass das Ruckeln endlich ein Ende findet. :help:


    P.S. in den Letzten 2Jahren bei ca 10TKM Laufleistung wurden folgende Teile ersetzt Benzindruckregel, Kraftstoffpumpe, Benzinfilter, Dichtringe Einspritzventile,Relais für Kraftstoffpumpe, Map Sensor, AnsaugLuftTemperaturfühler, beide Kühlmitteltemperaturfühler, beide VorKAT Lambdasonden, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Thermostat, PCV Ventil, Dichtungen für PCV Ventil und das AGR Ventil


    MfG Felix

  • Was für Zündis hast Du verwendet?
    Welche Verteilerkappe und Finger hast Du verwendet?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zündkerzen ac Delco iridium, Kappe und Finger ebenfalls ac delco

    Alles hübsch. Dann sollte das ruckeln auch vorbei sein. Der 5,7er Vortec ist in der Sache echt eine Mimose.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein die sind noch nicht neu, wollte heute wenn es dunkel ist mal mit Salzwasser in den Motorraum Sprühen und mal sehen ob es irgendwo blitzt und der Funke abhaut.

  • hi,
    kannst du mal das ruckeln beschreiben? völliges absinken der drehzahl, nimmt kein Gas beim beschleunigen, unrunder leerlauf, aussetzer oder wie genau?



    Mir fällt spontan nur allgeimeines ein, das du sicher schon gecheckt hast....Wasser im Benzin? Genügend Druck? Genügend Durchfluss, Genügen Luft...

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Das er fast ausgeht ist nur kalt im Stand, dann läuft er normal mit erhöhter Drehzahl, plötzlich sackt die Drehzahl auf 300-400 rpm ab aber fängt sich sofort wieder und das alles innerhalb von 2 sek würd ich sagen.


    Der unruhige Lauf im Stand fühlt sich dann so an als würde mindestens 1 Zylinder nicht zünden.


    Während des fahren merkt es besonders stark beim schalten dann knallt er aus dem Auspuff, tut sich schwer in den nächsten Gang zu schalten.


    Während der gleichmäßigen fahrt ist es immer so als würde man etwas Gas geben und es wieder weg nehmen und das immer so hin und her. Begleitet von ganz leichten auspuffknallen.


    Beim starken beschleunigen ist eseigentlich okay, bis es an schalten geht dann knallt er wieder ruckelt und wenn er geschalten dann geht es kurz normal weiter.


    Aber momentan vom Gefühl her würde ich sagen sind es hauptsächlich aussetzer.

  • So war gerade am Auto und hab die Zündkabel mal mit Salzwasser abgesprüht. Muss schon sagen sieht schon sehr schön aus wenn es an vielen stellen Blau und Gelb leuchtet bzw blitzt.


    Erst lief er auch sehr ruhig und ohne Aussetzer, als die Kabel dann etwas nasser waren wurde er merklich unruhiger.


    Hab jetzt erstmal nen neuen Satz Zündkabel von AC Delco über Rockauto bestellt und hoffe das sich das Problem dann erledigt hat.

  • So war gerade am Auto und hab die Zündkabel mal mit Salzwasser abgesprüht. Muss schon sagen sieht schon sehr schön aus wenn es an vielen stellen Blau und Gelb leuchtet bzw blitzt.


    Erst lief er auch sehr ruhig und ohne Aussetzer, als die Kabel dann etwas nasser waren wurde er merklich unruhiger.


    Hab jetzt erstmal nen neuen Satz Zündkabel von AC Delco über Rockauto bestellt und hoffe das sich das Problem dann erledigt hat.

    Hoffemtlich keine mit Kohlekern, sonder normale Kupferkabel.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das weis ich nicht steht ja nirgendwo, zu mindestens nichts darüber gefunden.


    das sind die bestellten ACDELCO 9718Q {#88862089, 88862381, 9388D} professionell

  • So viel weiß ich, man sollte immer das komplette Zündgeschirr tauschen

    Nein, nicht unbedingt.


    Ich fahre auf meinem 97er noch immer die ersten Zündkabel!!
    Wechsel aber recht regelmäßig meine Verteilerkappe und den Finger.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So hab heute meine Zündkabel gewechselt.


    Danach lief er einwandfrei, keine Probleme, ruckeln oder stottern.


    Werde es natürlich weiter beobachten, aber denke es ist jetzt in Ordnung.


    Hab gleich noch zur Sicherheit die zündspule mit gewechselt.


    Noch etwas das nicht zum Thema gehört, hab heute meine Klima wieder fit gemacht und neuen kompressor eingebaut und wie sollte es anders sein schon wieder den nächsten Defekt entdeckt. Der Riemenspanner schlägt immer am Anschlag an wenn die Klima an ist. Also gleich noch neuen Riemen und Riemenspanner bestellt.


    Und danach kann der Sommer von mir aus kommen ich bin gewappnet.


    P.s.: Danke für die Hilfe und zahlreichen Tipps :top::danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!