moin ich bins mal wieder,
ich hab mal ein neues Thema aufgemacht weil das andere als erledigt markiert ist.
Noch zur Vorgeschichte, nach dem ich das Pluskabel der Benzinpumpe noch neu gezogen habe, gab es keine Veränderung. Ich hab dann noch aus Verzweiflung den Map Sensor, Luftmassenmesser und die beiden Lambdasonden vor Kat gewechselt. Danach wurde es dann wesentlich besser und war dann auch zwischenzeitlich ganz weg (gemeint ist das ruckeln).
So jetzt ist es wieder da stärker als je zuvor. Er ruckelt eigentlich ständig. Selbst im Stand merkt man es. Das Auto stand jetzt 14 Tage. Heute früh hab ich es angelassen, dann lief er so ca 10 sek normal, dann ist die Drehzahl abgesagt so das er fast ausgegangen ist. Das Spiel hat sich ein paar mal wieder holt. Nachdem das vorbei war merkte man schon wieder er sich immer wieder geschüttelt hat und unruhig lief. So ist er dann auch gefahren, stark stotternd mit knallen aus dem Auspuff. Nach der Arbeit hatte ich dann noch einen Weg zu erledigen und das Prozedere fing wieder von vorn an. Habe dann auch mein Standard Programm probiert wenn er ruckelt. Ich zieh dann immer das AGR Ventil ab, dann geht er in den Notlauf, und läuft normaler Weise dann Ruhig. Heute war das nicht so, lief ganau so beschissen wie mit angesteckten AGR.
Abends bin ich dann nochmal losgefahren, habe ihn erst eine ganze Weile laufen lassen. Man merkte aber schon das stottern und Unruhig laufen war nicht mehr so stark. HAbe dann mein Billig Tester angeklemmt um mal ein Paar Daten zu sehen. Kühlmitteltemp war in Ordnung, Gemischadaption im kurztrim ist immer um 0% herum geschwankt auf beiden Bänken, im longtrim war es so bei 5%-10% im plus. Luftmasse war glaub ich bei 5,5-6g im Leerlauf. Ansaugluft war auch plausibel.
Um so länger ich dann gefahren bin umso besser wurde es ging aber nie ganz weg. Und ist auch noch nicht in erträgliches Maß gerutscht, nur besser als die Fahrten zuvor.
so ich denke Jetzt wisst ihr alles was mir aufgefallen ist, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen dass das Ruckeln endlich ein Ende findet.
P.S. in den Letzten 2Jahren bei ca 10TKM Laufleistung wurden folgende Teile ersetzt Benzindruckregel, Kraftstoffpumpe, Benzinfilter, Dichtringe Einspritzventile,Relais für Kraftstoffpumpe, Map Sensor, AnsaugLuftTemperaturfühler, beide Kühlmitteltemperaturfühler, beide VorKAT Lambdasonden, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Thermostat, PCV Ventil, Dichtungen für PCV Ventil und das AGR Ventil
MfG Felix