ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

72er C-10: welchen Kühlertyp (Alu oder Kupfer/Messing) würdet Ihr einbauen? Kann jemand einen "qualitativ gescheiten" Kühler empfehlen?

  • Werte Chevy-Gemeinde,


    der in meinem Pickie mit 307er Motor verbaute Kühler ist leider "inkontinent" und der Kühlerbaubetrieb meines Vertraunes meinte nur dazu "Kauf Dir einen neuen, das ist der bessere Weg!"


    Plane nun, mir bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zu bestellen.


    Der hat im Vergleich zu manchen Alukühlern vergleichsweise gute Bewertungen. Allerdings weiß man/frau auch hier nicht, wo Summit den zusammenlöten läßt......... ?( .... kann also auch aus Fernost kommen!
    Mit Fracht und Zoll kommt der auf rund 560 Euronnen.


    Die Alu-Kühler, die Summit im Angebot hat, sind meistens von Griffin und nur 2- oder 3-reihig oder es wird nur die Tiefe angegeben. Zudem liest man etliche Bewertungen, bei denen wohl undichte Kühler verkauft wurden! Nicht gerade toll,
    wenn einem sowas nach Germany geschickt wird.



    Fragen:


    Liege ich mit meiner Grundentscheidung für einen Kupfer/Messing-Kühler richtig?


    Kann jemand eine Alternative zu dem genannten Summit-Kupferkühler guten Gewissens empfehlen?



    Danke für Eure Erfahrungswerte/Meinungen! :hail:



    Grüße Horst

  • Bei einem Ganzjahresfahrzeug is Messing die bessere Wahl.


    Bei Sommerbetrieb kann man Alu bevorzugen wegen der besseren


    Wärmeableitung.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kann jemand eine Alternative zu dem genannten Summit-Kupferkühler guten Gewissens empfehlen?

    Ja, durchaus.


    Geh mal lt gelbe Seiten ztu einem Kühlerbauer in Deiner Nähe. Der hat einen tonnenschweren Katalog, in dem alles was Räder und einen Wasserkühler hat aufgelistet ist. Da kostet der von Dir gesuchte Kühler aus Messing/Kupfer ungefähr das gleiche wie bei Summit, aber ohne Transport und Steuern: und Du hast eine Gewährleistung nach unserem Recht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • lenagregory:


    Guter Vorschlag, das müsste dann eine Art "Universalkühler" sein, denn eigentlich sind nur die Aussenmaße, Einlaß-/Auslaß über Kreuz und die ungefähr passenden Flanschdurchmesser von Bedeutung.
    Die Aufnahme müsste man sich eh "selbst schnitzen"...... .

  • Bei einem Messing- / Kupferkühler ist ne Halterung basteln kein Problem! Bissle Hartlot und Messingblech an Start und ab gehts! Der lässt sich auch gut wieder flicken. Bei Alu wirds eine Qual!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • kann also auch aus Fernost kommen!

    oh - der wird mit an SICHERHEIT grenzender WAHRSCHEINLICHKEIT aus fernost kommen... :pinch: ...woher denn auch sonst?


    oder meinst du ein netter farmer aus kentucky wird sich deiner bestellung annehmen und mit stohhut auf dem schädel, rutschender latzbutz und ner ähre im mundwinkel anfangen (d)einen passenden kühler zu löten?... :P


    moin kollega,


    wie gregor schon richtig anmerkte würd ich zu einem hiesigen kühlerbauer wandern und mit fester stimme und entsprechender körperhaltung dein begehr vortragen.


    der vorteil hierbei ist:


    dein neuer zukünftiger kühler passt exakt und wenn ein problem auftaucht dann kannst du ihm auch noch die fresse...öhm, ich mein dann hast du einen ansprechpartner und (deutsche) gewährleistung!


    frag den kühlerbauer direkt nach optimierungsmöglichkeiten und dein 'pickie'... :S ...wird sich freuen. die frage nach dem richtigen material hat ja kollege achtender schon angedeutet.


    mach das beste draus


    gekühlte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Danke für den bisherigen Input! 8o


    Ich gehe dann mal den Weg über den dtsch. Kühlerbauer und halte Euch natürlich auf dem Laufenden!


    Dauert nur ein paar Wochen, weil ich erst noch andere (TüV-) Dinge am Chevy vorher machen muss.



    Viele Grüße



    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!