ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühler der Servo getauscht / Frage

  • Hey Folks,
    Ich habe gestern beim 2004er Tahoe mit Powerboost Bremse den Kühler der Servo getauscht. In der Leitung des alten Kühlers war dieses Bauteil: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bei dem neuen Kühler (Original GM Ersatzteil)
    war soetwas nicht dabei. Was ist das? Ist das notwendig? Es sind 2 voneinander getrennte Stromanschlüsse dran.

    Es grüßt der Jörg

  • IMG_20190422_124736.jpg

    ich bekomme die Meldung: ungültiger oder nmicht mehr gültiger link ......
    Kannst Du das ändern?


    Ohne es zu wissen vermute ich einen Tempsensor bzw. Temp-Schalter, der dem PCM sagt, es soll die E-lüfter einschalten ...... Hast Du Elektrolüfter ab Werk??


    Nenn bitte mal genau die Kabelfarben!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,
    ich weiß nicht, wie ich das Bild für dich sichtbar machen kann. Ich sehe es auf allen Rechnern.
    Temperatursensor könnte sein Die Kabelfarben sind Schwarz ( Masse?) und Hellblau mit schwarzem Streifen mit Isoliertem Stecker.
    Hier nocheinmal ein Versuch mit dem Bild:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es grüßt der Jörg

  • Bild geht jetzt.
    Nochmal die Frage: hat der OEM elektrische Kühlerlüfter oder noch mit Viscokupplung?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey Jörg,
    So ein ähnliches Teil hat mein Ho auch in der Servoleitung.
    Hatte schon mal in diesen Beitrag angefragt was das sein könnte. Leider ohne eindeutiges Ergebnis.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mein Ho hat die E Lüfter und das Towing Paket. Ich vermute aber das es wie Gregor schon geschrieben hat den/die Lüfter ansteuert aber Deiner hat ja den Lüfter mit Visco Kupplung und da hat sich das mit der Lüfteransteuerung erledigt.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • So ein ähnliches Teil hat mein Ho auch in der Servoleitung

    Hat Dein Hoe auch ein "Hydro-Boost" als Bremskraftverstärker?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Servokühler ist aber auch so am Rand des Kühlers,
    da kann ich mir nicht vorstellen daß der Lüfter Kühlung bringt.

    Es grüßt der Jörg

  • Doch, auch in der Position macht das Ding seinen Job ausreichend.


    So, also beide Hydroboost. - Dann mal die Frage an beide: gibt es an dem Hydroboostgeraffel am Hauptbremszylinder noch irgendwelche elektrische Komponenten?? zB. etwas das aussieht wie eine kleine elektrische Pumpe oder zumindest einen eindeutigen Elektrostecker der an ein Bauteil dieser Einheit geht ..... Wenn ja, welche Kabelfarben gehen da dran??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @Gary: sieht auf alle fälle ähnlich aus. Schau Dir mal das Bild von mir an. Link Beitrag Nr.7


    @Gregor: Ja, es sind 2 Stecker vorhanden. Meiner Meinung nach sind es Druckschalter.



    Einer ist in der Druckleitung von der Servopumpe zum Hydroboost. Kabelfarbe hellblau/lila


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Der andere ist in einen kleinen Verteiler in den beiden Bremsleitungen kurz nach dem Hydroboost Richtung ABS Block. Kabelfarben schwarz/lila


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • ich weiss schon... Wenn du des obere Teil abschraubst (schaut zumindest so aus als würde es gehen)
    dann müsste es aufs des AcDelco Dings drauf passen?!? :hmm:

    grüße Gary

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das von dir gepostete Teil ist die obere Hälfte des von mir gefundenen Bauteils.
    Hat aber nichts direkt mit den Druckschaltern zu tun.

    Es grüßt der Jörg

  • So hatte jetzt endlich kurz Zeit, mir das mal anzuschauen.


    Das Bauteil nachdem Jörg fragt ist der Hydroboost "Flow-Alarm"-Switch" (OEM *14048077). Sitzt in einem Leitungs-Fitting (OEM *15055078).


    Das Ding gibt es nur bei den Exportmodellen. Wahrscheinlich war das die Bedingung für die Zulassung der Hydrobrakes. - Wie auch immer, ihr solltet das im System lassen, weil es mit irgendeinem Steuergerät verbunden ist, das möglicherweise sonst Alarm schlägt (oder auch nicht).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Genau in dieser Richtung war auch meine heutige Feststellung:
    Die Meldung Service Brake System kommt nicht mehr! @ Chevy Stelz!
    Kann es sein, daß dieser Sensor eine Alterung/Verschleiß der Servoflüssigkeit diagnostiziert? Oder weshalb schlägt der Alarm?
    Welche Flüssigkeit kommt da rein?
    Bei mir ist im Moment ein ATF drin. Ist das richtig?
    Dex III?

    Es grüßt der Jörg

  • Kann es sein, daß dieser Sensor eine Alterung/Verschleiß der Servoflüssigkeit diagnostiziert?

    Nein. Der reagiert wirklich nur auf Durchfluß oder nicht. Aufgrund der Kabelfarben vermute ich einen einfachen Schließerkontakt, der ab einer bestimmten Durchflußrate schließt.


    Da soll PSF rein, Typ PS004. AC-Delco Nr: 19329450


    Ich fahre in allen Servolenkungen ATF Dex2 o.3. - Aber die haben auch keinen Hydroboost. Grundsätzlich sollte das aber kein Problem sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!