ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radlager summt und Diff knallt

  • Brauchst nicht immer fragen. Da kann man sich auch reinfuchsen.
    Unendlich viele Tabellen und Ersatzteillisten durchstöbern, vergleichen, nachmessen und wieder vergleichen.


    Nach ein paar Jahren ist die Trefferquote dann etwas besser.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielleicht hilft da was von, jetzt mal so auf die schnelle:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe im Alldata noch etwas gefunden:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke, ist gespeichert und werde ich mir mal zu Gemüte führen.


    Anbei hier mal ein Video, Chevy war schön warm und hatte 180km Autobahn hinter sich. Rummst schon ganz schön: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Hi


    wenn das diff hinüber ist hört sich das auch an wie ein Radlager rumpeln nach einiger Zeit schlägt das auch hatte ich erst vor kurzen bei ein 97 chevy .Ist eine andere Achse wie deine aber das Kann bei deiner auch passieren .
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.:whistle:

  • Danke, ist gespeichert und werde ich mir mal zu Gemüte führen.


    Anbei hier mal ein Video, Chevy war schön warm und hatte 180km Autobahn hinter sich. Rummst schon ganz schön: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Das sieht aber nicht wirklich gut aus!!!!


    Da fehlen doch Zähne......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann dürfte es doch aber nur an einer bestimmten Stelle sein, es passiert ja immer. Egal in welcher Position die Welle steht.


    Hab eben mal geschaut, Öl läuft aus der Befüllschraube raus wenn ich sie öffne. Aber alles nur ratereie, sobald ich kann öffne ich das Diff und schaue mir die Zahnräder alle an

  • Mal ebenso kann ich das halt nicht machen, brauch den ja zur Arbeit. Mach ich den jetzt auf muss ich es abdichten und wieder Öl rein. Möchte aber nicht 3L Öl verschwenden und falls etwas defekt ist will ich das auch gleich austauschen. Also muss ich schnellstmöglich mein Quad fertig machen, dann kann ich daran gehen

  • Mal ebenso kann ich das halt nicht machen, brauch den ja zur Arbeit.

    Das kenn ich, aber bevor ich weiter fahre und der die Hufe ganz hoch macht guck ich


    da erstmal was Sache ist oder hole mir Rat.


    Denn wenn was ist, dann stehste so oder so. Da ist eine Schadensbegrenzung vllt. angebrachter.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ja Recht habt ihr ja. Nächstes Wochenende mach ich das Diff auf und dann wird sich zeigen was Sache ist, solange muss es jetzt noch halten. Das Getriebeöl was rausläuft ist von der Farbe her anthrazitgrau, was ich noch nie gesehen habe. Honig bis Schwarz kenn ich, aber Anthrazit war es noch nie. Und stinken tut es bestialisch und damit meine ich nicht den üblichen Geruch von verbrauchtem Getriebeöl, sondern wirklich fies.


    Stimmt es eigentlich das es nicht vorgesehen ist das Flankenspiel im Diff einzustellen? Ich kenne ja die Funktionsweise und den Aufbau eines Diffs und das was hier passiert kann doch meines Wissens nur durch einen Defekt oder zu hohes Flankenspiel aufgrund von Verschleiss auftreten. Oder übersehe ich etwas?

  • ist von der Farbe her anthrazitgrau


    Kommt vom Metallabrieb.... :whistle:





    Und stinken tut es bestialisch und damit meine ich nicht den üblichen Geruch von verbrauchtem Getriebeöl, sondern wirklich fies.


    Is halt Hypoidöl…. :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • anthrazitgrau und Gestank kann auch von einem Limited-Slip Zusatz kommen. Die gibt es auch auf Molybdänsulfit-Basis.

    Stimmt es eigentlich das es nicht vorgesehen ist das Flankenspiel im Diff einzustellen?

    Jein.
    Natürlich wird das einmal eingestellt, beim ersten Zusammenbau. Danach nicht mehr, warum auch.





    zu hohes Flankenspiel aufgrund von Verschleis

    gibt es in dem Sinne nicht.
    Aber wenn sich die Kegelrollenlager verabschieden, egal ob Korb oder Triebling, dann tritt solch großes Spiel auf.



    Manchmal verabschieden sich auch die Federanlaufscheiben der Spider-Gears. Hat einen ähnlichen Effekt als Folge.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wird sich zeigen müssen wo nun das Problem liegt, am Wochenende bin ich hoffentlich schlauer. Dafür kam heute endlich vorne rechts die neue Radnabe rein und das scheint auch notwendig gewesen zu sein, so viel Spiel wie das hatte. Morgen dann links


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Tja, ich hab wohl kein Glück. Mag jemand Zahnradsuppe? Sieht aus als bräuchte ich 4 neue Kegelräder, mal sehen was HF da für einen Preis aufruft, den Wechsel stelle ich mir nicht so aufwendig vor

  • =O=O=O ...unglaublich... :fie:


    kollege - mit diesem eimer hast du offensichtlich nicht den goldenen griff getätigt... :hmm: ...da ist ja buchstäblich fast alles im argen... :fie: ...vom wem hasste ihn? händler? oder privat/kumpel/bekannter?


    tjo - wie auch immer -gibt jetzt nur zwei möglichkeiten:


    1) du beseitigst so langsam den gesamten wartungsstau und investierst einen großteil deiner zeit und kohle in den haufen um damit endlich irgendwann um den block zu dieseln... :hmm:


    oder


    2) du beseitigst diesen eimer im nächsten baggersee... :/


    wie auch immer du dich entscheidest - allet jute gewünscht


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ja ich denke der war der sprichwörtliche Griff ins Klos. Das rucken war ja schon bei der Probefahrt, aber naiv wie ich war dachte ich, das ließe sich recht günstig beheben. War übrigends ein Privatkauf.


    Baggersee kommt nicht in Frage, der schwimmt so schlecht :wacko: Immerhin, TÜV kann man 8 Monate überziehen, das werde ich wohl auch ausreizen müssen. Dafür gibts keine Rückdatierung mehr :headbang:


    Instandsetzen werde ich das wohl müssen, wäre die Frage ob der TÜV das rucken beanstanden würde. Dann würde ich es zur Not erstmal aufschieben und die TÜV-relevanten Sachen machen. Gut ist das sicher nicht aber wenn ich die Teile tauschen muss kommt es am Ende auf etwas mehr auch nicht an.


    Sieht so aus als wenn Rockauto diese Teile als Set anbietet, habe ich hier das richtige gefunden?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Tellerrad und Triebling haben wohl nichts abbekommen, ich kann keine Beschädigungen erkennen. Wie wäre denn der Aufwand links und rechts noch die Lager zu wechseln? Ich vermute die Steckachsen ein Stück rausziehen, die 4 Schrauben lösen und dann den ganzen Krempel rausnehmen. Wäre Idealweise ja auch die Vorgehensweise beim Wechsel der Zahnräder.


    Ich muss dazu sagen, ich rege mich grad tierisch auf den Wagen so blauäugig gekauft zu haben. Aber den Salat hab ich nun auf den Hof also nutzt mir das "Werkeug durch die Garage feuern" auch nix, durchbeissen ist angesagt. Außerdem gehe ich Herrausforderungen ungern aus dem Weg.

  • Wäre Idealweise ja auch die Vorgehensweise beim Wechsel der Zahnräder.


    Wozu, für die Spidergears kann et Diff inne Achse verbleiben... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!