ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trailblazer Getriebe Ölstand richtig Prüfen

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich mal in einer Anleitung gelesen. Weiß nicht mehr welches Auto das war.
    Damit alle Kanäle mit Öl gefüllt sind. Nachgeprüft habe ich das nicht

    Das habe ich auch gelesen , aber es bezog sich auf ein neu befülltes ATG, z.B. nach einer Überholung, wo es im eingebauten Zustand befüllt wird und das erste mal angetrieben wird.
    Dabei sollen die Antriebsräder frei laufen und im Standgas, beginnend auf 1 die Gänge durchgeschaltet werden, wobei in jeder Fahrstufe XX Sekunden verblieben werden soll. Am Ende der dann auf D einmal durchschalten lassen.
    Zwischendurch dann den Ölstand prüfen und auffüllen.
    Das dient denke ich zum "entlüften" und befüllen des Wandlers, wenn das Getriebe leer war, bzw. nach Wandlerwechsel.


    Wenn ich die Seiten wieder finde, dann pe de effe ich die hier mal rein.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nö... der Wandler is das erste was voll läuft nachm anschmeissen... (Filter - Pumpe - Wandler - Manual Valve)


    Das dient nur zum befüllen/entlüften vom Valve Body und die dazugehörigen Kanäle und einigen Pistons... da du ja die Gänge/ Ölkanäle einzeln mit dem Manual Valve ansteuerst...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Solche Geräusche hatte ich mal wegen defekten Stossdämpfern. Schau mal Deine Reifen an.... wenn sich die Profilklötze nach Vorne keilförmig zugespitzt haben oder sonstwie komisch abgelaufen sind würd ich mal sowas checken....

    habe heute mal kurz geschaut da werkstatt voll war lasse ich es nächste woche überprüfen.
    Der meister meinte das wäre für Ihn neu dass die virbration alle 3 sekunden ca kommt von dämpfer.
    Er hat es sich kurz angeschaut und meinte da tritt kein öl aus und schaut alles gut aus.
    ihm ist aufgefallen dass vorne unter antriebsstrang /vorne diff ölig ist. und er es sich nächste woche mal genauer anschaut.
    Aber bei Mir funktioniert alles allrad geht macht keine geräusche und co...


    ER meinte eher das geräusche käme vom Getriebe oder Motor.... aber das komische ist es läuft alles gut :S
    -Motor hat leistung öl is genug drinnen.
    -Getriebe öl heute überprüft ebenfalls voll genug bis zum großen gestreiften bereich (bei laufendem motor gemessen )


    er meint kauf dir wieder BMW xD da wissen wie wo die probleme liegt :S
    bei dem Ami kann er es net genau beurteilen naja mal gucken nächste woche was da los is :o


    *reifen schaue ich heute nochmal nach und mache Foto


    ps* Big1972. hattest du vibration/brummen/summen alle 3 sekunden ca ebenfalls auf landstraße autobahn ?
    am dämpfer äußerliche erkennungsmerkmale nix ?



    verkauft Rockauto keine dÄmpfer ? finde nix finde nur die dämpfer für heckklappe :S

  • verkauft Rockauto keine dÄmpfer ?


    Mehr als du kaufen kannst.... :D


    Unter "Suspension" findeste auch die "Shocks" ... :whistle:




    hattest du vibration/brummen/summen alle 3 sekunden ca ebenfalls auf landstraße autobahn ?


    Luftdruck i.O.?


    Auswaschungen im Profil?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bruno.... wenn Gasdruckdämpfer verbaut sind sieht man keine Ölspuren von auslaufendem Öl am Dämpfer. ;)


    Aber wenn Du Dein Reifenprofil anschaust uns siehst, dass sich die Profilklötze entgegen der Laufrichtung abgenutzt haben kann das durchaus ganz komische Geräusche machen. Ich dachte bei mir zuerst, die vorderen Radlager wären am Arsch.... ausserdem waren sogar Vibrationen am Lenkrad bemerkbar.
    Ich hab dann neue Gummis vorne aufziehen lassen und neue Stossdämpfer bestellt. Nach dem Reifenwechsel waren die Geräusche und Vibrationen weg. Und da ich kurz darauf auch die Stossdämpfer ersetzt hab kamen diese Symptome auch nicht wieder.
    Was ich mir bei Deinem Beschrieb auch noch vorstellen könnte wäre das Differentialgetriebe. WEenn Du das Öl ablässt und es golden schimmert könnte das ein Hinweis sein.

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • wenn Gasdruckdämpfer verbaut sind sieht man keine Ölspuren von auslaufendem Öl am Dämpfer.

    :nono: Auch bei verschlissenen Gasdruckdämpfer kann das Öl austreten.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • danke für antwort Ender, leider finde ich nix :S bei rockauto :Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    unter "Koressiere" und co habe ich leider nix bezüglich shocks oder Suspension finden stelle mcih anscheinen dumm an :S


    -Luftdruck werde ich morgen mal überprüfen was empfiehlt ihr den ? laut google 2,2 -2,4 bar stimmt das ?


    Habe heute paar Fotos von den Reifen gemacht vielleicht erkennt ihr mehr als ich :S
    bin da eher der Amateur :O



    Im Anhang die Fotos von den Reifen:
    -die ersten beiden Fotos sind vorne Links
    -3 und 4 Foto is vorne Rechts
    -und 5 Foto is hinten Rechts


    hoffentlichen bringen die Fotos was und würden weiterhelfen :S

  • Bruno.... wenn Gasdruckdämpfer verbaut sind sieht man keine Ölspuren von auslaufendem Öl am Dämpfer. ;)


    Aber wenn Du Dein Reifenprofil anschaust uns siehst, dass sich die Profilklötze entgegen der Laufrichtung abgenutzt haben kann das durchaus ganz komische Geräusche machen. Ich dachte bei mir zuerst, die vorderen Radlager wären am Arsch.... ausserdem waren sogar Vibrationen am Lenkrad bemerkbar.
    Ich hab dann neue Gummis vorne aufziehen lassen und neue Stossdämpfer bestellt. Nach dem Reifenwechsel waren die Geräusche und Vibrationen weg. Und da ich kurz darauf auch die Stossdämpfer ersetzt hab kamen diese Symptome auch nicht wieder.
    Was ich mir bei Deinem Beschrieb auch noch vorstellen könnte wäre das Differentialgetriebe. WEenn Du das Öl ablässt und es golden schimmert könnte das ein Hinweis sein.

    danke für die Antwort,
    ich fahre die woche in die Werkstatt und lasse es Überprüfen...
    Fotos von den Reifen habe ich hochgeladen ;)

  • Moin,
    Es steht doch meistens am Reifen dran, wieviel bar/psi. Und dann eben gucken, wie der Reifen auf der Straße liegt, wahrscheinlich kommst dann über die Angabe des Reifenherstellers.

  • Unter Karosserie findeste ja auch keine Stossdämpfer sondern unter Aufhängung.... :kopp: ....siehe mein Post... :whistling:


    Und mach ma Luft in deine Reifen.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Unter Karosserie findeste ja auch keine Stossdämpfer sondern unter Aufhängung.... :kopp: ....siehe mein Post... :whistling:


    Und mach ma Luft in deine Reifen.... :D

    danke hab gefunden ;) warum net gleich so :D
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    jedoch sind die hinteren nur aufgelistet die vorderen leider net :o


    luft mache ich heut gleich rein ;)
    p.s das is mir neu dass PSi auf den reifen drauf steht xD BMW habe ich sowieso nie gesehen bzw beachtet immer das aufgefühlt was auf der Karosserie
    geklebt is ;)

  • danke für die Antwort, ich fahre die woche in die Werkstatt und lasse es Überprüfen...
    Fotos von den Reifen habe ich hochgeladen ;)

    hm... also soweit ich das beurteilen kann anhand der Fotos schaut das bis auf etwas zuwenig Luftdruck eigentlich ganz gut aus mit den Profilklötzen....

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • :nono: Auch bei verschlissenen Gasdruckdämpfer kann das Öl austreten.

    Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren.... in Gasdruckdämpfern hats doch Gas.... kein Öl..... oder hab ich etwas verpasst damals in der Berufsschule?

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • es gibt reine Gasdruckdämpfer, aber auch welche, die noch zusätzlich mit Öl arbeiten. Sind meisst viel billiger aber nennen sich genauso.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • es gibt reine Gasdruckdämpfer, aber auch welche, die noch zusätzlich mit Öl arbeiten. Sind meisst viel billiger aber nennen sich genauso.

    Sorry, aber das ist leider Blödsinn!


    Alle Fahzeug-(Fahrwerks) Stoßdämpfer arbeiten mit Öl als regulierendes Medium.
    Das Gas in Gasdruckstoßdämpfern dient nur dazu, den Ölinhalt unter Druck zu setzen, damit der nicht aufschäumt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es gibt keine reinen Gasdruckdämpfer? :hmm:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nein, gibt es nicht.


    "Geämpft" wird immer und ausschließlich mit Öl !!!!
    Das Gas in einem Gasdruckstoßdämpfer hat mit der Dämpfung überhaupt nichts zu tun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • danke für die Antwort, ich fahre die woche in die Werkstatt und lasse es Überprüfen...
    Fotos von den Reifen habe ich hochgeladen ;)

    hm... also soweit ich das beurteilen kann anhand der Fotos schaut das bis auf etwas zuwenig Luftdruck eigentlich ganz gut aus mit den Profilklötzen....

    so habe heute nochmal überprüft:
    44PSI stand drauf das wären laut google 3.0 Bar


    ich habe 2.5 Bar auf allen reifen drauf kalt.
    d.h seitdem ich die damals gepumpt habe, hat sich nichts geändert.


    d.h die dämpfer sind dann ok und es kommt doch vielleicht vom vorderen diff :S obwohl alles läuft...


    vielleicht wenn zu wenig öl is hmm mal gucken was morgen die werkstatt sagt ;)


    Vielen dank für eure Unterstützung ;))

  • ich habe 2.5 Bar auf allen reifen drauf kalt.....


    ...und deswegen sind sie außen mehr abgenutzt als innen.... :search::whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ich habe 2.5 Bar auf allen reifen drauf kalt.....

    ...und deswegen sind sie außen mehr abgenutzt als innen.... :search::whistle:


    hmm muss spur vorne einstellen glaube ich liegt net daran ebenfalls ? lenkrad is bisl schief :O


    wieviel sollte ich den aufpumpen 2,8 ? :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!