ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

30l auf 100km...Unterdruckanschlüsse...Vergaser...Kaltstartventil?

  • Hallo zusammen,


    nun da der Camaro pünktlich zum Saisonbeginn wieder läuft, nimmt er sich bei gemütlicher Fahrweise (wenig Stadtverkehr, fast nur Landstraße und Autobahn bei Tempo 110-120) um die 30l auf 100km.


    305cui mit TH350 und Rochester dualjet


    Bremsen sind frei, Luftfilter sauber, Kraftstoffleitungen sind dicht. Wagen läuft wie immer im Anzug und Durchzug.


    Wo würdet Ihr zuerst ansetzen?


    Welche Unterdruckschläuche bzw Ventile können für hohen Verbrauch verantwortlich sein? Welche Dichtung im Vergaser könnte dies Verursachen?



    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Am Thermostat.. - das liest sich als ob der die ganze Zeit im Kaltstart läuft.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gehen die Kaltstartklappen (Choke) denn auf?!

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wo würdet Ihr zuerst ansetzen?

    macht die Chokeklappe ganz auf????

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Genau, die Chokeklappe muß ganz senkrecht stehen, macht der das nicht, reichert der an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schaue ich mir als erstes direkt an :thumbup:


    Ich habe in Erinnerung, dass die Choke Klappe von der Seite gesehen auf "5 vor 12" steht, wenn der Motor warm gefahren ist. Die Choke Klappe ist über die Welle mit der Bimetallfeder in der Dose seitlich verbunden, richtig? Einstellen kann man die Klappe nicht, oder etwa doch?



    Sonnige Grüße

  • Doch, das Gehäuse in dem die Bimetallfeder sitzt läßt sich verdrehen. Damit kannst Du die Starterklappe dann im warmen Zustand auf 12 Uhr stellen. Aber nicht stramm, sondern so, daß sie gerade ohne viel Kraft auf 12 Uhr steht.
    Bei manchen ist auch eine elektrische Heizung dran......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das Gehäuse

    präziser: der Deckel des Gehäuses, an dem die Bimetallfeder sitzt .....
    Du verdrehst also den Deckel und zwar so, dass das passiert, was Ingo oben geschrieben hat.


    Wenn der Deckel noch mit Nieten befestigt ist, dann werden diese aufgebohrt und durch passende kleine Schrauben ersetzt.


    Hat der schon einen elektrischen Choke? Wenn nein, dann kann auch das Warmluftzuführungsröhrchen gebrochen sein oder die feine Bohrung vom Choke Gehäuse in den Versager ist zugekokt. Beides verhindert/behindert ein Erwärmen der Bimetallfeder und somit ein öffnen der Chokeklappe.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dankeschön erstmal für die Infos!!!


    Ich werde den Wagen mal ohne Luftfiltergehäuse warm laufen lassen und beobachten wie sich die Choke Klappe verhält. Das ist auch wirklich ernst gemeint, der Wagen nimmt sich tatsächlich über 30l momentan.


    Da ich vorher 350cui mit TPI und Overdrivegetriebe gefahren bin, habe ich keinen direkten Vergleich...was nimmt sich ein 305er mit Dualjet im Camaro im Schnitt? Ich denke doch schon 20l auf die 100km, oder?



    Grüße

  • Wie Früher, kommt auf den Zustand und Einstellung von Motor und Vergaser an.


    Ebenso kommt es auf die Fahrweise drauf an.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:


  • ...was nimmt sich ein 305er mit Dualjet im Camaro im Schnitt?

    mein 79 er mit 305/350 und quadrajet hat sich im Mittel 14-15 liter gegönnt.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Habe den Wagen eben warmlaufen lassen und die Chokeklappe beobachtet. Sie stellt sich tatsächlich doch komplett senkrecht.


    Wird über den Choke (Bimetallfeder/Welle/Choke Klappe) nicht auch zusätzlich ein Ventil zum Anreichern des Gemischtes im Vergaser gesteuert? So dass es sein kann, das die Klappe zwar senkrecht steht, aber das Ventil hängt und er trotzdem noch anreichern?



    Grüße

  • Ein "Kaltstartventil" hängt wollte ich noch schreiben...

  • Hmmmmmmm...keiner mehr eine Idee? ;( Liegts an meiner Beschreibung und es fehlen wichtige Infos? :/



    Schöne Grüße

  • Ich vermute mal das diese Vergaser ebenso arbeiten wie die kleineren Modell im Motorrad. Und da gibts in der Schwimmerkammer ein Ventil, wenn das hängt läuft der Vergaser entweder über oder der Motor läuft mit stark angefetetem Gemisch. Je nachdem saufen die dann auch ganz ordentlich, beim fahren merkt man es aber kaum bis garnicht. Wäre das villeicht eine Idee? So als Laie mal herausgedacht

  • Genau, das Schwimmerkammernadelventil sollte dicht sein. Ist es das nicht, läuft der Vergaser über und die Karre fängt das saufen an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber das Ventil sollte auch bei'm richtige Schwimmerstand schließen.... :whistle:


    Gerne kommt es auch vor das Schwimmer lecken und zum "Taucher" werden.... :D



    Ein anderes Kapitel sind die Düsen, die richtige Größe und nicht verschlissen..... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich danke Euch für die weiteren Infos :thumbup:


    Der Vergaser kommt nun runter und wird vom Fachmann zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und auf der flow bench getestet. Ggf zeigt sich hier schon Verschleiß, der den Verbrauch fördert. Danach sehen wir weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!